Trockenwerden!!!! Brauche einen Ratschlag!!!!!
mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und auf dem besten Weg, trocken zu werden. Tagsüber geht er schon ganz toll zum Pipi-machen auf die Toilette.
Allerdings besteht er auf eine Windel, wenn er sein "Großes Geschäft" machen möchte. Er ist absolut nicht dazu zu bewegen, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Er hat regelrecht Angst davor. Ich möchte ihn natürlich nicht dazu zwingen, also ziehe ich ihm extra für's "Kacka-machen" eine Windel an.
Kennt Ihr das? Habt Ihr ein paar Ratschläge, wie ich den Kleinen - ohne Streß - auch für's "Große Geschäft" auf der Toilette begeistern kann?
Re: Trockenwerden!!!! Brauche einen Ratschlag!!!!!
Ich kenne das Problem auch. Bei uns war es so, daß Lucy (26 Mon.) sich versteckt hat, um heimlich in die Windel zu machen. In der Kita haben sie auch gesagt, daß sie die Windel eigentlich nur an hat, wegen dem "kackern". Da sie aber immer erst kurz vor dem Mittag ihr großes Geschäft gemacht hat, konnten sie ihr nicht die Windel abmachen. Dann war es, daß sie beim Mittagschlaf schon trocken war (also ohne Windel!).
Dann habe ich mich mit ihrer Erzieherin darüber unterhalten. Sie meinte dann, daß ich dagegen etwas unternehmen soll, und sie immer wieder auf den Topf setzen soll, besonders, wenn sie sich verstecken will, auch wenn es etwas Theater gibt. Sie meinte, daß sie schon mal ein Mädchen hatte die schon 4 war und sich auch immer unterm Tisch versteckt hat, um ihr großes Geschäft in die Hose zu machen. Die Eltern hatten es in dem Alter dann aber sehr schwer ihr das abzugewöhnen.
Wir haben dann letztes Wochenende damit angefangen sie konsequent auf den Topf zu setzen, auch wenn sie schon die Hälfte in der Windel hatte. Die andere Hälfte hat sie dann aber in den Topf gemacht und sie ganz doll gelobt. Sehr erfolgreich sind wir aber auch noch nicht (gestern: 2x in die Hose). Ich glaube es kostet einfach noch zu viel Überwindung einfach so in die "Gegend" (Topf) zu kackern. Ich glaube man muß ihnen einfach klar machen, daß es in Ordnung ist dort rein zu machen.
LG Katrin
Re: Trockenwerden!!!! Brauche einen Ratschlag!!!!!
Ich habe mal in Psychologie gelernt, dass die Kinder eine Phase haben, in der sie alles "behalten" wollen. Das ist beim kleinen Geschäft ja nicht so "fassbar", aber beim großen kommt dann das "angenehme" Gefühl der Wärme dazu. Die Kinder können es eben besser fühlen und es gehört ihnen. Bei Nils hatte ich damit bisher keine Probleme, aber vielleciht hilft es, wenn ihr Eure Kinder mit Euch ins Bad nimmt, wenn ihr auf die Toilette geht und ihnen zeigt, dass ihr Euch auch davon trennt?
Viel Erfolg!
Anette
Re: Trockenwerden!!!! Brauche einen Ratschlag!!!!!
Also für mich klingt das eher nicht gut, wenn man das Kind zwingt, auf den Topf zu gehen. Ich würde sagen, wenn man auf das Kind hört (ganz wichtig), dann wird es irgendwann von ganz von alleine damit aufhören.
Vielleicht dann halt lieber ne Windel zum kackern anziehen, damit's nicht in die Hose geht und das Kind muss es nicht heimlich machen.
Ich kann natürlich noch nicht aus Erfahrung sprechen, von daher kann es schon sein, dass ich daneben liege, aber ich glaube halt eher, dass die Kinder die mit 4 noch nicht sauber sind, von den Eltern dazu gebracht worden sind. So nach dem Motto; Hach nein, Du möchtest ohne Windeln fort? Das passt mir jetzt aber nicht, denn dann geht womöglich was in die Hose und ich habe dann viel Arbeit damit....
Sven wollte auch ganz lange partout nicht auf's Töpfchen. Hat angefangen zu schreien und weinen, wenn man ihn doch rauf gesetzt hat. Da habe ich es einfach gelassen und als wir zu besuch bei einer Freundin waren, deren Tochter 6 Mt älter ist als Sven und er gesehen hat, wie sie auf's Töpfchen ging, war alles okay. Seither geht er IMMER auf's Töpfchen, wenn er nackig ist :-)
Aber eben; erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;-) Vielleicht fängt Sven ja auch bald mal mit so einem "Mödeli" an!
Wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg dabei!
LG Sabine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen