Trockenwerden - die 10.000ste...;-)
Unsere Tochter fast 2 1/2 sah vor wenigen Tagen auf dem Spielplatz diverse Kinder ins Gebüsch pieseln und ohne Windel laufen und wollte das jetzt auch. Das Pieseln klappt eigentlich auch ganz gut, sie sagt bescheid, bzw. wenn ich sie frage, verneint oder bejahr sie und wir gehen aufs Klo.
Das grosse Geschäft "macht mir aber noch Sorgen".
Vorgestern erst verrichtete sie ihr erstes grosses Geschäft ins Gebüsch - ich glaube eher "versehentlich" und war schon recht begeistert.
Gestern meldete sie zweimal an und kackte ins Klo - begeistert wurde gespült und am Abend meldete sie sich nochmal - vom Klogehen war sie wenig begeistert, aber kackte dafür ins Töpfchen, das ich ihr hinstellte und rausging - sie hat mich gleich drauf völlig aus dem Häuschen geholt und sich ihr Lob abgeholt ;-)).
Heute allerdings meldete sie den Kacker an und sass auf dem Klo eher widerwillig - gleich runter, kommt nix - kurz drauf heulte sie, sie will eine Windel haben und da reinkackern.
Ich versuchte sie abzulenken, bot ihr Klo und Töpfchen an und redete ihr gut zu - nix.
Ohne Hose sausend, lag plötzlich das Würstchen auf dem Teppich und ich habs in Klo befördert - lachend und begeistert.
Gut, ich weiss sie war müde - aber ich weiss jetzt nicht, ob ich "hart" bleiben soll, dh. ohne Windel oder nicht.
Ich will ihr weder Spass noch Freude verderben am Toilettengang, noch möchte ich durch Einhalten Verstopfung riskieren, andererseits denk ich, sie wird jetzt immer wieder eine Windel ff.
Re: Trockenwerden - die 10.000ste...;-) Teil II
Wisst Ihr Rat?
danke und ahnungslose Grüsse Martina
Re: Trockenwerden - die 10.000ste...;-)
Naomi ging die ersten 4 Wochen nur für Pipi auf's Klo, das grosse wurde konsequent in die Windel gemacht, welche ich ihr absichtlich über Mittag dann anzog. Als sie das Pipi problemlos immer in's Klo gemacht hat, hat sie sich auch getraut den Stinker da rein zu machen und nun geht fast jeder da rein. Ich denke du sollst es wohl ihr überlassen ob sie schon bereit dazu ist alles in's Klo zu machen, schaue doch das Pieseln als Übung für das grosse Geschäft an, das kommt dann ganz von alleine.
Gruss
Karin
ja genau- locker bleiben
LG Pek
Re: Trockenwerden - die 10.000ste...;-)
Julia ging schon fast ein Jarh klein aufs Klo und wollte IMMER eine Windel zum kacken.
Auf einmal, am 8. Juni (das werde ich mir ewig merken) hat sie in den Topf gekackt und seitdem kackt sie fast nur noch in den Topf.
Außer sie bekommt einen Rappel und will eine Lena-Pampers (kleine SChwester, 3 Monate alt).
Also keine Sorgen, ich dacht auch immer die trägt mit 15 noch windeln...
auf keinen fall die windel verweigern! gib ihr eine aber ermutige sie immer wieder auf den topf zu gehen. ev. mit kleinen versprechungen.
lg
christina
Re: Trockenwerden - die 10.000ste...;-)
also ich bin ja noch kein Profi, aber auf meine Umfragen hier kam auch immer nur die Antwort: niemals "hart bleiben" oder "zwingen", es kommt bald von alleine. Insofern würde ich ihr die Windel nicht verweigern aber eventuell sie immer ermutigen, ob sie es nicht doch vielleicht mal am Clo ausprobieren möchte. Ich dachte auch immer erst, die Kleinen würden zuerst den Kacker ins Clo machen und viel später erst das pieseln - aber offensichtlich haben die Kleinen vorm großen Geschäft auch die größere Scheu. Genau so habe ich es bei einer Arbeitskollegin am Donnerstag erlebt. Ihre Kleine wird jetzt bald 3 und sie geht nur zum pieseln aufs Töpfchen. Beim Kacker weinte sie immer, wenn sie ihn ins Clo machen sollte. Erst seit einigen Tagen hat sie von sich aus selber gesagt "Mama jetzt auch Kacker wie die Großen machen!"
Viel Glück (das ich auch noch gebrauchen werden ;-))
Elke
Re: Trockenwerden - die 10.000ste...;-)
ich weiss - ist ja auch richtig, sie nicht zu drängeln - der Gedanke jedoch, ein trockenes Kind über ein Jahr hinweg zu haben, das aber noch 1 Jahr lang in die Pampers kackert find ich persönlich einen Graus - aber was hilfts.....
lG Martina, die gestern im Pep mal wieder 6x auf deren Klo war *stöhn*, geniesst die Windelzeit ;-)))
Schönen Sonntag!
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen