U 8 - wann macht ihr die?
in der Hoffnung, dass außer mir hier noch ein paar "Rausgewachsene" herumspuken (im Kindergartenkinderforum ist einfach nichts los) eine kurze Frage: Wann habt ihr vor, die U 8 zu machen (43.-48. Lebensmonat) bzw. habt ihr sie vielleicht schon gemacht? Wir könnten laut Untersuchungsheft ab August hin, aber es heißt ja immer, man solle die Kinder möglichst gegen Ende des vorgegebenen Zeitraums beim KiA vorstellen. Was erwartet uns denn da wohl?
Mal sehen, vielleicht gibt's hier ja jemanden, der mir einen Tipp geben kann.
Danke und liebe Grüße
Susanne
Re: U 8 - wann macht ihr die?
Soweit ich weiß ist das eine ziemlich ausführliche Untersuchung, die mind. 30 Minuten dauern sollte. U.a. sollen die Kinder was malen, die motorischen Fähigkeiten (Balancieren auf einer Linie) werden geprüft, Augenuntersuchung, Sprache (Zeiten). Das sind die Infos von Leuten, die das schon hinter sich haben.
LG, Beate
Linus wird nächsten Monat 3. Die U8 werden wir wohl im nächsten Sommer rund um seinen 4ten Geburtstag machen.
Bei uns in der Praxis bestand die U8 aus: Hörtest, Sehtest, Sprachtest, malen, kleinen "Turnübungen" und natürlich die eigentliche Untersuchung. Ist natürlich von KA zu KA unterschiedlich...
LG Ina
wir machen das erst kurz vor dem 4.Geburtstag. Bei meinem grossen Sohn ist es zwar schon ne Weile her, aber ein bisschen was weiss ich noch. Er sollte ein Männchen malen, rückwärts laufen, auf einem Bein hüpfen, vielleicht bis 3 zählen (viele können ja schon viel mehr), und es gab einen Sehtest.
LG Uta
Also um den 4.Geburtstag rum.
LG Mel
LG,Jasmin.
Vielen Dank für eure Antworten!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen