Suchen Menü

Trotzphase - wie händelt ihr das?????

hallo!
Mein Sohn Luca ist nun 32 Monate jung. Leider befindet er sich in einer ausgedehnten Trotzphase. D.h. Er bekommt regelrechte Wutanfälle, in denen er dann auch zu weinen beginnt, wenn mal ein Legostein nicht auf den anderen passt. Oder er geht auf andere Kinder los; d.h. er schlägt sie, wirft mit Sand oder nimmt ihnen Spielsachen weg um sie zu ärgern. Auch auf mich geht er mittlerweile los, was ich ziemlich erschreckend finde.
Wir haben den Stillen Stuhl eingeführt - was aber mittlerweile fast nicht mehr zu helfen scheint. Wie handelt ihr das mit Euren "Kleinen". Wie wird das im Kindergarten gehandhabt? Gebt ihr euren Kleinen ab und wann einen Klaps, wenn Sie gar nicht mehr hören wollen? Ich halte eigentlich nicht viel von derartigen Methoden, aber neulich ist mir dann wirklich die Hand ausgerutscht und er bekam einen Klaps auf den Po. Beschimpft mich jetzt bitte nicht der Kindesmißhandlung oder so, denn mir tat es eh furchtbar leid danach. Es kommt gott sei dank selten genug vor, daß es soweit kommt.
Danke für Eure Hilfe
hormoni
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase - wie händelt ihr das?????

.. na zu Klappsen sag ich nichts, Du kannst ja lesen und hier stand schon vieles, was Dich davon abhalten sollte;-)
Aber wegen Trotzen..habe vielfach gehört daß es sehr günstig ist, sich mal in sein Kind hineinzuversetzen: es will jetzt viele Sachen alleine machen.. und ständig kommt einem jemadn in die Quere. Wenn dieser jemand nun alles verneint und gegen den Kindswillen Sachen durchsetzen will - dann platzt dem Kind der Kragen.
Bsp: Kind will T-shirt morgens nicht anziehen und lieber Schlafanzug anbehalten. Mutter sagt: so nicht und zwingt das Kind. Kind hat ersten Trotzanfall.
Kind will dann mit dem Roller fahren. Mutter will einkaufen. Kind schreit und trotzt im Auto.
Mutter will dann mit Kind auf Spielplatz - ihm was gutes tun!. Kind ist aber schon ziemlich angefressen und haut dem ersten auch-Kind gleich mal eine vor den Latz...usw.
Der Experte würde nun sagen: wehre den Anfängen! Laß dem Kidn morgens mal seinem Schlafanzug. Davion geht die welt nicht unter, umziehen geht später auch und er hat EINMAL seinen Willen durchgesetzt. Der Tag fängt gut für ihn an! Der Roller wird einfach mit ins Auto gepackt zum Einkaufen... direkt neben den Kindersitz ( meien vergißt dann am Supermarkt , daß sie eigentlich Roller/Dreirad fahren wollte und läßt das Zeug im Auto...) Kind schlägt dann trotzdem ein anderes, weil es soviele Erfolgserlebnisse ja gar nicht gewohnt ist und weiter trotzdem muß ( aus Prinzip;-). Mutter nimmt aber die Hand des Kindes und streichtel

Re: Trotzphase - wie händelt ihr das?????

.. und streichelt das andere Kind. Weil jeder weiß, das Schlagen auch nur der verzweifelt ersuch ist, Kontakt zu kriegen;-)) Hat bei meiner übrigens total gestimmt!!! Sie hat immer geschubst - weil das ein anderes Kind bei ihr gemacht hat und si edachte, so läuft das. Jetzt, so vier Wochen später mit sanften Manövern, streichelt sie den anderen Kindern meistens über den Arm und schenkt ihnen was!
Also was ich sagen will: liefer Dir keine Machtkämpfe mit dem Kind wegen irgendwelcher anzieh-oder Ess-situationen( auch wenn ALLE das Gegenteil behaupten: das ist schwachsinnig), gib ihm lieber Gelegenheit,öfter mal als Sieger vom Platz zu gehen. Die gute Laune, die Du dadurch schaffst, kannst Du in günstigen Augenblicken für e c h t e Erziehung nutzen. Ich zumindest habe bemerkt, daß meien schon aufmerksam ist und ein Nein akzeptiert, wenn ich es leise und vernünftig rüberbringe...
Zuguterletzt: all das ist graue Theorie, mein Kind ist noch nicht in der harten Trotzphase und deswegen kann ich Dir eigentlich nicht Rat spenden.
Trotzdem mache ichs (*g*), weil ich an die sanfte, aber bestimmte Methode glaube, weil es liebevoll und angenehm abgeht....LG Gala

Re: Trotzphase - wie händelt ihr das?????

Hallo Gala!
Da sagst Du etwas sehr, sehr Kluges. Ich hab das zweimal falsch gemacht (also nur gesagt, bitte hau die Nina nicht, dass tut ihr weh) und würde heute immer, einfach immer dem Kind, dem ich sage, dass es doch nicht hauen soll, gleichzeitig zeigen, dass man stattdessen streicheln kann.
LG tine

Re: Trotzphase - wie händelt ihr das?????

.. stammt ja nun nicht von mir der Tipp ;-)
Ich plaudere das nur gerne weiter, weil es bei uns so gut geholfen hat.
Meine ist echt sooo verliebt in andere Kinder und kann das jetzt auch machmal richtig ausdrücken.. heute hat sie aus der Einkaufstasche einer fremden Mai eine Weintraube geklaut ( naja, schwammdrüber *g*)... nur, um sie dem fremden Kind zu schenken. Das macht sie total glücklich, sie winkt den Leuten dann auch nach...
Aber ich hab das mit dem Streicheln nat. auch oft vergessen - das ist auch nicht schlimm, nur ein/zweimal dann zeigen, wenn die Botschaft gerade reinpaßt .. oder so... LG Gala

Re: Trotzphase - wie händelt ihr das?????

Hallo! Also ich denke bei Jungs geht es doch etwas "robuster" zu. Bei Tim geht diese Phase schon bald 8-9 Monate. Aber er schreit meistens bei Situationen die ich nicht beeinflussen kann. Und das macht mich total fertig! Z.B. im Einkaufszentrum steht ein Brunnen, den er total klasse findet. Leider war der aber beim nächsten Besuch abgedeckt und was anderes aufgebaut. Also:Schreien, schreien, schreien! Da hilft leider kein beruhigen und erklären. Nach 5-10 Minuten wird dann mal vom Boden aufgestanden und sich beruhigt. Dann ist wieder alles ok. Es wird aber dann auch jedem erzählt das der Brunnen nicht da war. Ich habe wirklich schon vieles probiert. Ich bleibe auch ruhig und halt nicht viel von Klapsen (bringt überhaupt nichts). Tim geht auch oft mich an und muß dann in sein Zimmer. Auch das Wegrennen auf der Straße ist immer noch ein Problem! Aber komischerweise bleibt er(fast) immer auf dem Bürgersteig. So mussten schon oft Restaurantbesuche, Spaziergänge, andere Besuche einfach abgebrochen werden, da Tim absolut nicht hören wollte!! Meistens klappt es dann aber beim zweiten Mal sehr gut. War auch schon beim KA deswegen. Aber ein Patentrezept gibt es leider nicht! Außer Regeln, Konsequenz usw.! Aber ich kann Dich jedenfalls sehr gut verstehen und es ist sehr frustrierend immer nur eine "konsequente, strenge" Mama zu sein! LG Petra

Kenn ich, Teil 1

Hallo na, ich denk mal, das ist ziemlich normal.Du kannst eher von Glueck sagen, dass Dein Sohn jetzt erst damit anfaengt. Meiner ist 27 Monate alt und schon seit Moooonaten in der Trotzphase...puh. Ich VERSUCHE, dabei immer ruhig zu bleiben, aber ihm trotzdem nicht nachzugeben. Die Lektion soll ja nicht heissen: wenn ich genug rumschreie, kriege ich den Keks ja doch, sondern eher: rumschreien hilft nichts. Allerdings versuche ich, die Situationen, die IMMER zu Wutanfaellen fuehren, zu vermeiden. Und ich ueberlege mir gut, was wichtig genug ist, um deswegen einen Anfall zu riskieren. Also, wenn er z.B. unbedings das rote und NICHT das blaue T-Shirt anziehen will - bitte sehr. ABer den Keks 10 min vor dem Abendessen gibt es eben NICHT. Usw.
Die Wutanfaelle, weil etwas nicht klappt, kenne ich auch. Dann wird meist das Spielzeug in hohem Bogen rumgeschmissen, und vieles andere fliegt dann noch hinterher. Ich habe mal gehoert, dass einige das Spielzeug dann fuer eine bestimmte Zeit wegpacken, als Strafe sozusagen, vielleicht hilft das ja??
Mit dem Hauen und so kenne ich auch nur zu gut. Mein Sohn haut inzwischen gluecklicherweise nicht mehr so viel andere Kinder, dafuer aber mich, vor allem wenn er sauer ist, weil er etwas nicht bekommt, oder ich nicht verstehe was er eigentlich will. Tja, verstehe ich ja, dass er dann frustriert ist, daber hauen geht trotzdem nicht. Meist gibt es dann eine Auszeit in seinem Zimmer, und er beruhigt sich dann relativ schnell wieder. Teil 2 fo

Re: Kenn ich, Teil 2

Tja, ob diese ganzen Sachen wirklich etwas bringen, oder ob sich der Trotz so oder so irgendwann gibt, keine Ahnung. Aber hauen will ich auch nicht, und Auszeiten sind eine gute Moeglichkeit, sich auch selbst wieder zu beruhigen. Man kann naemlich ganz schoen sauer werden, und ich kann irgendwie doch ganz gut verstehen, dass manchem manchmal die Hand ausrutscht...
Gute Nerven und LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen