Suchen Menü

Trockenwerden laut Oma :-(

Mann, wie mich das kekst! Leon ist gerade mal 27 Monate alt und Oma (eigentlich sonst lieb, aber manchmal nervig) meinte heute, naja, die neue Pamperspackung bräuchten sie ja sicher nicht mehr ganz, weil Leon bald trocken sei. Himmel! Was soll man da sagen? Ich erkläre ihr seit WOCHEN, dass ich - sobald es das Wetter zulässt - Leon DRAUSSEN ohne Windel laufen lassen möchte und ihm dann den Topf in den Garten stelle. Warum um alles in der Welt diese Hektik? Nur weil ihr Sohn im damals kommunistischen Kroatien (Jugoslawien) mit 1 Jahr in der Krippe zwangstrocken war? Leon soll im Januar in den Kiga. Das geht nur trocken. Aber hallo - es ist April!
Ich bin ja schon stolz, dass er mir sagt, wenn er groß gemacht hat und ich die Windel wechseln soll.
Naja, sorry fürs Labern, aber SE sind scheinbar oft echt NUR für discussions gut....
LG Carmen, die sich feste vornimmt, nicht so zu werden als Schwiegermutter....
Bisherige Antworten

nicht älgeln...

...nul wundeln;-)) Meine Schwägerin erzählt mir auch jedes Mal, dass ihre
beiden Tölchter (nun) ganz toll trocken sind. Aber Madeleine geht nur
sporadisch aufs Töpfchen und beharrt ansonsten darauf, noch mein Baby
sein zu wollen (o-Ton). Nimms leicht
LG Bea, die sich ebenfalls bis zum Sommer Zeit lassen will, die paar
Pampers mehr bringens auch nicht

Re: nicht älgeln...

Meine Nachbarin hat mir schon vor ein paar Wochen ganz stolz erzählt, dass ihre Tochter (wird im Juli 3 Jahre) tagsüber ohne Windeln rumläuft. Das wäre ja sooooo toll.
Letztens standen wir am Gartenzaun und da erzählte sie mir, dass sie erstmal alle Hosen ihrer Tochter an der Leine hängen hat. Sie hätte heute schon 4(!)x (es war früher Nachmittag) in die Hose gemacht.
Na toll, dann lasse ich Jelto aber lieber noch die Windeln um als alle 5 Minuten fragen zu müssen ob er zum Klo müsse. Ich denke, dass die Kinder von sich aus Zeichen geben wenn sie so weit sind.
LG Luci

Re: nicht älgeln...

Und selbst dann ... David bestand vor 2 Wochen darauf, Unterhosen anzuziehen. Nachfragen mußte ich trotzdem, er hats immer erst gemerkt wenn es schon in die Hose ging. Und nachdem das Große Geschäft auch ein paar Mal in die Unterhose ging (die anderen Male hatte er zufällig doch gerade eine Windel an) haben wir weitere Versuche erst mal verschoben ... ich habe David aber angeboten, aml Bescheid zu sagen, BEVOR er A-a macht ... mal schauen.
Viele Grüße,
Christine

Laß sie machen!!

HI Carmen,
... ich würde sie machen lassen! Wenn mein Vater solche Anfälle hat sage ich immer: Ja super - versuch es! Auf Dich hört sie bestimmt ! ;-)))
Sie hatte mal eine Phase, da wollte sie sich partout den Mund nciht abwischen lassen.
Mein Vater: ach komm gibs her, ich mach das ratzfatz!
... da hat er seine Enkelin aber kennengelernt - er hat nie wieder versucht, ihr gegen den Willen den Mund abzuwischen *gg*
LG Gala

Re: Trockenwerden laut Oma :-(

hallo!
sie hat das sicher nicht böse gemeint, ausserdem glaube ich langsam auch, dass man irgendwann den zeitpunkt auch verschlafen, dann haben die lieben kleinen auch keinen bock mehr darauf. egal, was mir wer erzählt, ein 4 jähriges kind bin ich nicht bereit zu wickeln, sorry. letztes habe ich so einen fall am klo gesehen. man darf natürlich nicht zwingen, aber man kann es auch andersrum übertreiben. ich finde schon, dass ein grosser teil des späten trockenwerdens daran liegt, dass pampers so gut trocken halten. und ich hab übrigens auch im kommunistischen jugoslawien ganze 8 jahre gelebt, meine schwester war dort sogar im kiga und ich weiss nix davon. und wenn es irgendwo so war, dann hat das nix mit dem land zu tun, sondern mit den menschen. und das wird auch von manchen muttis im heutigen D auch so praktiziert. und es ist tatsache, dass früher kinder zeitiger trocken waren und sicher nicht, weil alle gezwungen wurden. 27 Monate finde ich als ein ideales alter, um es anzugehen. egal ob sommer oder winter. wir haben es ende jänner gemacht und es klappte nach wenigen tagen.
also dann, lg, gloria

@Gloria

Naja, also Leon ist gerade mal 27 Monate alt und keine 4 Jahre und verschlafen tu ich nix. Mir geht nur dieses ständige Fragen auf den Keks. Warum darf er nicht fernsehen? Wann ist er trocken? Warum darf er nur so wenig Süßes essen? Verstehst Du? Ich mal es ihr irgendwann mal auf. Stell Dir mal vor, DICH würde jemand 10 mal am Tag das Gleiche fragen. Da tickst Du doch auch aus, oder? Und sie hält mir immer vor Augen, dass mein Mann mit 1 Jahr trocken war und wie toll das im damaligen Jugoslawien war mit Krippe und Kinder in der Reihe sitzend auf dem Topf. Dass ich das NICHT toll finde, interessiert sie halt nen Keks. Ich würde mich auch freuen, wenn Leon keine Windel mehr bräuchte, aber wieso soll ich meinem Kind Stress machen, nur weil Oma das wichtig findet?
Ich gebe ihm Zeit und warte auf die richtig warmen Tage, wo er im Garten gerne seinen Topf probieren kann. Er ist schon immer fasziniert, wenn ich "Pipi" mache, aber den Toilettensitz mag er halt einfach nicht.
Nichts für ungut.
Gruß Carmen,die keine Pfützen auf Teppich oder Parkett haben möchte!

Re: @Gloria

also, carmen, ich habe nicht gemeint, dass du mit 4 noch wickeln wirst und irgendwas verschläfst, falls du das missverstanden hast. ich sprach allgemein zu dem thema, was ich mir so dazudenke. wie es bei euch wird, kann keiner sagen, und meistens kommt es sowieso anders als gedacht ;o)
wie nervig eine oma sein kann, weiss ich zu gut. aber irgendwann muss man entweder was sagen oder einfach die ohren auf durchzug stellen. und bei euch habe ich den eindruck, auch aus alten postings, dass da auch irgendwie ein "kulturkampf" ist.
ich habe mir vor monaten einen feinen englischen kiga angeschaut. stell dir vor, dort werden die kids auch alle nach dem essen aufs klo bzw. auf den topf gesetzt. auch die, die noch windeln haben. so what? das ist alles halb so schlimm, wie es heute thematisiert wird. arg ist, wenn ein kind sagt, es will od. muss nicht, und es wird gezwungen. aber so, wenn sie es mitmachen...
lg, gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen