Suchen Menü

Trotzphase - wie verhalten?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 26 Monate und brüllt momentan nur NEIIN!!! und DOOOCH!!! und wirft sich auf den Boden und heult. Meistens weiß er gar nicht was er genau will... - auf jedenfall genau das Gegenteil von dem, was ich vorschlage. Wie geht man damit um, dass es einem nicht an die Nerven geht? Bin abends immer total geschafft vom ständigen Kampf... Gruß von einer verzweifelten Mutti
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase - wie verhalten?

Hallo,
ja genau das macht meine Tochter im Moment auch so gerne. Ich bin manchmal kurz vorm Wahnsinn...
Am besten funktioniert es bei mir, wenn ich das Geschrei ignoriere und nur auf das reagiere, was sie sagt.
Morgens z.B. mache ich ein Brot und Jana quakt: "nein". Dann frage ich sie, ob sie es essen will : "NEIN" also stelle ich den Teller wieder weg: GEBRÜLL --- ich ignoriere sie dann, bis sie sagt, dass sie essen will, bzw. auf meine Frage: "Willst Du jetzt Dein Brot essen?" mit "Ja" antwortet. Dann bekommt sie den Teller wieder und ißt, als wäre nichts gewesen.
Wenn wir spazieren gehen, will sie immer alleine gehen. An der Straße hört sie aber nicht und es ist zu gefährlich. Also ziehe ich sie eine Weile brüllend (Nachbarn gucken schon immer so seltsam durch die Gardinen) neben mir her und tue so, als höre ich nichts. Wenn sie sich hinwirft warte ich so lange, bis sie wieder aufsteht. Nach ein paar Metern beruhigt sie sich dann - ich bilde mir ein, sie begreift, dass Kreischen bei mir nichts nutzt - und wir gehen wieder ganz entspannt weiter.
Ich versuche auch vor ihr geheim zu halten, was mich total rasend macht, denn sobald sie sowas gefunden hat, setzt sie es verstärkt ein (z.B. im Liegen essen). Aber auf die Nerven geht sie mir natürlich trotzdem. Wichtig ist nur, dass man sich nicht erpressen läßt und zur Not auch mal vor Publikum als böse Mutter gilt. Hauptsache unsere Kinder lernen, wo ihre Grenzen sind.
Gruß Sabine

Re: Trotzphase - wie verhalten?

Huhu,
och, wie gut ich das kenen, fabio (28M) ist auch ein weltmeister im brüllen, nein, geh weg.
ich versuche diese wutausbrüche weitgehenst zu ignorieren.., wenn nötig kommt er fürkurze zeit in sein zimmer oder aber ich verlasse den raum.
versuche immer ruhig zu bleiben, was mir nicht immer gelingt, aber da müssen wir wohl durch, es kommen auch wieder angenehmerer zeiten, das ist zumindest mein trost.
lg aNKE

Re: Trotzphase - wie verhalten?

Hi Pia
Oh Mann, ich kann ja so gut mitfühlen... :-)
Wir haben noch ein weiteres Problem; die kleine, 6 Mte alte Schwester; die kriegt zusätzlich auch noch ständig von ihm auf's Dach und das treibt mich fast in den Wahnsinn :-)
Remo A. Largo (ein berühmter Schweizer Kinderarzt; "Babyjahre") schreibt dazu, dass es nix nützt, das Kind anzufassen oder sprechen, das verlängere den Trotzanfall nur. Man solle aber auch nicht davonlaufen, denn das bedeutet für's Kind, dass es nix wert ist. Das beste sei halt einfach RUHIG danebenstehen und warten, bis der Anfall vorüber sei. Kann ganz schön an die Nerven gehen, vor allem, weil es ja so oft passiert, gell?! *grins*... Desweiteren schreibt er auch, dass diese Trotzphase SEHR wichtig ist für's Kind und NICHTS mit den Erziehungsstil der Eltern zu tun hat (also nicht dass man denkt, hach der Nachbarsjunge macht das fast nicht, also bin ich ne schlechte Mutter!!! Ganz WICHTIG!!!)! Es ist ne Art Überdruckventil, weil sich das Kind versucht von der Mutter zu lösen, ein Stück weit selbstständig zu werden und doch so extrem auf die Nähe der Mutter angewiesen ist!! Beim Hund nennt man sowas Ersatz- oder Verlegenheitshandlung *grins*...
Also liebe Pia; da bleibt uns nur; Zähne zusammenbeissen und durch!!
Wünsche uns allen viel viel Kraft und ne Menge Ruhe dabei :-)
LG Sabine
mit Sven 23 Mt und Anish 6 Mt

Re: Trotzphase - wie verhalten?

....Mann, das kenne ich nur zu gut....(Tochter, 27 Monate)
Brüllen + Hinwerfen: mit Vorliebe im/vor dem / Supermarkt, möglichst vor allen Leuten.
Nein Nein Nein: immer zu Hause, und immer auf alles, was ich sage. (Meine Schwimu, die 1x/Wo bei ihr ist, sagte erst kürzlich: sie hat eine halbe Stunde NUR Nein gesagt (dabei ist die Schwimu superlieb+niiiie "böse"...)
Echt nervend.
Bei uns ist es fallweise ein bißchen besser; da ignoriere ich ihr Nein einfach. Wenn sie wirklich super zu brüllen anfängt, sage ich ihr aber auch: "Mama geht jetzt" (hinunter ins Wohnzimmer....) - das soll man nicht machen?
(ich gehe nicht einfach, sondern ich sag's ihr vorher; ist das besser?)
Jedenfalls kommt sie mir dann immer sofort nachgelaufen, also es wirkt schon manchmal...
Naja, Rezept ist das auch keins..
Hoffen wir, daß es bal vorüber ist!
Weiß jemand, wielange sowas dauert?
(in Jahren ausgedrückt....-))))
LG & gute Nerven!
JAVA

Re: Trotzphase - wie verhalten?

Hallo Pia,
Sophie ist greade 2 geworden und fängt auch an den Aufstand zu proben. Sie hat mir neulich die ganze Straße zusammengebrüllt, nur weil ich sie wieder in den Kiwa gesteckt habe. Sie wollte mit dem Puppenwagen grundsätzlich in die andere Richtung als ich...3 Mal habe ich sie gebeten mitzukommen, dann hab ich sie geschnappt und groß war das Geschrei. Ich hab das Gebrüll ignoriert und nur gesagt, dass wir gleich wieder nach hause und nicht auf den Spielplatz gehen. Das hat zu meiner größten Verwunderung geklappt!
Ansonsten bin ich aber meistens auch hilflos wenn sie vor Wut ihr Spielzeug in der Gegend herumwirft oder aber mich haut...
Aber da müssen wir wohl alle durch...hoffentlich geht das auch wieder vorbei bevor die süßen ausziehen ;-))
Liebe Grüße und gute Nerven
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen