Suchen Menü

Trotzphase HILFE!!!!!!!!!!!

Hallo, Jasmin ist im Moment in einer sehr starken Trotzphase und ich fühl mich total überfordert. Wenn sie ihren Willen nicht bekommt, fängt sie an rumzuschreien, weinen, meckern.... Und das fast alle 2 Minuten. Wenn ich sie z.B. aus dem abends aus dem Garten hole und sie an die Hand nehme schlägt sie nach mir und schreit "Lass das sein". Da ich im Moment aufgrund einer Erkrankung pschyisch stark angeschlagen bin, fehlen mir im Moment Nerven. Ich versuche ruhig zu bleiben und ihr zu erklären, warum sie etwas nicht darf oder warum wir reingehen. Es nutzt nichts. Ich bin jetzt auch schon mal SEHR laut geworden und es hat einen Klaps auf den Po oder Hand gegeben. Ich bin zwar nicht der Freund davon, aber ich wusste einfach nicht mehr weiter. Wie ist das bei euch so gelaufen bzw. wie läuft es bei euch? Ich bin für jeden Tip in der Richtung dankbar.
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Trotzphase HILFE!!!!!!!!!!!

Hallo Sandra,
ich weiß ja nicht, inwieweit Du psychisch angeschlagen bist, aber versuch einfach, wieder etwas Ruhe zu finden und den Tobsuchtsanfällen ;-) Deiner Tochter mit der nötigen Ruhe zu begegnen, sag Dir immer wieder, daß es einfach nur ihre Art ist, sich auszudrücken im Moment. Wenns absolut nicht geht, dann gib ihr und Dir lieber ne Auszeit, bevor Dir die Hand ausrutscht, denn dadurch belastest Du Dich ja auch noch zusätzlich.
Ansonsten wünsch ich Dir gute Besserung und daß Du schnell wieder fit bist.
Liebe Grüße
Nicky

Wo her kenne ich das nur?
Bei uns kommt da aber gleich mal ein Rutscheauto geflogen oder das Töpfchen.
Ich lasse ihn da meistens und tue es Ignorieren.
LG Diana

hallo sandra,
selbst wenn man nicht gerade psychisch angeschlagen ist, ist das eine mächtige, nicht zu unterschätzende herausforderung - so ein trotz-phasen-kind ;o)
du hast selbst gemerkt: der klapps hat anscheinend nicht den gewünschten effekt gehabt, kind bockt immer noch rum. also lass es, wenn du sowieso nicht dazu stehst und dies nur aus hilflosigkeit gemacht hast.
eine seeeeehr dicke haut, das ist mein einziges rezept gegen das getrotze.
wenn erklärungen nichts nützen, dann lass auch das. es geht jetzt ins haus und schluss. sie muss merken, dass du trotz geschrei und was weiß ich, nicht umzustimmen bist. denn darum geht es unter anderem. grenzen suchen, wie laut muss ich schreien, damit mama mich dies oder jenes machen lässt oder bevor sie ausrastet oder es durchzieht ;o)
versuch mal, das ganze aus der perspektive deiner tochter zu sehen: sie ist gerade dabei zu lernen, etwas für sich zu entscheiden, sich durch zu setzen, den eigenen willen zu finden. das ist auch nicht ohne. und wenn mama dann einfach "nö!" sagt, bricht eine kleine welt zusammen *g*. diskutieren und umstimmen kann sie dich noch nicht (boah, wenn das erst kommt *g*), also muss sie schreien, schimpfen etc.
wenn mir etwas wichtig ist, dann bin ich auch konsequent und schalte auf durchzug. oder ich locke sie mit etwas wesentlich reizvollerem oder lenk sie ab.
zum glück heißt das ganze trotz-"phase", es dauert also nicht ewig ;o)
auf dass wir alle durchhalten ;o)
viel kraft
ariane

ach, das liest sich immer alles so schön, ist aber so schwierig alles, bei Luca fruchtet auch kaum noch etwas...lg maja

Hallo Sandra,
ach jaaa, das kenne ich nur zu gut! Max hatte Zeiten, da kam so etwa 5 mal pro Stunde so ein Anfall. Das geht echt an die Nerven! Vor allem wird er dann auch oft so aggressiv, hauen, beissen, kratzen, manchmal kommt er mir nachgelaufen, um mich zu hauen. Da muss ich mich schon sehr zusammenreissen, um nicht auszurasten. Zum Glueck ist das, wie fast alles, nur eine Phase und geht vorbei. Die ganz schlimme Phase mit extrem haeufigen Anfaellen hat ein paar Wochen gedauert. Jetzt kriegt er das noch gelegentlich (so 1 bis 3 mal pro Tag), das laesst sich aushalten. Meine Strategie: ignorieren. Sobald er anfaengt zu toben, gehe ich ein Stueck weg und stelle mich taub. Notfalls verfrachte ich ihn in sein Zimmer (schliesse aber nicht die Tuer) und lasse ihn wueten,und frage alle paar Minuten nach, obs jetzt gut ist. ICH brauch den Abstand, um cool zu bleiben, und ich denke, ihm hilft das auch, sich wieder abzuregen. Und nie nie nie nachgeben und damit den Wutanfall belohnen! Erklaerungen wuerde ich mir auch sparen, fuer ruhige Momente. Wenn ein Kind einen Wutanfall hat, hoert es sowieso nix. Halt durch, es wird besser, ganz bestimmt. LG, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen