Suchen Menü

Typisch Einzelkind?

Jonas war heute mittag unten im Hof und ist mit dem Mädchen, das unter uns wohnt (3 Jahre) Bobby-Car gefahren. War alles in bester Ordnung, bis die Kleine mit zu uns hoch gekommen ist. Bei allem, was sie angefasst hat, hat Jonas hysterisch "Jooooniiiii" geschrieen und sie weggeschubst. Wäre ja nicht weiter tragisch, aber als sie den Rody ins Wohnzimmer getragen hat und gehüpft ist, hat er ihr nen Schubser gegeben und sie ist mit dem Kopf auf den Bürostuhl vorm PC geknallt *AUA* Langsam mach ich mir immer mehr Gedanken, ob mein Mann nicht doch recht hat. Er meint nämlich, dass es jetzt Zeit für Nr. 2 wäre. Damit Jonas nicht alleine aufwachsen muss. Ich weiss auch nicht.... Was meint ihr?? LG Dani und Jonas (2)
Bisherige Antworten

Re: Typisch Einzelkind?

Hi Dani!
Ich glaub eher, dass es am Alter liegt. Das wäre sicher auch trotz Geschwisterkind so (oder vielleicht noch öfter???).
Nico (26 Mon.) fängt jetzt auch an mal leicht zu hauen oder zu schubsen :-(. Vermutlich einfach ´ne Testphase...
LG Janet
P.S. Obwohl... bei uns ist Nr. 2 unterwegs :-)

Re: Typisch Einzelkind?

hallo,
hmmm, ich weiss nicht obs am "einzelkind" liegt, da einzigste was ich dazu sagen kann, ist, dass wir solche szenen nur im äussersten ausnahmefall hier haben (bei den bilderbüchern die einer von den beiden grossen persönlich geschenkt bekommen hat z.B.)
im grossen und ganzen gibt es nicht viel streit beim teilen hier.
aber vieleicht ist es bei uns eh "speziell" da alle von anfang an geschwister hatten, sich zumindest nicht an die zeit "davor" errinnern können.
lg, deborah

Re: Typisch Einzelkind?

hallo,
also wenn jonas regelmäßig kontakt zu anderen kindern hat, dann lernt er ja auch, sich zu sozialisieren.
ellinor ist 5 x woche mit anderen kindern zusammen und lernt von und mit ihnen. sein eigentum zu verteidigen ist wohl einm urinstinkt *g*, aber du könntest schon auf ihn einwirken, dass teilen mehr spaß macht. das geht auch ohne geschwister (ich teile gern und bin einzelkind).
gruß
ariane

nö :-)

hi,
carolin ist seit sie 16 monate alt ist, grosse schwester und verteidigt *ihr* spielzeug trotzdem noch vor anderen kindern. es ist inzwischen besser geworden. ich denke, es ist eine phase. jule darf übrigens auch nicht einfach jedes ihrer spielzeuge haben.
also, keine sorge!
viele grüsse,
sep

Re: Typisch Einzelkind?

Hallo,
also die Phase hatte Noelle auch....andere wegschubsen,hauen und grundsätzlich war alles ihr:-)Mittlerweile hat sich das wieder gegeben und Noelle ist die Kleinste von dreien....vielleicht verwöhntes Nesthäkchen??*g*Ne,ich denke die Phase machen fast alle Kinder mit ...ob Einzel-oder Geschwisterkind!!
Gruss
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen