Trotzphase - wie händelt ihr das?????
Mein Sohn Luca ist nun 32 Monate jung. Leider befindet er sich in einer ausgedehnten Trotzphase. D.h. Er bekommt regelrechte Wutanfälle, in denen er dann auch zu weinen beginnt, wenn mal ein Legostein nicht auf den anderen passt. Oder er geht auf andere Kinder los; d.h. er schlägt sie, wirft mit Sand oder nimmt ihnen Spielsachen weg um sie zu ärgern. Auch auf mich geht er mittlerweile los, was ich ziemlich erschreckend finde.
Wir haben den Stillen Stuhl eingeführt - was aber mittlerweile fast nicht mehr zu helfen scheint. Wie handelt ihr das mit Euren "Kleinen". Wie wird das im Kindergarten gehandhabt? Gebt ihr euren Kleinen ab und wann einen Klaps, wenn Sie gar nicht mehr hören wollen? Ich halte eigentlich nicht viel von derartigen Methoden, aber neulich ist mir dann wirklich die Hand ausgerutscht und er bekam einen Klaps auf den Po. Beschimpft mich jetzt bitte nicht der Kindesmißhandlung oder so, denn mir tat es eh furchtbar leid danach. Es kommt gott sei dank selten genug vor, daß es soweit kommt.
Danke für Eure Hilfe
hormoni
Re: Trotzphase - wie händelt ihr das?????
Aber wegen Trotzen..habe vielfach gehört daß es sehr günstig ist, sich mal in sein Kind hineinzuversetzen: es will jetzt viele Sachen alleine machen.. und ständig kommt einem jemadn in die Quere. Wenn dieser jemand nun alles verneint und gegen den Kindswillen Sachen durchsetzen will - dann platzt dem Kind der Kragen.
Bsp: Kind will T-shirt morgens nicht anziehen und lieber Schlafanzug anbehalten. Mutter sagt: so nicht und zwingt das Kind. Kind hat ersten Trotzanfall.
Kind will dann mit dem Roller fahren. Mutter will einkaufen. Kind schreit und trotzt im Auto.
Mutter will dann mit Kind auf Spielplatz - ihm was gutes tun!. Kind ist aber schon ziemlich angefressen und haut dem ersten auch-Kind gleich mal eine vor den Latz...usw.
Der Experte würde nun sagen: wehre den Anfängen! Laß dem Kidn morgens mal seinem Schlafanzug. Davion geht die welt nicht unter, umziehen geht später auch und er hat EINMAL seinen Willen durchgesetzt. Der Tag fängt gut für ihn an! Der Roller wird einfach mit ins Auto gepackt zum Einkaufen... direkt neben den Kindersitz ( meien vergißt dann am Supermarkt , daß sie eigentlich Roller/Dreirad fahren wollte und läßt das Zeug im Auto...) Kind schlägt dann trotzdem ein anderes, weil es soviele Erfolgserlebnisse ja gar nicht gewohnt ist und weiter trotzdem muß ( aus Prinzip;-). Mutter nimmt aber die Hand des Kindes und streichtel
Also was ich sagen will: liefer Dir keine Machtkämpfe mit dem Kind wegen irgendwelcher anzieh-oder Ess-situationen( auch wenn ALLE das Gegenteil behaupten: das ist schwachsinnig), gib ihm lieber Gelegenheit,öfter mal als Sieger vom Platz zu gehen. Die gute Laune, die Du dadurch schaffst, kannst Du in günstigen Augenblicken für e c h t e Erziehung nutzen. Ich zumindest habe bemerkt, daß meien schon aufmerksam ist und ein Nein akzeptiert, wenn ich es leise und vernünftig rüberbringe...
Zuguterletzt: all das ist graue Theorie, mein Kind ist noch nicht in der harten Trotzphase und deswegen kann ich Dir eigentlich nicht Rat spenden.
Trotzdem mache ichs (*g*), weil ich an die sanfte, aber bestimmte Methode glaube, weil es liebevoll und angenehm abgeht....LG Gala
Da sagst Du etwas sehr, sehr Kluges. Ich hab das zweimal falsch gemacht (also nur gesagt, bitte hau die Nina nicht, dass tut ihr weh) und würde heute immer, einfach immer dem Kind, dem ich sage, dass es doch nicht hauen soll, gleichzeitig zeigen, dass man stattdessen streicheln kann.
LG tine
Ich plaudere das nur gerne weiter, weil es bei uns so gut geholfen hat.
Meine ist echt sooo verliebt in andere Kinder und kann das jetzt auch machmal richtig ausdrücken.. heute hat sie aus der Einkaufstasche einer fremden Mai eine Weintraube geklaut ( naja, schwammdrüber *g*)... nur, um sie dem fremden Kind zu schenken. Das macht sie total glücklich, sie winkt den Leuten dann auch nach...
Aber ich hab das mit dem Streicheln nat. auch oft vergessen - das ist auch nicht schlimm, nur ein/zweimal dann zeigen, wenn die Botschaft gerade reinpaßt .. oder so... LG Gala
Kenn ich, Teil 1
Die Wutanfaelle, weil etwas nicht klappt, kenne ich auch. Dann wird meist das Spielzeug in hohem Bogen rumgeschmissen, und vieles andere fliegt dann noch hinterher. Ich habe mal gehoert, dass einige das Spielzeug dann fuer eine bestimmte Zeit wegpacken, als Strafe sozusagen, vielleicht hilft das ja??
Mit dem Hauen und so kenne ich auch nur zu gut. Mein Sohn haut inzwischen gluecklicherweise nicht mehr so viel andere Kinder, dafuer aber mich, vor allem wenn er sauer ist, weil er etwas nicht bekommt, oder ich nicht verstehe was er eigentlich will. Tja, verstehe ich ja, dass er dann frustriert ist, daber hauen geht trotzdem nicht. Meist gibt es dann eine Auszeit in seinem Zimmer, und er beruhigt sich dann relativ schnell wieder. Teil 2 fo
Re: Kenn ich, Teil 2
Gute Nerven und LG, Suse
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen