Suchen Menü

Trinken contra essen -- wie seht Ihr das ?

Hallo Ihr,
ich brauch mal Euren Rat ...
Lena gehört nicht gerade zur Kategorie "Vieltrinker"; aber dramatisch wenig ist es jetzt auch nicht. Ich würde sagen, mittel mit Tendenz zu eher wenig.
Ich biete ihr natürlich tagsüber immer wieder was an, aus dem Becher oder der Tasse, Tee, Apfelschorle oder Wasser. Sie trinkt dann mal nen Schluck und das war´s. Auch wenn ich es ihr hinstelle, trinkt sie nicht (bzw. kaum) -- Spielen ist spannender ;o)
Nur wenn wir mit dem Auto fahren und die SIGG-Flasche dabeihaben, dann trinkt sie (während der Fahrt). Und eben während dem Essen ...
D.h. noch bevor ich ihr aufgetan habe, trinkt sie einen halben Becher oder mehr. Dann werden 3-4 Häppchen gegessen und wieder ne Menge getrunken. Und dann ist es meistens so, daß sie dann SATT ist und nichts mehr essen will. Klar, wenn man den Bauch mit Trinken voll hat ist auch kein Platz mehr für´s Essen.
Sie ist ja auch nicht klein und untergewichtig, so daß ich mir jetzt Sorgen machen müßte. Und ich weiß auch, daß an einem vollen Tisch noch kein Kind verhungert ist.
Aber wie soll ich mich verhalten ?? Ist es okay, wenn sie beim Essen so viel trinkt, daß dann kaum noch was zu essen reinpaßt ? Oder sollte ich sie "bremsen" ? Andererseits bin ich ja froh, wenn sie trinkt ...
Was meint Ihr ?
Bin dankbar für Tipps ..
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Trinken contra essen -- wie seht Ihr das ?

emely hat z.Z auch so ne phase
lieber trinken als eßen
aber es geht ihr gut sie nimmt nicht dramatisch ab und obst und ne brezel gehen immer
also ist es für mich oki
ich denke das wird auch bald wieder andres
beim nächsten wachstumsschub
lg luna + emely

Ich finde es wichtig, dass Kindern zum Essen immer etwas zu trinken hingestellt wird.
Dass sie weniger Appetit hat, wenn sie sich zuerst den Becher nimmt und viel trinkt, ist klar.
Aber solange sie, wie Du sagst, nicht untergewichtig ist und auf den Tag verteilt genug zu sich nimmt, würde ich sie das so machen lassen, wie sie mag.
Mein Sohn hat auch immer eine Tasse neben dem Teller stehen und von mir aus soll er sovie trinken, wie er will.
Ist bei seinem Gewicht eh besser :-)
Gruß, C.

.. ich würe darauf echt keinen Gedanekn verschwenden, sie ist finde ich da schon eigenständig. Du mußt ihr Gesundes anbieten ( Essen oder Trinken) und sie halt notfalls NACH den Essenzeiten noch etwas essen lassen, wenn es ihr da besser paßt.
Mit zuviel Kontrolle verdirbt man meiner Meinung nach den Instinkt der Kinder.
LG Gala

also zum einen schliesse ich mich den Vorschreiberinnen an. Trinken geht (mir) vor essen. Aber: Vielleicht kannst du ja so 1 Stunde vor dem Essen mal was ruhiges machen mit ihr und ihr da was zu trinken anbieten. Also zB mal ein Buch lesen und dabei trinken? Dann hat sie beim essen nicht mehr so viel Durst.
Aber mein Tipp wäre, dass sie dann trotzdem genausoviel isst wie jetzt.
LG
Ike

Hallo Moon,
ich weiß, was du meinst, vermutlich haben mir meine Eltern früher deshalb kein Trinken zum Essen gegeben und heute noch trinke ich nichts zum Essen.
Bei meinme Bruder habe ich es auch mitbekommen. Meine Mutter war der Ansicht, dass er ohne Getränk - insbesondere süßen Getränken - mehr esse und strich es deshalb zu den Mahlzeiten. Isst er dadurch mehr? Wahrscheinlich schon, aber ist das nun besser? Ich weiß es wirklich nicht. Ein gesundes Maß wäre natürlich das Beste. Vielleicht regelt sich das bei Lena bald wieder?
Wie wäre es, wenn du ihr sagen würdest, dass sie _nur_ den einen halben Becher zu Trinken bekommt und dass sie nur _den_ trinken darf und _nach_ dem Essen bekommt sie mehr davon. Trinkt sie eigentlich Wasser oder andere Dinge?
Aus deinen Schilderungen habe ich den Eindruck gewonnen, dass Lena hauptsächlich zum Entspannen/Dösen trinkt. Stimmt das? Kann es sein, dass sie einfach zu müde zum Essen ist?
Übrigens, das ist jetzt nicht für deine Tochter, sondern allgemein. Zum Essen sollte man so wenig wie möglich trinken, damit die Magensäure nicht verdünnt wird und die Verdauung normal schnell ablaufen kann. Ansonsten braucht der Körper wohl länger zum Verdauen. Nach der Verdauung soll man wiederum trinken, damit im Darm ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist.
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo Moon,
solange Deine Kleine sich an Wasser oder verdünnte Schorle hält, würde ich sie halt trinken lassen soviel so sie will. Untergewichtig ist sie ja nicht, wie Du sagst...
Meine Schwimu hat mir mal erklärt, daß ihr Sohn auch immer erst essen MUSSTE bevor er was zu trinken bekam - totaler Schwachsinn, wie ich finde - wenn ich Durst habe trinke ich ja auch was und esse nicht Schoki oder renne ´ne Rund eum den Block... Im Übrigen ist mein GöGa immer noch einer von den eher Dünnen - scheint dann doch wohl Veranlagung zu sein ;-).
Blöde fände ich es es nur, wenn die Kleine dauernd nur Saft etc. bekommt und der Blutzuckerspiegel somit künstlich hochgehalten würde und sie so wenig trinken würde, weil ihr Körper glaubt, er wäre schon satt...
LG, Meiki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen