Trocken werden:Pause oder dranbleiben?
seit ca. 4 wochen habe ich ein "projekt" laufen :-)
cedric wollte vor dem urlaub keine windel mehr tragen und war begeisterter unterhosenträger. er hat mir nie bescheid gesagt, wenn er mußte, ging aber sehr gerne und bereitwillig mit auf die toilette. es kam auch immer was, ich habe ihn ein bißchen gelobt (nicht übertrieben). im urlaub hatten wir dann windeln und höschen, weil ich dort erstens nicht berge von wechselwäsche mitschleppen konnte und zweitens einige male das große geschäft in der badehose landete und bei touren mit taxi usw. bin ich diese risiken nicht eingegangen. auch dort ging er mit, manchmal widerwillig weil spielunterbrechung, aber im prinzip problemlos. nur hat er nach 3 wochen immer noch nicht selber bescheid gesagt, ich habe es getestet, wenn ich ihn nicht aufforderte aufs klo zu gehen machte er in die hose. das problem: es stört ihn nicht, dann ist eben die unterhose naß, ich merke es und wechsel sie, für ihn also nichts anderes als windel.
ohne höschen macht er mir in der wohnung einfach auf den boden und kommt dann um es mir zu erzählen.
die erste woche daheim verlief ähnlich, nur dass er 3-4 tage lang keinmal stuhlgang hatte (sonst bis zu 3x täglich). ich habe ihm testweise gestern eine windel umgetan und 5 minuten später wars erledigt. nun bin ich völlig unsicher. mit trockenwerden hat das ja nichts zu tun, sondern nur mit mitschleppen, antrainieren von tätigkeiten und glück, dass es meistens klappt. er macht locker alle 3/4 std. bis 1 std., das finde ich sehr häufig. soll ich abbrechen, windel an und warten, bis er sich wieder meldet. oder das ganze durchziehen? zumal ich echt angst habe , dass ich ihm gerade damit auch verdauungsstörungen antrainiere, denn ich vermute, dass er eingehalten hat. wenn ich ihm die wahl zwischen unterhose und windel lasse, sagt er unterhose.
mensch andere kinder sagen einfach , dass sie keine windel wollen und gehen dann aufs klo, warum ist das hier so kompliziert :-(?
lg zeno
Re: Trocken werden:Pause oder dranbleiben?
So, jetzt habe ich wieder ziemlich lange geschwafelt. Versuche es doch einfach noch mal in 2-3 Wochen.
LG melle
am ende musst du es doch alleine entscheiden, wie du weiter machen möchtest.
meine persönliche meinung ...ich würd abbrechen. das wär mir erstens viel zu stressig, alle stunde das kind aufs klo zu schleppen, zweitens ist er anscheinend noch nicht so weit. benjamin wollte mal einige tage auch nur noch ne unterhose anziehen, ging aber nicht aufs klo und alles landete in der unterhose. er lies sich aber auch nicht aufs klo setzen. zudem hat er auch eingehalten. ich hab dann abgebrochen, es hatte bei uns absolut keinen zweck. in der zwischenzeit habe ich mich mal ziemlich verrückt gemacht, aber jetzt hat es sich wieder beruhigt. ich warte einfach ab und mach jetzt gar nix mehr. irgendwann wird er bereit sein, so hoffe ich doch.....grins
ich mein mich zu erinnern, dass euch der kindergarten im nacken sitzt ? dass cedric nur aufgenommen wird, wenn er trocken ist ?
diesen druck gibts bei uns gott sei dank nicht, benjamin kann auch gerne in pampers in den kiga. mal schaun, wie es weiter geht.
lg andrea
ich frage Wolfgang weiterhin regelmässig, ob er aufs Klo will und schicke ihn ggf. auch dahin.
Wir hatten mal einen kurzfristigen "Einbruch", in dem hab ich allerdings nicht die Malörchen aufgewischt sondern ihn das erledigen lassen.
Fand er wohl auch nicht so wirklich prickelnd.
Seit dem gehts wieder ...
C.
ich bin folgender Meinung: Wenn es für dich und deinen Eltern, die Cedric ja während deiner Arbeitszeit betreuen, nichts ausmacht, würde ich das "Projekt" nicht abbrechen. Es stimmt, es sieht sehr nach Konditionieren etc. aus, aber ich bin eigentlich der vollsten Überzeugung, dass er das so bald selbstständig tun kann/wird. Allerdings würde ich folgendermaßen vorgehen: Ich würde ihm gar keine U-Hose anziehen - das ist für das Kind leichter, wenn es nichts am Geschlecht spürt, sagt es eher Bescheid, weil es dadurch keine Sicherheit hat, rein zu machen. "Sag' DU mir das nächste Mal Bescheid, wenn Pipi in deinen Penis kommt oder Kaka in deinen Popo" kannst du sagen. Wenn du merkst, dass er den Stuhlgang wirklich einhält, würde ich ihm dafür eine Windel ummachen. "Wenn du Kaka musst, sag' mir, dass du eine Windel brauchst" könntest du ihm sagen. Dann lernt er auch das Bescheidgeben, beim richtigen Signal. Außerhalb der Wohnung könntest du genauso vorgehen, aber für den Anfang auch nur mit Windeln und Ansprache, dass er dir da auch Bescheid geben soll.
Ansonsten würde ich das Selberaufwischen in dem Alter und Stadium NICHT machen lassen. Denn, ich bin der Meinung, dass das eine Methode für wesentlich ältere Kinder ist, die wieder rückfällig geworden sind oder die es absichtlich tun. Die ganze Kloaktion soll ihm Spaß bereiten und keine Strafe sein oder die Sache für ihn erschweren. Er soll die Erleichterung/Zeitersparnis des Klogangs verstehen.
Gruß++
Laubfrosch.
also ich würde die Windel anlassen, aber ihn trotzdem immer wieder fragen und aufs Klo bringen. Jeden Tag bis zu 20mal hinter David herwischen fände ich doch arg. Wir haben das mal probert mit Windel auslassen, und es hat ihn dann schon gestört als er nass war usw. aber er meldet sich nach wie vor immer erst dann, wenn schon über die Hälfte draussen ist. Nie vorher:o( Bin da langsam selbst etwas frustriert, das wird wohl nix mehr bis er in die Pubertät kommt
LG Sabine
Hier auch, fast das Gleiche Problem!
Bei uns läuft das "Projekt" erst seit einer Woche, aber es zeichnen sich genau die gleichen Probleme ab wie bei euch... Hannah pieselt einfach so drauf los, natürlich ohne Bescheid zu sagen... nun erinnere oder nötige ich sie auch fast stündlich auf´s Klo zu gehen, ohne zu wissen, ob es ihr wirklich hilft! ;o/
Das mit dem großen Geschäft scheint sie auch (noch) nicht richtig zu kapieren, sie hat neulich sogar mal in die Badewanne gesch... (das hat sie bisher nur EINMAL gemacht, da war sie 3 Tage alt!) ...naja, ich gehe jetzt für mich den Kompromiss ein, dass ich sie nur längere Zeit ohne Windel lasse, wenn ich weiss, dass sie das große Geschäft schon erledigt hat! Sprich: nach dem Aufstehen über´s Frühstück ist sie windelfrei, sind wir vormittags unterwegs und sie hat noch nicht geschissert, gibt´s ´ne Windel, ebenso zum Mittagsschlaf und nachmittags ist sie wieder windelfrei mit häufigen Toilettengang-Erinnerungen und -Erfolgen!
Hey, spätestens mit 5 Jahren sollen doch alle Kinder trocken sein... gemach, gemach! *gequältgrins*
LG! Annett
.. ungeduld ist aller Laster anfang *hihi*
LG Gala
ich "probiere" es zwar erst seit knapp 1 Woche aber mit Kilian habe ich ähnliche Probleme. Heute wollte er von sich aus wieder eine Windel haben mit den Worten: "wenn ich Pipi muß brauche ich eine Windel". Was soll man da schon groß entgegnen? Solange Kilian unten rum nackig sein kann klappt es am besten. Ich muß ihn zwar auch regelmäßig fragen aber er geht auch von alleine wobei er das große Geschäft völlig ignoriert und einfach laufen läßt *arghs*. Sobald ich ihm eine U-Hose anziehe verliert er das Gefühl und pieselt einfach drauflos. Ich probiere es nun immer sobald es geht völlig ohne und hoffe einfach mal darauf, dass es auch irgendwann klappt wenn er eine U-Hose anhabt. Ich würde ehrlich gesagt keine Pause machen (sofern du der denkst es besteht noch ein Fünkchen Hoffnung). Sollte es absolut nicht klappen, dann würde ich aber wohl auch eine Pause einlegen. LG Sabine
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen