Suchen Menü

Trockenwerden!!!! Brauche einen Ratschlag!!!!!

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und auf dem besten Weg, trocken zu werden. Tagsüber geht er schon ganz toll zum Pipi-machen auf die Toilette.
Allerdings besteht er auf eine Windel, wenn er sein "Großes Geschäft" machen möchte. Er ist absolut nicht dazu zu bewegen, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Er hat regelrecht Angst davor. Ich möchte ihn natürlich nicht dazu zwingen, also ziehe ich ihm extra für's "Kacka-machen" eine Windel an.
Kennt Ihr das? Habt Ihr ein paar Ratschläge, wie ich den Kleinen - ohne Streß - auch für's "Große Geschäft" auf der Toilette begeistern kann?
Bisherige Antworten

Re: Trockenwerden!!!! Brauche einen Ratschlag!!!!!

Hallo Soey!
Ich kenne das Problem auch. Bei uns war es so, daß Lucy (26 Mon.) sich versteckt hat, um heimlich in die Windel zu machen. In der Kita haben sie auch gesagt, daß sie die Windel eigentlich nur an hat, wegen dem "kackern". Da sie aber immer erst kurz vor dem Mittag ihr großes Geschäft gemacht hat, konnten sie ihr nicht die Windel abmachen. Dann war es, daß sie beim Mittagschlaf schon trocken war (also ohne Windel!).
Dann habe ich mich mit ihrer Erzieherin darüber unterhalten. Sie meinte dann, daß ich dagegen etwas unternehmen soll, und sie immer wieder auf den Topf setzen soll, besonders, wenn sie sich verstecken will, auch wenn es etwas Theater gibt. Sie meinte, daß sie schon mal ein Mädchen hatte die schon 4 war und sich auch immer unterm Tisch versteckt hat, um ihr großes Geschäft in die Hose zu machen. Die Eltern hatten es in dem Alter dann aber sehr schwer ihr das abzugewöhnen.
Wir haben dann letztes Wochenende damit angefangen sie konsequent auf den Topf zu setzen, auch wenn sie schon die Hälfte in der Windel hatte. Die andere Hälfte hat sie dann aber in den Topf gemacht und sie ganz doll gelobt. Sehr erfolgreich sind wir aber auch noch nicht (gestern: 2x in die Hose). Ich glaube es kostet einfach noch zu viel Überwindung einfach so in die "Gegend" (Topf) zu kackern. Ich glaube man muß ihnen einfach klar machen, daß es in Ordnung ist dort rein zu machen.
LG Katrin

Re: Trockenwerden!!!! Brauche einen Ratschlag!!!!!

Hallo!
Ich habe mal in Psychologie gelernt, dass die Kinder eine Phase haben, in der sie alles "behalten" wollen. Das ist beim kleinen Geschäft ja nicht so "fassbar", aber beim großen kommt dann das "angenehme" Gefühl der Wärme dazu. Die Kinder können es eben besser fühlen und es gehört ihnen. Bei Nils hatte ich damit bisher keine Probleme, aber vielleciht hilft es, wenn ihr Eure Kinder mit Euch ins Bad nimmt, wenn ihr auf die Toilette geht und ihnen zeigt, dass ihr Euch auch davon trennt?
Viel Erfolg!
Anette

Re: Trockenwerden!!!! Brauche einen Ratschlag!!!!!

Hi Katrin
Also für mich klingt das eher nicht gut, wenn man das Kind zwingt, auf den Topf zu gehen. Ich würde sagen, wenn man auf das Kind hört (ganz wichtig), dann wird es irgendwann von ganz von alleine damit aufhören.
Vielleicht dann halt lieber ne Windel zum kackern anziehen, damit's nicht in die Hose geht und das Kind muss es nicht heimlich machen.
Ich kann natürlich noch nicht aus Erfahrung sprechen, von daher kann es schon sein, dass ich daneben liege, aber ich glaube halt eher, dass die Kinder die mit 4 noch nicht sauber sind, von den Eltern dazu gebracht worden sind. So nach dem Motto; Hach nein, Du möchtest ohne Windeln fort? Das passt mir jetzt aber nicht, denn dann geht womöglich was in die Hose und ich habe dann viel Arbeit damit....
Sven wollte auch ganz lange partout nicht auf's Töpfchen. Hat angefangen zu schreien und weinen, wenn man ihn doch rauf gesetzt hat. Da habe ich es einfach gelassen und als wir zu besuch bei einer Freundin waren, deren Tochter 6 Mt älter ist als Sven und er gesehen hat, wie sie auf's Töpfchen ging, war alles okay. Seither geht er IMMER auf's Töpfchen, wenn er nackig ist :-)
Aber eben; erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;-) Vielleicht fängt Sven ja auch bald mal mit so einem "Mödeli" an!
Wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg dabei!
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen