Suchen Menü

U 7 und nur 10 kg - wer kennt das?

Meine Tochter Alina muß bald zur U7. Sie wird am 30.3. 2 Jahre alt und dann gehören wir auch in dieses Forum. Habe aber jetzt schon eine Frage an Euch: Wie leicht/schwer waren Eure Kinder bei der U7?Und wie war die Untersuchung? Was wurde gemacht? Waren Eure Kinder lieb? Alian spricht schon sehr gut und erzählt manchmal sogar vom Vortag (Bruchstücke natürlich). Aber ich schätze sie so ein, daß, wenn sie es machen soll, noch dazu vor dem "bösen" Onkel Doktor, das dann nichts kommt. Auch so Übungen wie "Bausteine übereinander stapeln oder in eine FOrm stecken " sind für Alina kein Problem. Sie läuft super, hüpft und dreht sich wenn ich es ihr vorschlage. Aber auf "Kommando"??? Körperteile kennt sie fast alle und sagt sie auch schon. Aber vor dem Arzt??? Und dann ihr Federgewicht von 10,2 kg bei 83 cm. Sie ist die Kleinste und zierlichste aus den beiden Gruppen (Turnen und Spielgruppe). Aber sie ist nicht untergewichtig und immer gesund und munter. Und darauf verlass ich mich, daß es nur darauf ankommt. Oder hat da jemand schlechte Erfahrung gemacht?Liebe Grüße Lena mit Alina
Bisherige Antworten

Re: U 7 und nur 10 kg - wer kennt das?

Hallo Lena!
Ich denke, wenn es nicht ok wäre mit dem Gewicht, dann hätte der Arzt sicherlich schon eher was gesagt.
Der Sohn einer Bekannten ist auch etwa 85 cm gross und wiegt gerade 10 kg, aber da hat der Arzt auch nichts zu gesagt. Denn er war schon immer so dünn. Gegen ihn sieht mein Sohn (der 5 Wochen älter ist als der Sohn der Bekannten) aus wie ein Moppelchen...Jonas war bei der U7 90 cm gross und wog 11950g (inkl. zugepiselter Windel)...
Solange sie gesund und muner ist wie du schreibst, würde ich mir da keine Gedanken machen. Sie holt sich schon das was sie braucht!
Gruss Karin

Re: U 7 und nur 10 kg - wer kennt das?

Hallo,
meine Tochter ist nun 2 Jahre und 5 Mt. alt und hat gerade die 10kg Hürde genommen. Sie ist 85cm und tolle 10,1kg schwer/leicht.
Sie war aber immer schon leicht untergewichtig und klein.
Mach Dich nicht verrückt.

Re: U 7 und nur 10 kg - wer kennt das?

Hallo Lena!
Vanessa war schon bei der U7 und ist am 13.02.03 2 Jahre alt geworden. Ich habe auch ein Leichtgewicht und dazu noch ein großes. Sie war bei der U7 11,5 kg leicht bei einer Größe von 88 cm. Der Doc meinte aber alles ok und im Rahmen. Vanessa hat vor lauter Schüchternheit fast überhaupt nicht mit gemacht und auch kaum gesprochen da hat sich der Doc auf meine Aussagen verlassen. Der Doc meinte auch das die wenigsten Kinder alles so mit machen und das er sich auf die Ehrlichkeit der Eltern verlässt. Also macht Dir nicht zu viele Gedanken. Das wird schon! LG von Kati mit Vanessa (2 Jahre alt) und Nick (5,5 Monate alt)

Re: U 7 und nur 10 kg - wer kennt das?

Hallo,
mach Dir keine Sorgen, die Ärzte kennen das, wenn die Kinder störrisch sind. Meine schreit nur beim Arzt und ich bin immer ganz fertig danach, verschwitzt und mit roter Birne! Aber die Ärzte sind immer ganz ruhig und nett. Du darfst es ja auch nicht als Wettbewerb oder so auffassen, bei dem man ein schlechtes Bild abliefern kann, Dein Arzt wird sich schon auf Deine Aussagen verlassen. Und mit dem Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen, Leonie wiegt auch erst 11 kg. Wenn Du einen guten Arzt hast, dann wird er Dir bestimmt keine Vorwürfe machen, Du hast bestimmt alles richtig gemacht. Und wenn ein doofer Kommentar käme (wovon ich nicht ausgehe) wäre es eher ein Grund den Arzt zu wechseln als sich irgendwie Gedanken über Deine Qualitäten als Mutter zu machen.
Liebe Grüße
Christine

Re: U 7 und nur 10 kg - wer kennt das?

Hallo, also Lukas hatte bei der U7 folgende Werte: 10,5kg; 89cm und 48cm KU. Also auch nicht soooo schwer und groß. Aber wie sagt unser Doc immer: Es muß auch kleinere und zierlichere Kinder geben! Was das sprechen und laufen usw. betrifft, musste Lukas nix machen, da wir unseren Doc auch privat kennen und er da ja sieht was er bereits alles kann. Liebe Grüße Steffi, Lukas und (jetzt pass auf) "ALINA inside" (34+6)

Re: U 7 und nur 10 kg - wer kennt das?

Das ist ja süß. Hat Euch der Name auch so gut gefallen? Als ALIna geboren wurde, kam im Wuppertaler Zoo (oder Duisburger?) ein Kanguruh namens Alina auf die Welt. Und unsere Taufpatin hat Alina ein riesen Stofftier-Kanguruh geschenkt (mit Baby im Beutel). Ist das nicht süß? Danke für Deinen Beitrag. Alles Gute zur Geburt. Gruß Lena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen