U7 ?
Re: U7 ?
Ich war mit meinem Kind nicht da. Ich seh das wie Du!
LG
Sarah
Re: U7 ?
wie Du vielleicht weisst ;-)) - wäre ich im Beamtentum bestens aufgehoben und gehe selbstverständlich zur U7 - wobei ich auch nicht wirklich weiss, wofür das gut sein soll - ausser, dass wir einen Stempel im Heftchen führen....*ggg*
lG Pumuckl
Re: U7 ?
aber vielleicht biste ja auch impfgegner *vfg*
und da meine waage super falsch geht war ich froh mal wieder ihr gewicht genau zu wissen *hihi*
und 90 cm is se schon
na wann gibt es mal wieder neue bilder von euch?
lg luna + emely
Re: U7 ?
LG Katrin
ich denke dass meine frage
Was war an der Frage extrem?
LG
Sarah
So ein Blödsinn!@"SahraJennings"
Die Untersuchungen dienen dazu, rechtzeitig zu erkennen, ob Dein Kind sich psychisch wie physisch gesund entwickelt.
Es gibt genug Eltern, die nicht wissen, ob ihr Kind sich gesund entwickelt oder nicht, die überhaupt nicht informiert sind oder sich vielleicht auch gar nicht darum kümmern.
Glücklicherweise gibt es diese U's in Deutschland und wenn ein Kind entwicklungsverzögert ist oder irgendwelche Gedeihstörungen hat, kann man rechtzeitig fördern und gegenlenken.
Leider werden die Eltern nach der U7 schlampig und nehmen diese Chanche für die nächsten U's immer weniger wahr.
Ich kenne bisher kein Kind, dem irgenwelche Krankheiten angedichtet wurden. Anscheinend hast Du nur schlechte Erfahrungen mit Ärzten gehabt.
Und ich maße mir nicht an, mich mit sämtlichen (Kinder-)Krankheiten auszukennen...wobei ich mich noch für überdurchschnittlich informiert halte (u.a. durchs Internet).
Gruß Ariane
Re: Da hänge ich mich mal ran ;-)
Ich persönlich bin alles andere als objektiv, wenn es um mein Kind geht (welche Mutter kann das wirklich von sich behaupten *g*)und bin sehr froh, wenn vom Arzt die Bestätigung kommt, daß Lina zeitgerecht entwickelt ist.
Z.B. die Gewichtsfrage...Lina wiegt bei ihren 86cm "nur" knappe 10 Kilo und da mache ich mir schon manchmal einen Kopf. Es beruhigt mich, wenn der Arzt mir dann sagt, daß das ok wäre und ich mir KEINE Sorgen machen muß.
Also, ich werde auf jeden Fall alle Möglichkeiten nutzen, die Entwicklung meines Kindes "kontrollieren" lassen zu können, denn für so manche, gerade motorischen Fähigkeiten, bin ich einfach nicht ausgebildet genug und schon gar nicht erfahren genug, um zu wissen, ob sie richtig entwickelt sind oder Unterstützung benötigen.
LG Bronte
Wieder mal Pappnasenalarm ;o)
Re: Haste PMS Meike *hihihihihi* ;-) o.T.
Re: Was war an der Frage extrem?
was bist Du denn von Beruf?
Bin jetzt richtig neugierig.
Mia
Re: Was war an der Frage extrem?
Ja genau! LG Mia
Sekretärin - wieso?!
Re: Sekretärin - wieso?!
weil es Dir bestimmt auch nicht gefallen würde, von anderen als 08/15-Tippse bezeichnet zu werden. Sorry, aber ein bißchen Respekt muß sein.LG, Mia
Re: Sekretärin - wieso?!
Re: Sekretärin - wieso?!
Re: Was war an der Frage extrem?
Re: Was war an der Frage extrem?
Nicht jede Krankheit ist gleich so offensichtlich, dass man sie erkennt. Das hat nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun.
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es besser ist, mit meinem Sohn zu den Us zu gehen.
Vorsorge ist lange nicht so teuer als Heilung!
Und wenn eben eine Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, DANN wird es teuer und sowas schädigt das Gesundheitssystem.
LG Luci
Was bitte schön ist an meiner Antwort agressiv?
LG Katrin
Re: ich denke dass meine frage
Ich finde weder Deine Frage extrem,noch die Antwort von Teal`C agressiv:-)
LG Petra
War da und habe es bereut!
natuerlich bin ich wie programmiert da hin gegangen, um mir sagen zu lassen, dass andere mit 2 Jahren schon 2 oder 3-Wortsätze sprechen, mein Sohn aber nicht. Auch die Bilder, die ungeduldig fuer 2 Sekunden hochgehalten wurden und von David erkannt werden sollten, hat der Arzt entnervt wieder weggelegt, weil ihm kein Wort zu entlocken war.
Habe mich echt geärgert über so viel Hektik und mangelndes Einfühlungsvermögen. War am Ende sogar sauer auf meinen Sohn - ungerechtfertigterweise, denn seit diesem Tag spricht er auch 2 und Mehrwortsätze.
LG
Miriam
Re: War da und habe es bereut!
dann hast Du doch für Euch auch eine Erfahrung gemacht: Nämlich, dass sich Euer KiA nicht ausreichend Zeit für Euch nimmt. Dann überlege bitte, ob ihr nicht eher den KiA wechselt anstatt über die U´s zu schimpfen. ICH bin froh , dass bei meiner großen Tochter (MIRIAM) eine ausführliche Beratung zu ihrem Sprachschatz stattgefunden hat (mit Test für zuhause, in Ruhe). Unser KiA hat Miriam seither stets beobachtet, ob sie zum Logopäden muss oder noch nicht. Ihm fallen die Entwicklungsschritte auch eher auf als uns, die wir sie täglich hören. Die U´s sind wichtig - dafür würde ich mich auch immer einsetzen.
LG Britta
Ich find`s wichtig...
Re: War da und habe es bereut!
dann bist Du definitiv beim falschen Arzt! Für mich wäre das ein Grund, sofort zu wechseln.
LG Ariane
Re: U7 ?
eigentlich habe ich erst gedacht das ist ein Witz von Dir aber wohl doch nicht.
Ich denke das es sehr wichtig ist und wohl die Zeit da sein sollte um mal wirklich von einem Arzt zu gehen und zu gucken ob alles motorisch und organisch okay ist.
Es wurde bei mir noch eine Hüftuntersuchung gemacht,nach den Zähnen geschaut und die Ohren nach Verengungen untersucht.
Ich denke das das nur ein Arzt beurteilen kann ob wirklich alles in Ordnung ist.
Das hat nicht immer nur was mit Geist und Motorik zu tun.
Ich bin froh das es diese Untersuchungen gibt und so manches ist bei den Untersuchungen rausgekommen wo ich sehr dankbar drüber bin.
Immerhin sind wir verantwortlich für das Leben unserer Kinder und ich will mir später nichts vorwerfen lassen das ich nicht alles menschenmögliche gemacht habe.
Schlimm,wenn es andere anders sehen!!
Oder hat man dafür nicht mal Zeit??
Yvonne
Re: U7 ?
Ich denke auch das ich bei meiner Tochter selbst beurteilen kann, ob alles stimmt. Aber da Eileen noch geimpft werden musste und ich schon neugierig war, was unsere Kinderärztin sagt bin ich hingegangen. Ich war natürlich stolz als sie mir sagte, dass Eileen für ihr Alter schon sehr weit ist.
LG Sylvia (aber du musst natürlich selbst wissen, ob du hingehst oder nicht)
Re: U7 ?
in gewisser Weise gebe ich Dir recht. Ich brauche in vielen Dingen keinen Kommentar von einem Arzt, zumal die Entwicklung von Kindern ziemlich individuell verläuft (was z.B. motorische Fähigkeiten, Sprechen etc. angeht).
Ich halte es aber schon für wichtig, daß ein Arzt ein Kind aus medizinischer Sicht untersucht. Mein kleiner Sohn ißt z.B. ziemlich wenig und unregelmäßig, und ich möchte natürlich schon wissen, wie viel er wiegt und ob das negative Auswirkungen hat. Außerdem - die U7 ist freiwillig, kein Mensch muß hingehen.
Gruß, Tina
Re: U7 ?
ich denke wir können alle froh sein, dass es diese Untersuchungen gibt. Ein guter Kinderarzt berücksichtigt dabei schon die unterschiedliche Entwicklung eines jeden Kindes, kann aber das auch von irgendwelchen starken Entwicklungsverzögerungen unterscheiden. Ebenso gibt es ja auch Krankheiten, die man (ich z.B.) ohne medizinische Vorkenntnisse vielleicht nicht erkennt. So höre ich zu Hause Klara ja nicht ab und ich habe auch keine Instrumente zu Verfügung stehen um mal in ihre Ohren reinzuschauen - zumal ich gar nicht wüsste wie ein krankes Ohr aussieht. Ich finde es z.B. sehr schade das es bis zur nächsten U so lange dauert und werde auf jeden Fall spätestens wenn Klara 3 wird sie wieder genau untersuchen lassen.
LG Bettina
Re: U7 ?
da stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich finde es verantwortungslos wenn die Eltern nicht diese wichtigen Vorsorgeuntersuchungen ernst nehmen,denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!!
Das Eltern die Untersuchung nicht wahr nehmen ist mir nie in den Kopf gekommen denn wer möchte nicht das beste für sein Kind und dazu gehört auch die U-Untersuchungen.
LG Yvonne
Re: U7 ?
nein, wir sind gegangen. Und zwar eben deswegen, weil ich es mir
*nicht* zutrauen würde, zweifelsfrei zu erkennen, ob nicht doch
irgendetwas entwicklungstechnisch im Argen liegt :o) Gegenfrage: Was
möchtest Du mit dieser provokativen Fragestellung erreichen? LG, Meike
Re: U7 = Kigauntersuchung
Es gibt aber auch genug Fälle von Leuten, die eine normale Entwicklung nicht so ganz einschätzen können und dann wiederum auch Fälle wo ich mich wundere daß noch nicht früher eine Entwicklungsverzögerung aufgefallen ist.
Ich bin aber auch eher der Typ, der nicht wegen jedem Schnupfennäsle zum Arzt rennt!
LG Pek
Re: U7 ?
Re: U7 ?
LG - Martina
Re: U7 ?
Gruß Susanne
Re: U7 ?
Ich wußte vorher nicht, was dort genau gemacht wird (und es waren Dinge dabei, die ich Annika nicht unbedingt zugetraut hätte, die sie aber mit Bravour gemeistert hat... soviel zur eigenen Beurteilung...)
Außerdem wurde sie auch medizinisch untersucht, dh. Abhören etc. und die Ärztin hat festgestellt, daß sie leichte X-Beine hat (die eigentlich in dem Alter nicht mehr vorkommen sollte... hatte ich selbst auch nicht bemerkt)
LG Claudia
Re: U7 ?
Bei Noah wurde bei der U7 ein Herzgeräusch festgestellt! Wir haben im Dezember einen Kontrolltermin und hoffen, dass nichts Ernstes dahinter steckt.
LG Angela
*hihi*
Aber ich geh trotzdem hin. wer weiß, was er findet - und später macht man sich Vorwürfe etc.
LG Gala
Re: U7 ?
Ich habe mal gelesen,die Us wurden nur eingeführt um regelmäßig kontrollieren zu können ob die Kinder auch geimpft sind.Ob was dran ist ist Ansichtssache.Ich werde wohl hingehen,weil ich gerne auchmalwieder das Gewicht von Leon wissen mag.Das er bei Vorführungen nicht mit macht weiß ich schon jetzt.Er spricht in 4-5-Wortsätzen und die Nachbarin hat mich heut mal wieder gefragt,ob er schon sprechen kann.Bei Fremden geht nämlich garnix!Und ich geh ja auch alle 6 Monate zum FA,auch wenn ich mich gesund fühle:-)
LG Petra
Re: U7 ?
Re: U7 ?
Bei der U7 wird ja nicht nur nach Motorik und Wortschatz gefragt, sondern es werden auch Sehvermögen,Lunge, Herz und wenn notwendig Hüfte untersucht. Und das kann ich definitiv nicht selbst machen.
LG, Birgit
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen