Suchen Menü

U 8 - wann macht ihr die?

Hallo,
in der Hoffnung, dass außer mir hier noch ein paar "Rausgewachsene" herumspuken (im Kindergartenkinderforum ist einfach nichts los) eine kurze Frage: Wann habt ihr vor, die U 8 zu machen (43.-48. Lebensmonat) bzw. habt ihr sie vielleicht schon gemacht? Wir könnten laut Untersuchungsheft ab August hin, aber es heißt ja immer, man solle die Kinder möglichst gegen Ende des vorgegebenen Zeitraums beim KiA vorstellen. Was erwartet uns denn da wohl?
Mal sehen, vielleicht gibt's hier ja jemanden, der mir einen Tipp geben kann.
Danke und liebe Grüße
Susanne
Bisherige Antworten

Re: U 8 - wann macht ihr die?

Da ich bei meiner KiÄ einen Termin normalerweise erst zum Ende des Zeitraums bekomme, werden wir sie wohl um den 4. Geb. herum machen.
Soweit ich weiß ist das eine ziemlich ausführliche Untersuchung, die mind. 30 Minuten dauern sollte. U.a. sollen die Kinder was malen, die motorischen Fähigkeiten (Balancieren auf einer Linie) werden geprüft, Augenuntersuchung, Sprache (Zeiten). Das sind die Infos von Leuten, die das schon hinter sich haben.
LG, Beate

Hallo,
Linus wird nächsten Monat 3. Die U8 werden wir wohl im nächsten Sommer rund um seinen 4ten Geburtstag machen.
Bei uns in der Praxis bestand die U8 aus: Hörtest, Sehtest, Sprachtest, malen, kleinen "Turnübungen" und natürlich die eigentliche Untersuchung. Ist natürlich von KA zu KA unterschiedlich...
LG Ina

Hallo Susanne,
wir machen das erst kurz vor dem 4.Geburtstag. Bei meinem grossen Sohn ist es zwar schon ne Weile her, aber ein bisschen was weiss ich noch. Er sollte ein Männchen malen, rückwärts laufen, auf einem Bein hüpfen, vielleicht bis 3 zählen (viele können ja schon viel mehr), und es gab einen Sehtest.
LG Uta

Die KiÄ bei uns vergeben eigentlich alle immer die Termine zum Ende des Zeitraums hin.
Also um den 4.Geburtstag rum.
LG Mel

Hallo!Habe selbst beim Kinderarzt gearbeitet und kann mich der Antwort von *Ina* anschließen...:-).Ich würde die U8 auch erst kurz vorm 4.Geburtstag machen.
LG,Jasmin.

Vielen Dank für eure Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen