Suchen Menü

Trotzalter

Hallo zusammen,
ich könnte im Moment echt wahnsinnig werden mit meinem sturen Sohn! Ich weiß ja, dass das alles gut und richtig ist mit der Trotzerei, und wir haben auch kein sich auf den Boden werfendes, brüllendes Etwas zuhause, aber Simon schafft es regelmäßig, dass ich total ausflippe:
es ist immer das Gleiche, egal, was ich von ihm möchte (wickeln, anziehen, etc.), er will einfach nicht. Es heißt nur "Nein" und dabei bleibt's. Da hilft weder gut zureden, noch stehenlassen (da kommt er heulend angerannt, gelobt Besserung, nur um gleich wieder grinsend "will nicht" zu sagen - und das auch 2-3 mal hintereinander), noch schreien (das passiert mir immer öfter, und ich will das gar nicht, aber ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun soll). Er hat einfach einen Schädel wie ich selber, wie mein Mann sagt, und damit ist eigentlich das Höchstmaß an Sturheit erreicht (bin nicht grade stolz drauf). Das Problem ist auch, dass ich in 10 Wochen mein 2. Kind erwarte und ich körperlich nciht mehr alles so spielend auf die Reihe kriege, d.h. ich kann ihn kaum noch aus der Wanne heben, wenn er da auf dem Bauch liegt, oder zum Anziehen. Naja, und aufstehen will er dann eben auch nciht, weil#s ja so lustig ist. er scheint überhaupt nicht zu kapieren, wenn ich echt sauer bin. Für ihn ist alles Spaß. Puh! Seeehr anstrengend. Und nächste Woche ist mein Mann auch noch mit seinen Schülern auf Klassenfahrt! Habt Ihr Tipps für mich, wie ich mich/ihn besser in den Griff kriege?
LG,
Inez
Bisherige Antworten

Re: Trotzalter

liebe inez, ob ich gute tipps hab weiß ich nicht, aber auf jeden fall mein verständnis dafür, dass du ausrastest. und dann noch hochschwanger, wo alles eh so beschwerlich wird..... hast du es schon mit auszeiten versucht, d.h. ihn in sein zimmer bringen, ihm sagen, dass er wütend, traurig wasweißich sein darf, aber dort, tür zu und 2-3 minuten warten. du atmest in der zeit durch, trinkst was, ißt ein stück schokolade und er darf da drinnen schreien, toben, heulen.
cedric hatte heftige trotzphasen, z.zt. ist es absolut okay und ich habe weil ich selber völlig unausgeschlafen und genervt war auch geschrieen. dann war ich sauer, er sauer und wir haben uns wie in einer spirale bewegt, es wurde immer schlimmer. diesen tipp mit den auszeiten habe ich aus dem buch "jedes kind kann regeln lernen", wo auch noch einige andere gute dinge drinstanden.
wie sieht es aus mit einer anderen art der auszeit für dich? sprich:hast du jemanden der simon mal nehmen kann, damit du dich mal ne std. in die badewanne legen kannst, mal ausschlafen kannst und dich gedanklihc auf die geburt vorbereiten kann. wenn deine nerven gut sind, kannst du solche anfälle von ihm doch viel besser ertragen. wir waren gerade 1 woche ohne kind in urlaub und das hat wunder bewirkt bei mir, ich bin ja sowas von entspannt :-)
alles gute zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen