Suchen Menü

Trotzphase - wie lange dauerte die bei euren Kids?

Hallo...
...unsere Sophia (2 1/2) befindet sich seit einigen Tagen in der schlimmsten aller Trotzphasen (so schlimm hätte ich es mir nie ausgemalt). Nichts ist richtig, das Vokabular besteht nur noch aus dem Wort Nein, sie will was und wenn man ihr es dann gibt, wirft sie es von sich, auch Essen, schmeißt sich auf den Boden, auch draußen, in Pfützen...und ähnliche nette Sachen. Da sie bisher in dieser Hinsicht relativ pflegeleicht war, muss ich mich völlig umstellen und bin noch ungeübt im Umgang damit. Aber bereits nach dieser kurzen Zeit beginne ich den Tag herbeizusehnen, an dem diese Phase endlich wieder vorbei ist. Würde gerne mal von den Erfahreneren unter euch wissen, wie lange diese Phase so etwa dauert (ist mir klar, dass es darauf keine Standardantwort gibt...) und was euch dabei geholfen hat, sie zu überstehen. Bin dankbar für jede Anregung.
LG
Gina
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase

Hi gina!
Meine Kleine ist 3 1/2 und hat das ärgste überwunden - bis auf seltene "Besserwissereien"...
Die Reaktionen, die geholfen haben, waren ganz verschieden:
- wenn sie die mundwinkel so runterzog, hab ich sie immer in den Arm genommen zum kuscheln;
- wenn sie zuhause in weinen ausgebrochen ist, einfach so, dann auch; auch wenn papa irgendwas zu laut/leise/überhaupt zu ihr sagte & sie einschnappte: kuscheln.
- wenn sie beim Auto-Anschnallen sich gebogen & gewehrt hat: gab's nix: anschnallen muß sein. (Kitzeln am Bauch hilft gegen das Durchstrecken...)
- auf der straße am boden werfen&brüllen: packen & ins Auto, oder in den Einkaufswagen (auch brüllend); u. wenn sie ruhig war, hab ich ihr erklärt, daß ich brüllenwegennix absolut n i c h t mag & toleriere, u. habe ihr etwas, was sie gerne macht, verboten, wenn sie's nochmal tun sollte.
Sie hat zwar wieder mal gebrüllt&getobt, aber sich viiiel schneller beruhigt, als sie wieder das gleiche gehört hat von mir: "hör auf, oder es gibt keine Heidi-DVD" (oder ähnliches.) Das wirkte.
- Essen auf den boden werfen haben wir nicht toleriert, andere Sachen schon. Mit essen wirft man nicht 'rum, sagte ich zu ihr, u.nahm es ihr aus der Hand: alles essen & trinken außer Reichweite...(sie warf auch Gläser...)
Aber - mit 3 wird es schon schwächer... Heute kriegt sie manchmal noch einfach einen Anfall, indem sie mich anschreit, nurso, da sage ich nix zu. Dann hört sie auf, und fragt: Mama, lachst du? Das ist also harmlos.
gglg!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen