Suchen Menü

U7 ?

warum eigentlich? ist jemand von euch NICHT gegangen? ich frage mich, was das soll, ob sich mein kind geistig und motorisch gut entwickelt kann ich guten gewissens selbst beurteilen. gruss, lucia, heute mal wieder extrem :-)
Bisherige Antworten

Re: U7 ?

Hallo Lucia!
Ich war mit meinem Kind nicht da. Ich seh das wie Du!
LG
Sarah

Re: U7 ?

Hallo Lucia,
wie Du vielleicht weisst ;-)) - wäre ich im Beamtentum bestens aufgehoben und gehe selbstverständlich zur U7 - wobei ich auch nicht wirklich weiss, wofür das gut sein soll - ausser, dass wir einen Stempel im Heftchen führen....*ggg*
lG Pumuckl

Re: U7 ?

also emely bekam noch ne impfung von der nix im u-heft steht die aber neu dazu gekommen ist
aber vielleicht biste ja auch impfgegner *vfg*
und da meine waage super falsch geht war ich froh mal wieder ihr gewicht genau zu wissen *hihi*
und 90 cm is se schon
na wann gibt es mal wieder neue bilder von euch?
lg luna + emely

Re: U7 ?

Hallo Lucia! Ich antworte auch mal extrem. Also, das ist Deine Sache, ob Du mit Deinem Kind zur U7 gehst oder nicht. Und wenn Du denkst, daß Du Dein Kind objektiv einschätzen kannst. Aber es gibt Eltern, die das nicht können. Ich bin hingegangen und halte die U-Untersuchen nicht für überflüssig. Ich kenne mein Kind und kann es auch einschätzen. Aber ich halte mich da nicht für objektiv. Und ich bin froh, wenn ein Außenstehender zu mir sagt "Ihre Tochter ist gesund und normal entwickelt. Sie brauchen sich keine Sorgen machen"
LG Katrin

ich denke dass meine frage

vielleicht extrem, aber sicher nicht so agressiv war wie deine antwort. gruss, lucia

Was war an der Frage extrem?

Hm, meiner Meinung nach dienen diese Us nur dazu, Kindern Krankheiten anzudichten, die sie nicht haben. Mädels, seid sicher, Ihr erkennt ein krankes Kind! Verlasst Euch mal ein bißchen auf Euren gesunden Menschenverstand weniger auf so nen 08/15-Pharma-Fuzzi.
LG
Sarah

So ein Blödsinn!@"SahraJennings"

Hallo Profil-Lose Sahra!
Die Untersuchungen dienen dazu, rechtzeitig zu erkennen, ob Dein Kind sich psychisch wie physisch gesund entwickelt.
Es gibt genug Eltern, die nicht wissen, ob ihr Kind sich gesund entwickelt oder nicht, die überhaupt nicht informiert sind oder sich vielleicht auch gar nicht darum kümmern.
Glücklicherweise gibt es diese U's in Deutschland und wenn ein Kind entwicklungsverzögert ist oder irgendwelche Gedeihstörungen hat, kann man rechtzeitig fördern und gegenlenken.
Leider werden die Eltern nach der U7 schlampig und nehmen diese Chanche für die nächsten U's immer weniger wahr.
Ich kenne bisher kein Kind, dem irgenwelche Krankheiten angedichtet wurden. Anscheinend hast Du nur schlechte Erfahrungen mit Ärzten gehabt.
Und ich maße mir nicht an, mich mit sämtlichen (Kinder-)Krankheiten auszukennen...wobei ich mich noch für überdurchschnittlich informiert halte (u.a. durchs Internet).
Gruß Ariane

Re: Da hänge ich mich mal ran ;-)

Ich halte alle U-Untersuchungen für wichtig, denn - so wie Ariane es geschrieben hat - kann man an ihnen rechtzeitig pysische oder motorische Fehl- oder Unterentwicklungen erkennen und behandelt, bevor es "zu spät" ist bzw. mit langwierigen Schwierigkeiten verbunden sein könnte.
Ich persönlich bin alles andere als objektiv, wenn es um mein Kind geht (welche Mutter kann das wirklich von sich behaupten *g*)und bin sehr froh, wenn vom Arzt die Bestätigung kommt, daß Lina zeitgerecht entwickelt ist.
Z.B. die Gewichtsfrage...Lina wiegt bei ihren 86cm "nur" knappe 10 Kilo und da mache ich mir schon manchmal einen Kopf. Es beruhigt mich, wenn der Arzt mir dann sagt, daß das ok wäre und ich mir KEINE Sorgen machen muß.
Also, ich werde auf jeden Fall alle Möglichkeiten nutzen, die Entwicklung meines Kindes "kontrollieren" lassen zu können, denn für so manche, gerade motorischen Fähigkeiten, bin ich einfach nicht ausgebildet genug und schon gar nicht erfahren genug, um zu wissen, ob sie richtig entwickelt sind oder Unterstützung benötigen.
LG Bronte

Wieder mal Pappnasenalarm ;o)

Schönen Dank für diesen wirklich wertvollen Beitrag!

Re: Haste PMS Meike *hihihihihi* ;-) o.T.

Re: Was war an der Frage extrem?

Hallo,
was bist Du denn von Beruf?
Bin jetzt richtig neugierig.
Mia

Re: Was war an der Frage extrem?

Wer? Ich?

Ja genau! LG Mia

Sekretärin - wieso?!

Re: Sekretärin - wieso?!

Hi,
weil es Dir bestimmt auch nicht gefallen würde, von anderen als 08/15-Tippse bezeichnet zu werden. Sorry, aber ein bißchen Respekt muß sein.LG, Mia

Re: Sekretärin - wieso?!

Mann, Du hast es ja drauf, Klischees zu bestätigen:-(

Re: Sekretärin - wieso?!

? Welches soll das sein in diesem Fall?

Re: Was war an der Frage extrem?

Re: Was war an der Frage extrem?

Es gibt aber durchaus Krankheiten, die "verschleppt" werden, weil sie von den Eltern eben nicht erkannt werden.
Nicht jede Krankheit ist gleich so offensichtlich, dass man sie erkennt. Das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es besser ist, mit meinem Sohn zu den Us zu gehen.
Vorsorge ist lange nicht so teuer als Heilung!
Und wenn eben eine Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, DANN wird es teuer und sowas schädigt das Gesundheitssystem.
LG Luci

Was bitte schön ist an meiner Antwort agressiv?

Kläre mich doch bitte auf. Mir kommt sie nicht agressiv vor. Extrem ja.
LG Katrin

Re: ich denke dass meine frage

Hallo!
Ich finde weder Deine Frage extrem,noch die Antwort von Teal`C agressiv:-)
LG Petra

War da und habe es bereut!

Hallo,
natuerlich bin ich wie programmiert da hin gegangen, um mir sagen zu lassen, dass andere mit 2 Jahren schon 2 oder 3-Wortsätze sprechen, mein Sohn aber nicht. Auch die Bilder, die ungeduldig fuer 2 Sekunden hochgehalten wurden und von David erkannt werden sollten, hat der Arzt entnervt wieder weggelegt, weil ihm kein Wort zu entlocken war.
Habe mich echt geärgert über so viel Hektik und mangelndes Einfühlungsvermögen. War am Ende sogar sauer auf meinen Sohn - ungerechtfertigterweise, denn seit diesem Tag spricht er auch 2 und Mehrwortsätze.
LG
Miriam

Re: War da und habe es bereut!

Hallo Miriam,
dann hast Du doch für Euch auch eine Erfahrung gemacht: Nämlich, dass sich Euer KiA nicht ausreichend Zeit für Euch nimmt. Dann überlege bitte, ob ihr nicht eher den KiA wechselt anstatt über die U´s zu schimpfen. ICH bin froh , dass bei meiner großen Tochter (MIRIAM) eine ausführliche Beratung zu ihrem Sprachschatz stattgefunden hat (mit Test für zuhause, in Ruhe). Unser KiA hat Miriam seither stets beobachtet, ob sie zum Logopäden muss oder noch nicht. Ihm fallen die Entwicklungsschritte auch eher auf als uns, die wir sie täglich hören. Die U´s sind wichtig - dafür würde ich mich auch immer einsetzen.
LG Britta

Ich find`s wichtig...

...denn es geht bei der U7 wie bei allen anderen U´s ja auch um das Ausschließen möglicher Herzgeräusche, Fuß-oder Hüftfehlstellungen, organischer Sachen etc. Das sind Dinge, die man als Laie nicht unbedingt selbst erkennt.LG Jutta

Re: War da und habe es bereut!

Hallo Ladilla,
dann bist Du definitiv beim falschen Arzt! Für mich wäre das ein Grund, sofort zu wechseln.
LG Ariane

Re: U7 ?

Hallo,
eigentlich habe ich erst gedacht das ist ein Witz von Dir aber wohl doch nicht.
Ich denke das es sehr wichtig ist und wohl die Zeit da sein sollte um mal wirklich von einem Arzt zu gehen und zu gucken ob alles motorisch und organisch okay ist.
Es wurde bei mir noch eine Hüftuntersuchung gemacht,nach den Zähnen geschaut und die Ohren nach Verengungen untersucht.
Ich denke das das nur ein Arzt beurteilen kann ob wirklich alles in Ordnung ist.
Das hat nicht immer nur was mit Geist und Motorik zu tun.
Ich bin froh das es diese Untersuchungen gibt und so manches ist bei den Untersuchungen rausgekommen wo ich sehr dankbar drüber bin.
Immerhin sind wir verantwortlich für das Leben unserer Kinder und ich will mir später nichts vorwerfen lassen das ich nicht alles menschenmögliche gemacht habe.
Schlimm,wenn es andere anders sehen!!
Oder hat man dafür nicht mal Zeit??
Yvonne

Re: U7 ?

Hallo.
Ich denke auch das ich bei meiner Tochter selbst beurteilen kann, ob alles stimmt. Aber da Eileen noch geimpft werden musste und ich schon neugierig war, was unsere Kinderärztin sagt bin ich hingegangen. Ich war natürlich stolz als sie mir sagte, dass Eileen für ihr Alter schon sehr weit ist.
LG Sylvia (aber du musst natürlich selbst wissen, ob du hingehst oder nicht)

Re: U7 ?

Hallo,
in gewisser Weise gebe ich Dir recht. Ich brauche in vielen Dingen keinen Kommentar von einem Arzt, zumal die Entwicklung von Kindern ziemlich individuell verläuft (was z.B. motorische Fähigkeiten, Sprechen etc. angeht).
Ich halte es aber schon für wichtig, daß ein Arzt ein Kind aus medizinischer Sicht untersucht. Mein kleiner Sohn ißt z.B. ziemlich wenig und unregelmäßig, und ich möchte natürlich schon wissen, wie viel er wiegt und ob das negative Auswirkungen hat. Außerdem - die U7 ist freiwillig, kein Mensch muß hingehen.
Gruß, Tina

Re: U7 ?

Hallo Lucia,
ich denke wir können alle froh sein, dass es diese Untersuchungen gibt. Ein guter Kinderarzt berücksichtigt dabei schon die unterschiedliche Entwicklung eines jeden Kindes, kann aber das auch von irgendwelchen starken Entwicklungsverzögerungen unterscheiden. Ebenso gibt es ja auch Krankheiten, die man (ich z.B.) ohne medizinische Vorkenntnisse vielleicht nicht erkennt. So höre ich zu Hause Klara ja nicht ab und ich habe auch keine Instrumente zu Verfügung stehen um mal in ihre Ohren reinzuschauen - zumal ich gar nicht wüsste wie ein krankes Ohr aussieht. Ich finde es z.B. sehr schade das es bis zur nächsten U so lange dauert und werde auf jeden Fall spätestens wenn Klara 3 wird sie wieder genau untersuchen lassen.
LG Bettina

Re: U7 ?

Hallo Bettina,
da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich finde es verantwortungslos wenn die Eltern nicht diese wichtigen Vorsorgeuntersuchungen ernst nehmen,denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!!
Das Eltern die Untersuchung nicht wahr nehmen ist mir nie in den Kopf gekommen denn wer möchte nicht das beste für sein Kind und dazu gehört auch die U-Untersuchungen.
LG Yvonne

Re: U7 ?

Hallo Lucia,
nein, wir sind gegangen. Und zwar eben deswegen, weil ich es mir
*nicht* zutrauen würde, zweifelsfrei zu erkennen, ob nicht doch
irgendetwas entwicklungstechnisch im Argen liegt :o) Gegenfrage: Was
möchtest Du mit dieser provokativen Fragestellung erreichen? LG, Meike

Re: U7 = Kigauntersuchung

Wir sind gegangen, da wir die Bescheinigung für den Kiga brauchten und wenn man das dann extra holt, dann kostet es was, wobei das hier in der egend ganz Arztabhängig ist *wunder*.
Es gibt aber auch genug Fälle von Leuten, die eine normale Entwicklung nicht so ganz einschätzen können und dann wiederum auch Fälle wo ich mich wundere daß noch nicht früher eine Entwicklungsverzögerung aufgefallen ist.
Ich bin aber auch eher der Typ, der nicht wegen jedem Schnupfennäsle zum Arzt rennt!
LG Pek

Re: U7 ?

Ich selbst stelle die fachliche Kompetenz unserer Kinderärztin nicht in Frage und maße mir nicht an, ihr das Wasser reichen zu können. Sie ist eindeutig die Expertin auf diesem Gebiet und nicht ich und sie kann mein Kind aus medizinischer Sichtweise deutlich besser beurteilen, als ich es je könnte. Sie hat eine Fehlstellung der Schulter diagnostiziert, welche auch therapiert werden mußte. Ich als "Laie" habe nicht mal ansatzweise gesehen, daß mit den Schultern meines Sohnes irgendetwas nicht stimmt.

Re: U7 ?

ich war zur U7. Zum einen interessierte mich genau Größe und Gewicht meines Sohnes, zum anderen halte ich es für sinnvoll, auch mal mit einem gesunden Kind die Ärztin zu besuchen. Die gesamte Untersuchung wurde eher spielerisch durchgeführt und Laurin war begeistert bei der Sache. So lernt er, daß Ärzte nicht nur da sind, um unangenehme Dinge zu tun.
LG - Martina

Re: U7 ?

Hallo, das kann jeder ja halten wie er will. Ich denke, daß die U7 niemandem schadet und man die U-Untersuchungen auch nicht zum Spaß eingeführt hat. Wenn Du es verantworten kannst und auch die Verantwortung für möglicherweise verspätete Schäden tragen willst (Herzgeräusche, Fußfehlstellungen, etc.), dann mach das einfach. Ich für meinen Teil bin kein Mediziner und somit nehme ich die angebotene, professionelle Hilfe gerne in Anspruch.
Gruß Susanne

Re: U7 ?

wir waren bei der U7...
Ich wußte vorher nicht, was dort genau gemacht wird (und es waren Dinge dabei, die ich Annika nicht unbedingt zugetraut hätte, die sie aber mit Bravour gemeistert hat... soviel zur eigenen Beurteilung...)
Außerdem wurde sie auch medizinisch untersucht, dh. Abhören etc. und die Ärztin hat festgestellt, daß sie leichte X-Beine hat (die eigentlich in dem Alter nicht mehr vorkommen sollte... hatte ich selbst auch nicht bemerkt)
LG Claudia

Re: U7 ?

Hallo Lucia!
Bei Noah wurde bei der U7 ein Herzgeräusch festgestellt! Wir haben im Dezember einen Kontrolltermin und hoffen, dass nichts Ernstes dahinter steckt.
LG Angela

*hihi*

.. bei uns ist es morgen ( weil der Doc ewig keinen Termin hatte..eigentlcih shcon viel zu spät ) und ich frag mich auch, was das soll. schließlcih sind wir "körperlich" super durchgecheckt ( denke ich ) , weil wir die Nieren wg. ihre Anomalie ständig u-schallen lassen müssen.
Aber ich geh trotzdem hin. wer weiß, was er findet - und später macht man sich Vorwürfe etc.
LG Gala

Re: U7 ?

Hallo!
Ich habe mal gelesen,die Us wurden nur eingeführt um regelmäßig kontrollieren zu können ob die Kinder auch geimpft sind.Ob was dran ist ist Ansichtssache.Ich werde wohl hingehen,weil ich gerne auchmalwieder das Gewicht von Leon wissen mag.Das er bei Vorführungen nicht mit macht weiß ich schon jetzt.Er spricht in 4-5-Wortsätzen und die Nachbarin hat mich heut mal wieder gefragt,ob er schon sprechen kann.Bei Fremden geht nämlich garnix!Und ich geh ja auch alle 6 Monate zum FA,auch wenn ich mich gesund fühle:-)
LG Petra

Re: U7 ?

Better safe than sorry..... Love, Mia

Re: U7 ?

Und was ist, wenn Du mit Deiner Einschätzung daneben liegen solltest und irgendwas übersehen wird?
Bei der U7 wird ja nicht nur nach Motorik und Wortschatz gefragt, sondern es werden auch Sehvermögen,Lunge, Herz und wenn notwendig Hüfte untersucht. Und das kann ich definitiv nicht selbst machen.
LG, Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen