Suchen Menü

Trockenwerden- wie habt Ihr das gemacht?

Hallo,
meine Tochter ist zwar erst 17 Monate alt, aber ich mache mir schon ab und zu Gedanken,wie und wann ich ihr denn später mal das Trockenwerden nahe legen kann. Vielleicht schreibt mir ja jemand seine Erfahrungen?
Bisher ist sie sehr interessiert, wenn Mama Pipi macht und sagt dann auch Pipi und Kaka und setzt sich in die Hocke. Bevor sie badet, setze ich sie auf so eine Kinderklobrille auf die Toilette, bis das Wasser einläuft. Einmal kam sogar was (freu). Dann will sie auch etwas Klopapier und "macht sich sauber" und ist dann ganz stolz. Macht es wohl Sinn, sie jetzt schon öfter mal dort hinzusetzen, oder ist das sinnlos, weil sie ja sowieso noch nicht die Kontrolle über ihren Körper in dem Masse hat? Ich will ihr ja den Spaß auch nicht nehmen, wenn sie zu oft dort hockt und wartet.
Und sie sagt Kaka, wenn sie wirklich Kaka in der Windel hat. Offenbar stört sie der Haufen. Leider sagt sie erst was, wenn sie fertig ist... Aber das hat ja alles noch Zeit.
Liebe Grüße Sabine
Bisherige Antworten

Re: Trockenwerden- wie habt Ihr das gemacht?

Hi Sabine
ich habe Sophie (fast 2) ab 1 Jahr immer egelmäßig auf den Topf gesetzt. Erst zum angewöhnen, da sie am Anfang nicht sitzengeblieben ist. Und dann bei jedem Wickeln und als dann mal was kam, wwar sie ganz stolz. Seit etwa 4 Monaten ist sie (ausser beim schlafen oder draussen) schon releativ trocken. Aber ich denke daß es noch etwas dauert bis sie es ganz ist. jedes Kind ist anders manche brauchen länger, manche kürzer. Von meiner Freundin das Kind war mit 1,5 Jahre tagsüber trocken. Sie hat es schnell verstanden und die Kontrolle gehabt.
Abwarten, meistens geht es dann von selbst ganz schnell!!!
LG Anja

Re: Trockenwerden- wie habt Ihr das gemacht?

Hallo Anja,
mal ehrlich ... relativ trocken, ist nicht trocken.
und wenn Sophie beim Schlafen und Draußen auch noch Windeln trägt?!
Mein Sohn Louis (mittlerweile 5 Jahre) war 3 Jahre u. 2 Monate alt als er innerhalb von 1 Wochen Tag u. Nacht sauber und trocken war, u. nicht relativ. Mein kleiner Sohn Tim ist im Juli 2 Jahre alt geworden u. ich lasse ihm einfach noch Zeit, weil er noch keinerlei Anstalten zum "Sauber werden" macht.
Bei Louis haben mich die Leute auch verrückt gemacht, als er 2 Jahre alt war ... waaaaaas, der ist noch niiiiicht sauber?????? ... Da bin ich auch los, hab' ein Töpfchen gekauft usw., es hat ihn aber nicht interessiert, nun ja, und wie schon gesagt, 1 Jahr später war der Käse dann innerhalb von einer Woche gegessen.
Viele Grüsse, Martina

Re: Trockenwerden- wie habt Ihr das gemacht?

Danke,
ich bin froh deine Mitteilung zu lesen, den Leon 2,3 Jahre kann zwar Pipi auf Kommando, aber er will nicht zum Kacka aufs Klo. Er verneint sogar wenn er stinkt, er sagt er hätte nur Pipi gemacht, ich bräuchte ihn jetzt nicht wickeln. Es stört ihn auch nicht wenn er den ganzen tag damit rumläuft oder wenn seine Windel total naß ist. Er geht nur abends vorm Gute-Nacht sagen mal aufs Klo um Pipi zu machen. Ich hätte ihn sogern trocken, wenn im April No. 2 kommt aber ich glaube das kann ich mir abschminken. So auf Kommando geht das sicher gar nicht.
Meine Eltern und Schwiegereltern fragen auch schon warum er nicht aufs Klo von selber geht. Nerv!
Gruß Anna

Re: Trockenwerden- wie habt Ihr das gemacht?

Hallo,
Danke an Alle, die schon was geschrieben haben.
Ich will mir halt möglichst viele Ideen durch den Kopf gehen lassen, wie man ein Kind am besten dazu ermuntern kann und dann testen, was bei Jana funktioniert. Es soll ja keine Qual werden und eilig ist es auch nicht. Also vielen Dank und ich hoffe es schreiben noch mehr Leute.
Danke Sabine

Re: Trockenwerden- wie habt Ihr das gemacht?

Hallo Sabine, für unseren Sohn, 29.07. 2 Jahre, habe ich so einen Toilettenaufsatz mit Stufe gekauft. Ich hasse Töpfchen. Als das Ding neu war, mußte er sich auch jedesmal wenn ich aufs Klo bin, auf dieses Ding setzten. Juhu, nach 1 Woche wollte er ohne Windel und Tatsache: es kam Pipi und Kacka. Dann war erstmal Schluß. Obwohl er so stolz war, hat er danach den Aufsatz 4 Wochen nicht angesehen. Jetzt geht es so langsam wieder los, daß er sich auch wieder jedesmal aufs Klo setzten will wenn ich auch muß, allerdings noch in komletter Montur. Ich denke er ist noch nicht so weit. Zwingen kann man sie nicht. es muß von alleine kommen. Im MOment sagt er immer Popo aua wenn er Kacka in der Hose hat. Dann versuche ich zu erklären, daß das aufhört wenn er Kacka ins Klo macht,aber..... Naja, er aht ja auch noch Zeit. Spätestens mit 3 Im Kindergarten muß er sauber sein. Und bis dahin werde ich wohl weiterhin die Sch...Windeln wechseln müssen. LG SIlke

ICH mache da gar net viel *grins*

Hallo Sabine!
Da ich noch meinen eigenen Horror alsKind im Kopf habe, wollte ich mit Fabian (grade 2 geworden) absolut nix falsch machen und hab mir ein schlaues Buch geholt (Wie Kinder trocken werden können).
Und da heisst es,das das eine Sache der "Reife" ist, d. h. die Fähigkeit zur Blasenkontrolle fängt erst ab einem bestimmten Zeitpunkt an - meistens so um den 2. Geburtstag rum. Hach ich kann das so schlecht ausdrücken...
Jedenfalls machich kein großes Tamtam drum. Fabian hat auch damit angefangen, dass er seine "Erfolge" mir hinterher berichtet hat (ganz nach Lehrplan *g*) und irgendwann fing er dann an, es vorher zu sagen. Im Moment sind wir auf dem Level stehengeblieben, dass er ab und zu was sagt (meist beim Wickeln, da frage ich auch manchmal nach) und dann plätschert es auch immer ins klo *ganzstolzisser*
Also: Immer mit der Ruhe! Keinen Stress und "auf-dem-Topf-sitzen-Marathon"!!! Und dieses buch ist wirklich zu empfehlen!
LG Zottel

kleiner Lagebericht...

Hallo und nochmal Dank an alle.
Jana hat schon wieder ein Erfolgserlebnis gehabt, an dem ich Euch teilhaben lassen möchte: Vor dem Baden habe ich ihr erzählt, dass sie auf die große Toilette geht und dort mal Pipi machen kann, wenn sie muß. So wie Mama. Ich habe sie draufgesetzt, eben auf das Badethermometer geguckt und plätscher... Sie hat Pipi gemacht und war ganz stolz ;-) Da sie höchstens zwei mal pro Woche badet, überlege ich, ab wann ich sie täglich mal dort hinsetze...Jedenfalls lasse ich sie dort nicht lange, entweder es klappt gerade oder eben nicht.
Gruß Sabine

Re: ICH mache da gar net viel *grins*

Hallo zottel, kann ich nur beipflichten, auch ich habe dieses Buch(von meinem Masnn geschenkt bekommen) und finde es sehr gut. Leon ist 28 Monate, aber außer abends PIPI auf der Toilette will er von Sauberwerden nichts wisssen. Allerdings sagt er mir jetzt seit neuestem wann er pupst oder gepupst hat. Naja etwas oder?!
Grüße Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen