Triple P - Positives Erziehungsprogramm
informationen zum stichwort finden sich unter triplep wie immer online. es ist das einzige pädagogische programm/system, dessen wirksamkeit überprüft wurde. dabei erscheint es mir im ansatz vernünftig und gut :-)
ich habe schon mehrfach darüber gelesen und möchte gerne mit meinem mann zusammen präventiv das angebot wahrnehmen.
frage: hat jemand von euch vorerfahrungen? weiß jemand, ab welchem alter es sinnvoll ist, den kurs zu machen? also noch hätten wir ja viel zu wenig "futter" in form von schwierigien situationen mit jasmin. und wie finde ich den richtigen trainer? das eine ist natürlich die ausbildung, aber der gute ruf? ist ja noch eine recht neue sache glaube ich...
LG gonschi mit jasmin 11,5 mo
Re: Triple P - Positives Erziehungsprogramm
.. nur mal die Nachfrage - habt ihr kriminelle Vorfahren oder warum steigst du "professionell" in die Erziehung Deiner süssen Jasmin ein, die ja - "noch" (!!) - viel zu lieb ist.
Also - davor kann ich wirklich warnen.
Auch wenn jeder Fehler macht - es sind die eigenen und letzlich entschuldbaren - qua Unzulänglichkeit eines Jeden von uns.
Die Verantwortung einer Erziehung jedoch vorab zu deligieren, indem man ein - noch so gutes !! - System ganzheitlich zu Rate und zu Praxis zieht, halte ich für problematisch.
Ich würde abwarten, ob Jasmin Euch - massive - Probleme macht.
Und dann einen Kurs besuchen, wenns denn sein muß.
LG Gala
lange nicht gelesen ;-)
also die erziehung von mir und meiner schwester war schon eher kriminell - finden wir beide. und da die neigung, es seinen vorfahren in krisensituationen gleichzutun statistisch einfach sehr hoch liegt, würde ich gerne eine ganz andere und recht systematische alternative von anfang an im gepäck haben, bevor sich was einschleift...
meine "süße kleine" schmeisst sich seit sie 10 mo alt ist schon auf den boden und so scherze, also ich glaube, sie hat es schon fasutdick hinter den ohren und es geht jetzt ganz schnell los, dass ich echt für mich wissen will, wo ich stehe und warum.
LG gonschi
Kinder fordern uns heraus, wie erziehe ich sie zeitgemaess...
Ist einfach gut und hilfreich!
LG
PEanut
sieht bei amazon ja echt interessant und gut aus :-))
LG gonschi
LG Gala
Ich bin auf das Zerreissen gespannt...
LG
Peanut
LG gonschi
LG
PEanut
LG gonschi
es gibt eine Grundordnung im Leben miteinander, dazu gehoert, dass man morgens aufsteht, und gewaschen und gekaemmt am Fruehstueckstisch erscheint ( Ausnahmen zugelassen) und dazu gehoert, dass man seine Sachen hinter sich wegraeumt, so dass niemand ueber die Sportbeutel im Erdgeschoss fliegt, wenn die Maedels im Bett sind.
und so weiter und so fort.
Kinder muessen lernen, dass es sich leichter miteinander lebt, wenn sich alle an diese Ordnung halten, und Erziehung klappt am besten, wenn ich als Erwachsene es ihnen vorlebe...
Wenn sie die Grundregeln nciht einhalten, sich an Abmachungen nicht halten, dann hat das Tun meiner Kinder eine logische Konsequenz, ist das Bett nicht gemacht, dann schlafen sie abends im ungemachten Bett, ist die Waesche nicht im Waeschekorb, dann wird sie nicht gewaschen, die Zimmer sollen ordentlich hinterlassen werden, wenn die Kinder aus dem Haus gehen, ist das nicht der Fall, dann bleiben sie hier, es ist ihre freie Wahl, ob sie gehen oder bleiben...
Selbst Leahs Brot verschwindet vom Tisch, wenn alle mit dem Essen fertig sind und wir abdecken, sie hat immer genug Zeit fuer ihre Mahlzeiten und wenn sie die nicht nutzt, dann ist es ihre Entscheidung, dann hat sie sich fuer Hunger entschieden...nicht ich...
Klar, dass ich ihr dann 2 Stunden spaeter eine Banane anbiete, dann erst recht, wenn sie ordentlich gegessen hat, bekommt sie die Banae auch, kann sie sich aber selber holen...
Erziehung:-)
LG
Peanut
danke für den anschaulichen bericht, ahen ich gleich wieder besser, was uns so bevorsteht *lol*
LG gonschi
LG
Peanut
sehr hoch:-)
Meine Eltern waren wesentlich weniger konsequent als Du *hihi*.
Ergebnis: Mein Bruder ist DER Hausmann ( und arbeiten wie ein Stier tut er auch noch ) und mich will ich hier nicht loben *erröt*
LG Gala
meine grosse schwester ist auch die HJausfrau schlechthin, durchorganisiert und tipp topp und trotzdem gemuetlich.
meine mittlere Schwester ist die Verkoerperung der heimischen Kathastrophe, sie macht alles, was sich einnormaler Mensch nciht vorstellen kann, putzt sauber und gut, aber von Ordnung keine Spur..
Ich bin die goldene Mitte:-)
Und Deborah weiss, dass ich das meine, was ich sage, das macht es schon manchmal einfacher, ich habe sie ienmla in sBett geschickt, weil sie beim Abendessen einfach nicht uafhoerte zu zappeln, sie heulte, der Papa schlug ihr vor, sich zu entschuldigen und sie antwortete, du weisst doch, wenn di Mama sagt, ich muss ins Bett, dann muss ich..
sie entschuldigte sich und musste ins Bett..
LG
Peanut
lernen um dann im Notfall geruestet zu sein...
Und das Programm ist doch nicht fuer Familien mit kriminellen Hintergrund gedacht?
Und auch kleine Suesse Kinder sind oft verkannte kleine Monster...
Ich habe von den Richtlinien und Erfolgen des PPP gehoert, mich allerdings noch nicht intensiver mit der Sache beschaeftigt...gonschi, berichte, wenn du mehr weisst..
ach ja, guter Ruf...wenn seine Kurse ausgebucht sind, dann spricht das wohl fuer sich, oder?
LG
PEanut
Das nenn ich negative Programmierung - die dann über die "positive" dieses Erzehungsprogramms wieder zurückgeholt werden soll ;-)
Aber sichererlich ist es nicht schlecht, sich mal so umzuschauen, was es so gibt.
Ich mache aber die Erfahrung, daß man mit so einem input nicht mehr spontan reagiert, was ich manchmal schade finde, weil das oft besser wäre.
Außerdem, wenn ich da schon sehe, daß da so ein N e t z von Beratern aufgebaut wird - basierend auf EINER Idee. Das ist mir zu schlicht! Dafür studiert doch ein Pädagoge die ganze Geschichte der Erziehung und mehr.Und die nehmen einen Programm durch und stopfen die Lücken mit Frau Müllers Erfahrungswelt.
*Grusel*
LG Gala
ich habe mich ja noch nicht so genau beschäftigt, nur den einen und anderen artikel gelesen. dahinte rsteckt jedenfalls nicht nur ein gedanke, sondern mehrere. es wurde in australien entwickelt und es wurden studien gemacht mit vergleichsfamilien, wo die einen diese input-beratung (mehr ist es ja eigentlich nicht, 4 abende und anschliessend noch einige telefonberatungstermine) bekommen hatten und die anderen nicht. und bestimmte faktoren klappten bei den mit beratung einfach besser, gerade auch, wenn das umfeld schwierig war. und dass frau spontan bleibt und mit dem herzen bei der sache, das ist bei mir glaube ich wiederum sicher. nur sehe ich, dass das manchmal wirklich nicht reicht, um gut zusammen zu leben.
LG gonschi
LG gonschi
ich lese Ratgeber nicht erst dann, wenn ich nicht mehr oder sehr wenig Zeit habe, auf die zu ändernde Situation zu reagieren. Deshalb finde ich schon, dass du den Kurs zusammen mit deinem Mann machen kannst, wenn ihr wollt - warum auch nicht? Manchmal landet man mit dem Bauchgefühl auf den Bauch.
Ich habe nur einige Erziehungsratgeber (siehe HP) gelesen, was ich völlig ausreichend fand.
Ich bin halt ein Mensch, der gerne auf alles vorbereitet ist und negative Überraschungen hasst ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
ich denke halt auch, dass das ganze auch zur zeit sehr bekannt wird und es wohl nicht so sein wird, dass wir ganz kurzfristig einsteigen könne, daher plane ich die anstehenden herausforderungen auch lieber mit etwas vorlauf...
habe auf deiner HP nicht wirklich was gefunden erziehungsratgebermaessig.
aber schön gemacht;-)
LG gonschi
auf Wissen - Erziehung und dann immer auf Weiter klicken. Da ist z.B. auch das Buch "Kinder fordern uns heraus" aufgeführt - Von mir ein "Prädikat Sehr gut". Eigentlich ist das auch Triple P mäßig.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Das Buch gibt's bestimmt in eurer Stadtbücherei.
LG Gonschi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen