Suchen Menü

U7 - 2 Wortsätze Umfrage - ab wann

Hi ihr
Maxi hatte vor 3 Tagen die U7. Außer X Beinen, Senk und Spreizfüßen (weiss jemand, ob es für dieses alter schon Einlagen gibt, verschrieben wurden uns keine) wurde halt bemerkt, dass sie zwar sehr viele Wörter kann, aber keine 2 Wort Sätze spricht. Daher meine Frage - wann fingen eure damit an? Und habt ihr da irgendwas für getan oder kam das von alleine?
LG Croco
Bisherige Antworten

Re: U7 - 2 Wortsätze Umfrage - ab wann

Ich glaube, 'Plattfüße' sind in dem Alter noch relativ normal, besser als Einlagen ist wohl viel barfußlaufen. David konnte bei der U7 noch kaum Wörter. 2-Wort-Sätze - hm, wenn 'da das?' zählt?
Viele Grüße,
Christine

Hihi, "Da auch " können wir auch bieten. Zählte aber nicht.
Barfußlaufen wurde uns auch empfohlen, ich hab halt einfach Bedenken, da ich selbst von Mai bis Oktober keine Socken anziehe und wann immer möglich barfußlaufe - und total verquere Füße habe. Und Maxi hat schon den ganzen letzten Sommer barfuß verbracht.
Naja, vieleicht wird es ja noch
danke und lG Croco

Naja, Einlagen helfen dem Fuß ja nicht, sich selbst zu helfen. Meine Kinder (und ich selbst) laufen in der Wohnung im Winter in Strümpfen und im Sommer barfuß. Was für Schuhe trägst Du denn, wenn Du welche anhast? Ichhabe vor langer Zeit beschlossen, daß mir meine Füße zu wertvoll sind um sie kaputt zu machen, und trage nur noch welche, die wirklich bequem sind, keine hohen Absätze, keine Spitzen. Zu hohes Gewicht ist natürlich auch nicht gut für die Füße, aber das ist bei den Kindern ja noch nicht das Problem. Wenn die Füße Gelegenheit haben, sich zu bewegen, ist das am besten.
Viele Grüße,
Christine

Ich trage eh flache Schuhe (bin recht groß - naja, heute eigentlich gar nicht mehr, aber diese Größe hatte ich schon mit 10 Jahren und da setzt sich das "Ich bin groß" fest *gg* Und meist mit Pilotten, da das biliger ist als Schuhe zu kaufen, in denen Einlagen sind. Im Haus immer nur in Strümpfen (Maxi auch), im Sommer immer nur barfuß (Maxi auch) Vielleicht ist es auch erblich und ich kann ihr da gar nicht helfen. Aber guter Hinweis, dass Einlagen dem Fuß nicht helfen, sich selbst zu helfen. Das dachte ich nämlich (und wollte daher jetzt schon welche haben)
LG Croco

Hallöle
ich glaube so mit 17-18mon. Getan haben wir gar nichts, kam irgendwann von alleine. Ich kenne auch sehr viele andere "Spätsprecher" die auch mit 2 nicht viel Sprechen wollten, kam bei denen auch irgendwann über Nacht. Immerhin kann ja JEDER hier reden. Nicht?
LG Sabine

Hallo,
also die U7 haben wir erst am Donnerstag. Emily war immer eher eine ruhige.
Jetzt spricht sie 2 Wort Sätze schon ne ganze Weile.
Mama arbeiten, Peti Shule.
Sie macht sogar 3 Wort Sätze. Ala "Emi auch haben".
Machen tue ich da nix. Wir reden ganz normal mit Ihr.
Ich warte allerdings auf das erste ICH, denn sie redet von sich immer in der 3. Person ;o).
Mach Dich nicht verrückt.
Irgendwann sprudelt es nur so raus.
LG, Mona die jetzt Ihr Kind abholt

Hallo Croco,
mit 18 Monaten: Vogel da, Vogel weg, (auf der Terasse) und Zähne putzen. Mit 27 Monaten legt er sich ein Tuch um die Schultern und meint: "Jetzt bin ich Frau!" Da war ich auch ein bißchen erstaunt. Bei der U7 hat er innerhalb der 30 Minunten genau zwei Wörter gesagt: "Tür auf!" Tats und war verschwunden...
Tschüß Steffi

Huhu Croco :-)
Nochmals hier ganz persönlich *g* herzlichen Glückwunsch an Maxi :-)
Lina konnte bei der U7 (da 2 Jahre) schon 2-Wort-Sätze....aber sie hat sich nicht herabgelassen, irgendsoeinem Doktor "weristdenndas" dies zu beweisen...wo kommen wir denn da hin ;-)
Lina hat erst mit 19 Monaten ihre ersten Worte gesagt (ich dachte schon, sie macht das nie), dann holte sie aber ratszfatz auf und mit 24 Monaten waren es schon 2 und 3-Wort-Sätze.
Mein Pflegekind Weda ist jetzt 21 Monate und schafft mit Müh und Not unverständliches "Hund", "Auto" und "Otti"...die braucht da bestimmt auch noch ne Weile, bis sie das kann.
Und dann kenne ich ein Kind, das ist 3 MOnate jünger als Lina, das plapperte bereits mit 18 MOnaten wir ein Wasserfall 3-Wort-Sätze (man war ich da neidisch).
Ist also alles möglich, nix zu verallgemeinern ;-)
Maxi ist eben hochzufrieden mit Euch, die wird schon was sagen, wenn ihr was nicht mehr passt ;-)
LG Bronte

Re: Und getan....

..dafür habe ich nichts - ich rede ja selber ganz gerne, vielleicht hat das ja Lina angestachelt ? Oder abgeschreckt ? *g*
Ich glaube, außer viel mit dem Kind sprechen, kann man da nichts tun....und wart's mal ab, wenn Maxi dann erst einmal spricht, sehnst Du Dich an nach der vergangenen sprachlosen Zeit *g*...spätestens wenn Quasselstrippchen in 1 Minute folgende Sätze ohne Lufft zu holen sagt "Niakanndas,Niamachen,NiaMädchen,MamiFau,PapiMann,OttiHund,NiadurstwillTitte,daVogel,FischekeineFüße,FischeFossen"...args ;-o)
LG Bronte

Re: Und getan....

Hihi Bronte
du heiterst mich immer auf!
Am meisten lache ich über das NiadurstwillTitte. Wie kommt sie denn dazu?
Ganz lieber Gruß
Croco

Re: Frag mich was leichteres :-o)

Zuerst denke ich mal, was das einfach IHRE Art des Wortes "Trinken"...mit der Zeit hat sie sich daran gewöhnt und nun ist es in ihrem Sprachschatz fest verankert.
Sie sagt es nun ERST RECHT und lacht sich kaputt, wenn wir sagen "Lina, das heißt TRINKEN" udn sie antwortet mit kackfrechem Grinsen "Neeeeeeeeeee, TIIIIIIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEE"
Sie weiß genau, daß es nicht so heißt, aber sie findet es mittlerweile wohl lustig, es so zu sagen ;-)
Man kann ja - aus Faulheit oder weil man gerade mal das richtige Wort nicht weiß - Wörter falsch sagen und so lernen die Gören das dann. Bei Titte war dies auf keinen Fal so *schwör* , aber bei ihrem neuesten Wort gestehe ich, bin ICH Schuld.
Sie hat seit kurzem so ein Kinderwaschbecken, daß hat auch einen Stöpsel, um das wasser ablaufen zu lassen. Ich Dusselmutti war zu bequem, auf das Wort Stöpsel zu kommen und nannte es kurzerhand NIPPEL...na ja, weißt also Bescheid, was Lina nun dazu sagt *g*
LG Bronte *diedichhiermiternsthaftwarnt* ;-)

Meine beiden Kinder haben super früh gesprochen. Aber mal ganz ehrlich: heute in der 2ten Klasse weiss man nicht mehr, ob ein Kind bei der U7 2-WOrt Sätze konnte oder nicht. Mein KiA meinte auch, dass eben die meisten es mit 2 Jahren können, die anderen lernen es dann eben später. Genauso wie das "ich". Man kann es ihnen nicht beibringen.
Wegen der Plattfüsse. Linus hatte auch sehr lange Plattfüsse. Hat sich dann irgendwann gegeben, weiß aber nicht genau wann. Barfuß laufen lässt du sie ja eh schon, ist auch das beste. Und vielleicht nicht so feste Puschen anziehen sonder Stoppersocken.
LG
Ike

Halo Croco,
also Adrian hat erst weit nach seiem U7 Check angefangen richtige Sätze zu sprechen.
Jetzt kann er 5-7 Wortsätze ohne Probleme(ist jetzt 34 Monate alt.
Es kam ganz von alleine,habe ihn nur halt viele Wörter der er sagte in Sätze formuliert,z.B. er sagte Ball und zeigte dort hin wo er lag und ich sagte:Ja,Adrian da liegt der Ball.
Mach Dich nicht verrückt,es kommt von ganz alleine.
LG Yvonne

Hallo Croco!
Das kam bei Leon schon so mit 15 Monaten,also Leon essenz.B.
Mittlererweile redet er ohne Punkt und Komma!
LG Petra

Hi Croco,
Elli hat auch solche Füße und der KA meinte dazu, man solle erst im Kiga-Alter ( mit 3 - 4 J.) etwas unternehmen, könnte sich auch so zurecht wachsen. Einlagen würden die natürliche Fußbildung/-stellung jetzt zu sehr in eine bestimmte Form drücken.
Zwei-Wort-Sätze (bzw. es waren schon 3- und 4-Wört-Sätze) bei der U7 konnte Ellinor schon, aber sie gehört auch zu den Verbalakrobatikerinnen ;o) D.h. das ist ihre persönliche Stärke, dafür ist sie grobmotorisch (Laufen, Klettern) nicht so weit.
Ich rede viel mit ihr, hab nur unterschwellig berichtigt, indem ich ihre falschen Ausdrücke/Sätze richtig formuliert als Frage gestellt habe ("Auto gesieht = Ach, Du hast ein Auto gesehen, wo denn?").
Ich denke, es ist einfach Veranlagung, wann das Kind wieviel spricht und ob und wie man auf das Geplapper eingeht.
Alles andere kommt von allein ;o)
LG Ariane

Danke euch, ihr habt mich vor allem in meiner

Nochmal Danke, jetzt MT

ihc baht mich vor allem in meiner Meinung bestätigt, sie machen zu lassen. Ich denke ja auch, es kommt von allein. Ich lasse sie auch quatschen (halt in 1 Wörtern *ggg*) und antworte ggf. entsprechend - Auto! - Stimmt, da fährt ein Auto. Ich erinnere mich aber halt, dass meine Tochter sehr lange mit DA! auskam. Bis ich sie in einer Sportstunde mal genötigt habe, Keks zu sagen, wenn sie einen will. Und seitdem sprudeln die Wörter (Milch, Kuchen, Keks, - okay, auch alle andere) Und nun hab ich halt überlegt, ob ich sie jetzt zu 2 Wort Sätzen nötigen muss, nachdem es mit den Wörtern an sich so gut geklappt hat *ggg*
Also - ich lass es wohl noch
LG Croco

Hallo,
in dem Alter wird mit den Füßen noch nix gemacht!
Bei meiner Tochter hieß es "beobachten", mussten auch einmal zum Orthopäden. Aber weiter nix.
Und zwei-Wört-Sätze ... Meine Tochter hatte die zum ersten Geburtstag schon drauf, während mein Sohn ewig nicht mal was sagte (außer MAma und Papa).
Ist also mehr typbedingt! Mach dir keinen Kopp!
Es zählt immer der Gesamteindruck! Nicht ein Einzelpunkt.
Liebe Grüße
Katrin

Nach einzelnen Versuhen vor der U7, geballt etwa eine Woche danach. Die Aerztin gab als Beispiel : "Papa Arbeit", seitdem hoere ich staendig "Papa beitet!"
Konstantin wusste halt einfach nicht, dass man mit 2 Jahren 2 Wort Saetze sprechen kann, aber bei der U7 hat er es ja zum Glueck gesagt bekommen ;o)
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen