Suchen Menü

Trotzphase oder was?

Hallo!
Also, seit kurzem benimmt sich unser Sohn 2 Jahre alt,( Dez. 2002)ziemlich merkwürdig! Alles wird mit NEIN beantwortet, jeder wird angemacht und alles muß Mama machen!!! Wer kennt diese komischen Anwandlungen? Also ich muss ihn ins Auto setzen, obwohl der Papa das gerade tun will...wenn nicht! Schreianfall!!!
Ich muss ihm seinen Apfelsaft holen, owohl der Papa in der Küche steht! Wenn nicht! Schreianfall!!! Und so weiter und so weiter!
Wie verhält man sich da? Ich kann doch wirklich nicht immer alles machen. Oder? Kennt jemand so etwas?
Danke für Eure Antworten...
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase oder was?

Hi Sandra,
das hat Lukas auch schon oft gemacht. Manchmal bin ich so abgeschrieben, das er nur Papa alles machen lässt. Wenn es machbar ist, dann macht es auch Papa. Und wenn nicht, dann soll Lukas schreien, da muss er durch das es nicht nur nach seinen Willen geht.
Nimms locker. Ich sag mir meist: Entweder er hat wirklich durst oder nicht, dann ist es egal wer das Trinken holt!
Jeannette

Re: Trotzphase oder was?

Hallo Sandra,
phja, kenne ich nur zu gut, Fabio ( Oktober 2 geworden) ist genauso. Schreianfälle bei jeder Kleinigkeit, alles muss nach seinem Kopf gehen, wenn nicht ist hier die Hölle los. Das wird auch mit Sicherheit noch ein halbes Jahr dauern, meine Nerven liegen auch oft plank und ich bin ratlos, wie ich mich verhalten soll...!!!!
Aber auch das geht vorbei:-))
Ein schönes, braves, gesundes neues Jahr und liebe Grüße Anke

Re: Trotzphase oder was?

Meine Tochter (25 Monate) versucht das manchmal; aber das geht nun ja mal überhaupt nicht durch. Wichtig ist, daß man IMMER konsequent ist, wenn mann's ist.
Sie weiß mittlerweile, daß ich das nur ignoriere, (NUR NICHT DISKUTIEREN!), und hört deshalb gottseidank bereits nach 1 Minute mit dem Unsinn auf.
Meine Freundin hat das leider anders gemacht: sie gab dem nach: mittlerweile (Alter 3 einhalb) bestimmen die Kinder ihren Tagesablauf: sie bleiben bis 24 Uhr wach, schlafen nUR im Bett der Eltern, essen grundsätzhlich nur Pommes Frites wenns keine ghibt...!! ect.
Das ist der erste Machtkampf mit den Eltern, und wenn man den verliert, weitet sich das auf alle Bereiche aus...
Aber: brüllen oder gar "bestrafen" hilft auch nicht. Einfach ignorieren, und einmal NEIN sagen, bzw. beim Anschnallen im Auto: ihn einfach selbst (nicht Papa lassen)anschnallen: Brüllen ignorieren, und wenn er sich "durchbiegt", einfach kitzeln am Bauch, und schnell anschnallen (hat gut geholfen!)
Wenn möglich, bei der Fahrt Thema wechseln; wenn nicht möglich, brüllen lassen und ignorieren mit hin und wieder: NEIN sagen. (Das Wort müssen sie leider kennenlernen).

Re: Trotzphase oder was?

...PS: betr. meine "Tippfehler: meine Tastatur spinnt und macht ständig "H" und "K"s wo keine hingehören...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen