Suchen Menü

Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

Hallo, heute kommt alles auf einmal zusammen:o( Ich wollte heute abend die Entbindungsstation in der Städt. Klinik besichtigen. Meine Eltern wollten sich solange um Tim kümmern. Gegen Mittag ist Tim dann rückwärts die ganze Kellertreppe runtergefallen. Er hat sich das Kinn aufgeschlagen und fürchterlich aus dem Mund geblutet. Das war ziemlich schrecklich. Ich habe gleich meinen Vater angerufen (sonst konnte ich keinen erreichen), dass er uns zum Arzt fährt. Tim hatte sich inzwischen wieder etwas beruhigt. Im Auto kam der erste Vorwurf. Wir wären Schuld, weil wir blanke Holztreppen haben und keine rutschhemmenden Matten draufkleben. Beim Arzt stellte sich heraus, dass Tim sich sehr tief in die Lippe gebissen hatte. Das Kinn wurde verarztet und der Arzt sagte mir, ich solle Tim den Rest des Tages gut beobachten. Noch beim Arzt regte sich mein Vater (=Supercholeriker) fürchterlich auf und meinte, wenn Tim wegen meiner Unachtsamkeit jemals was Ernstes zustossen sollte, wäre es aus mit uns beiden. Auf dem Nachhauseweg sagte er mir, er wollte Tim trotzdem heute abend hüten, schliesslich könnte er ihn genausogut beobachten wie ich. Da kam es zum nächsten Krach, weil ich sagte, Tim bliebe bei mir. Auf dem Weg vom Auto zur Haustür ist Tim wieder ganz fröhlich rumgehupft und mein Vater fragte ihn, ob sie zusammen spazieren gehen sollten. Tim war völlig begeistert. Als ich sagte, ich solle Tim beobachten und müsste in meiner Nähe bleiben fing Tim schon an zu motzen und mein Vater wurde laut.
Schliesslich habe ich die beiden gehen lassen. Ich wollte nicht schon wieder vor Tim streiten, vor allem weil Tim spazieren wollte und mit mir getrotzt hätte. Ich mache meinem Vater innerlich den Vorwurf. Er wusste, dass Tim mitwill und hat das ausgespielt. Ausserdem war ich sowieso schon geknickt genug. Ich wollte vermeiden, dass mein Vater mich vor Tim in unserem Vorgarten ganz gemein zur Minna macht. Er kann da sehr ausfallend und verletzend werden.
Mir wird das einfach zuviel. Ich habe schon länger das Gefühl, dass mich mein Vater völlig überfährt was Tim angeht. Er widerspricht mir und kritisiert mich in Tims Anwesenheit. Aber das heute war echt die Krönung. Mit ihm reden kann ich nicht. Er brüllt dann sofort los. Und nach der Aussage "zwischen uns ist es aus, wenn Tim wg. deiner Unachtsamkeit etwas passiert" habe ich das Gefühl, dass ich für ihn vor allem die Bruthenne seiner Enkel bin. Erst vor ein paar Tagen hat er mir gesagt, ich solle mein Kind (bin in 17 SSW) gefälligst normal auf die Welt bringen. Es wäre schlimm genug, dass Tim per Kaiserschnitt gekommen wäre. Andere wurden ihre Kinder doch auch rauskriegen und ich würde mich nur anstellen. Zur Info: Tim war ein 5kg-Baby und kam nach 3 Tagen Quälerei per Not-KS. Das nächste Baby scheint auch sehr gross zu werden und das würde lt. Arzt meine OP-Nähte vom letzten Mal sprengen.
Dauernd kommen mir wieder die Tränen. Ich bin doch keine Zuchtstute, die Nachwuchs wirft und dann überflüssig ist.
Tim liebt seinen Opa über alles. Und ich will ihm den Opa auch nicht nehmen. Aber ich habe das Gefühl, das ist die einzige Möglichkeit, meinem Vater beizukommen. Sonst macht er was er will. Ich will nicht, dass Tim in ein paar Jahren uns alle bewusst gegeneinander ausspielt.
Danke fürs Zulesen. Das musste jetzt raus. Jetzt fühle ich mich besser.
LG, Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

hallo Sylvia
heee!!! mach' Dir alles, aber bloss keine Vorwürfe. Ich vermute jetzt mal,
dass Tim, der (nicht vorhandene???) Sohn Deines Vaters repräsentiert,
weshalb sich Dein Vater so aufspielt. Mach' ihm ganz ruhig klar, dass er
sich bitte inskünftig zurück halten soll und wenn er das nicht
respektiere, dann überlege Dir, ob Du ihm eine Weile komplett aus dem
Weg gehen kannst: mit allen Konsequenzen! vielleicht hilft es auch,
wenn Dein Mann mal was von "Mann zu Mann" sagt. Mein Vater wird
immer handzahm, wenn mein Göttergatte was vorschlägt...
Und was den KS angeht... sorry, aber sag' ihm doch beim nächsten Mal,
er sei ja nicht mal fähig EIN Kind zu gebären, also soll er sich bitte
diesbezüglich zurück halten... zudem geht das eh bloss DICH was an!
Eine grosse Tasse MU-Tee und viel Rückgrat und starke Nerven!
REgula

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

Hallo Regula, danke für Deinen Trost. Du hast Recht. Ich bin sein einziges Kind - also kein Sohn. Und Tim ist a) der Sohn-Ersatz und b)der heissgeliebte Enkel mit dem er schon gar nicht mehr gerechnet hat. Mein Mann sitzt noch auf der Arbeit und rast dermassen vor Wut über das was sich mein Vater geleistet hat, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich meinen Mann auf meinen Vater "loslassen" kann. Im Moment habe ich mich beruhigt und brüte vor mich hin, wie es weitergehen soll (noch eine Konfrontation oder aussitzen) und wieviel mein Rückgrat aushält. LG, Sylvia

Welcome to the Club..

Hallo Sylvia
auch ich Einzelkind und auch ich ähm Ultraspätgebärend, somit wurde mein Vater mit 81 das erste Mal Grossvater... Lass' doch noch etwas Zeit verstreichen und nicht im Affekt streiten... DAS hast ja nicht nötig. Kannst Dich ja die nächsten 10 Tage mal deutlich zurück halten und Dich anderswie organisieren und wenn er nachfragt, dann auch gleich sagen weshalb! Viel Glück
REgula

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

Hallo Sylvia,
erst mal gute Besserung an den kleinen Mann.
Was Deinen Vater angeht, hmm, ich glaube, meine Meinung zu dem Thema ist mittlerweile bekannt. Klare Ansage und wenns nichts nutzt, dann bleibt er weg.
Allerdings, was Du Dir schon bieten lassen hast, ist ganz schön hart, da wäre ne klare Ansage bei mir nur noch, wo der Maurer das Loch gelassen hat und dann sollte er schleunigst verschwinden.
Laß es Dir nicht bieten, der behandelt Dich ja wie Dreck, das hat niemand nötig. Die Frage, ob Du Tim seinen Opa wegnimmst, erübrigt sich, jemand der andere Menschen behandelt, wie Abschaum, ist es nicht wert, Opa genannt zu werden. Zumal, was passiert denn, wenn Tim in ein paar Jahren mal was macht, was Deinem Vater nicht schmeckt? Wird er dann genau so gestraft mit Verachtung?
LG
Nicky, die jetzt ENDLICH mit Yannick rausgeht

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

Hallo Nicky, lange bevor Tim auf der Welt war, habe ich mal ein Jahr den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen. Seitdem war er halbwegs vorsichtig. Heute war es allerdings richtig deftig.
Ich weiss nicht, ob ich im Moment zäh genug bin. Tim und sein Opa lieben sich heiss und innig. Ich glaube, sein Opa würde alles tun für Tim. Aber wenn Tim mal grösser und schwieriger wird...? Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie mein Vater sich dann verhalten würde. Interessante Überlegung. Mich hat er als Kind von Anfang an in Grund und Boden gebrüllt. Ich habe heute noch Panik (zumindest innerlich), wenn jemand laut wird. Vielen Dank für Deinen Trost und die Besserungswünsche. Ausser dem blutigen Kinn und der dicken Lippe hat Tim sich schon wieder erholt. LG, Sylvia

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

Hallo Sylvia,
Schön, daß es Tim soweit wieder gut geht, der Rest heilt auch wieder und ist schnell vergessen.
Ganz ehrlich? Brich den Kontakt ab. Oder überleg mal für Dich, was empfindest Du für Deinen Vater, bist Du gern mit ihm zusammen? Oder kriegst Du bei jedem Treffen Magendrücken, weil er Dich unterbuttern könnte? Menschen, die mir nicht gut tun, werden konsequent aus meinem Leben gestrichen, das wichtigste ist nämlich, daß es mir gut geht und nicht den anderen, wenn sie mich als Prellbock benutzen können.
Und Deinen Mann solltest Du vielleicht wirklich mal Deinem Vater die Meinung geigen lassen, ansonsten signalisierst Du ihm nämlich, daß Du Dir alles gefallen lässt. Zeig ihm, daß das nicht so ist.
LG
Nicky

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

Aber so geht's ja nicht weiter. Sag deinem Vater, dass er sich an DEINE Regeln hält oder Tim nicht mehr zu Gesicht bekommt. Tim mag ihn ja lieben, aber so kleine sind auch noch vergesslich. Zieh das im Notfall durch. Das ist Deine Familie und nicht die deines herrschsüchtigen Vaters.
Meine Meinung nur, aber hohl dir evtl. Hilfe bei deinem Mann, einer Familienberatungsstelle oder so.
LG
Ike

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

Hallo Ike, nach einer schlafarmen Nacht bin ich jetzt ganz ruhig aber noch genauso sauer wie gestern. Ja, ich werde ihm absolut klar die Grenzen aufzeigen, wenn es um meine Kinder geht. Allerdings brauche ich die richtige Situation und Stimmung sonst kriege ich das nicht überzeugend hin. Bis dahin werde ich mich rar machen bei ihm. Danke für Deinen Zuspruch. LG, Sylvia

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

puuh, klingt zieml. verkorkst das ganze... lese gerade
ein buch ueber elterlichen missbrauch- das scheint
dein vater bei dir zu tun.... du solltest dingendst an der
beziehung zu deinem vater arbeiten. ich denke, dass er
sich nicht erst seit den kindern so dominant
gegenueber dir verhaelt!!?! es ist auch missbrauch
wenn man versucht den anderen zu unterdruecken und
mit worten fertig zu machen. ich denke, nachdem das
problem bei euch tiefer liegt solltest du eine teraphie
machen. dein vater sagt einfach dinge die nicht okay
sind- und du buhlst um seine gunst und willst es ihm
moegl. recht machen. ich glaube auch, dass die
situation durch´s zweite kind noch viel schlimmer wird.
irgendwann wird er wahrscheinl. versuchen, deinen
groesseren sohn auf seine seite zu ziehen und gegen
dich aufzuhussen versuchen. entschuldige meine
psychoanalytische performance, aber nachdem ich zur
zeit das thema gerade durcharbeite, muss ich meine
direkte meinung dazu abgeben. tu etwas- um das wohl
deiner person und der kinder! dein vater wird von sich
aus nicht zu vernunft kommen. lg und alles gute nana

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

Hallo Nana, ich habe lange drüber nachgedacht. Im Moment habe ich nicht das Bedürfnis, mit meinem Vater über mich zu sprechen. Ich möchte mich ihm einfach nur entziehen. Die weitere Entwicklung mit Tim macht mir Gedanken. ich muss mich überwinden und meinem Vater ganz deutlich aber ruhig seine Grenzen zeigen. Ich glaube, dass ich ihm nur beikommen kann, solange er mir keine Aufregung oder Verletztheit anmerkt sondern nur absolut ruhige Konsequenz.
Ist das Buch über elterl. Missbrauch gut? Behandelt es auch das Thema Erpressung durch Emotion oder Krankheit und ähnliche subtile Geschichten? Wenn ja, kannst Du mir mal den Titel nennen? Danke schön und lg, Sylvia

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

Hi Sylvia,
.. das mit der Treppe kann jedem passieren!!!!
Deinen Vater mußt Du distanzieren.
Ich würde auch NICHT/KEINESFALLS mit ihm darüber reden, die Gedanken soll er sich bitte selber machen!!!
Distanzieren heißt: ( also ich würde das so machen): den Kontakt nicht radikal abrechen, sondern eben s p ü r b a r einschränken. Dann kommts nicht zu Diskussionen, die Du in Deinem Zustand eh nicht so gerne führen wirst. wenn Fragen kommen: ausweichend und kühl antworten, heute gehts nicht, aus dem und dem Grund.
ER muß es alleine kapieren, sonst hast du wirklcih lebenslang ein Problem - glaube mir. Sei da sehr stark!
Für Tim ist das nicht so schlimm, in dem Alter schließt man leicht Freundschaften und Du bist immer noch die weitaus wichtigere Person.
LG Gala ( wenn Du es so machst, wird sich das einrenken und ich verspreche Dir - er frisst Dir aus der Hand. Aber: Du mußt jetzt unbedingt "zicken".....

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

Hallo Gala, danke für Dein Posting. Ich habe heute nacht lange über der Sache gebrütet. Dein Vorschlag entspricht dem, was mir mit Sicherheit am leichtesten fällt. So will ich das im Moment auch angehen. Allerdings glaube ich, dass es mir langfristig besser tun würde, wenn ich es schaffe, ihm ganz ruhig und klar meine Grenzen und Regeln für den Umgang mit Tim zu zeigen. Aber damit lasse ich mir Zeit bis ich das Gefühl habe, dass die passende Situation da ist. Bis dahin werde ich für ihn nicht greifbar sein und ... ZICKEN;o) LG, Sylvia

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

boooaaah..und ich dachte es gibt nur böse schwiegermütter. neee sylvia das hast du nicht nötig. ich habe dich zwar nur kurz kennengelernt aber frage mich wie du an so nen vater kommst, das paßt gar nicht zu deinem wesen?
ich habe die anderen antworten gelesen und stimme gala zu. kurz und knapp reagieren, wenn er diskutieren will:GEHEN, wenn er es am telefon versucht :AUFLEGEN und zur not ggf. einen brief schreiben, dann kann er alleine brüllen. das zwiete kind würde ich ihm dann komplett vorenthalten, mal sehen wer am längeren hebel sitzt.
dann lieber ohne opa, statt diesen, sorry.
liebe grüße zeno

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

Hallo Zeno, ich finde eigentlich auch, dass ich Netteres verdient habe;o) Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich wieder beruhigt. Aber ich bin noch genauso sauer wie gestern. Ich habe Gala auch schon geantwortet. Mich selbst zu entziehen liegt mir und ich will auch nicht mit ihm über mich reden. Aber über den Umgang mit Tim werde ich mit meinem Vater reden und wenn's mir noch so schwer fällt. Ich brauche halt die passende Gelegenheit. Ich habe Zeit drauf zu warten. Das ist keine Sache über die einfach so Gras wächst. Danke für Deinen Zuspruch und liebe Grüsse, Sylvia

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

hallo!
zuerst der "trost": durch meine schuld ist erik auch einmal die holztreppe, auch ohne rutschfeste matten, gestürtzt. ich bin in der fürh kurz aufs klo und als ich wieder oben war, war der kleine zwerg schon auf. ich hob ihn aus dem bett und kaum konnte ich mich umn sehen, war er schon weg aus dem Kizi. ich raus auf die gallerie und er machte schon der schritt nach unten - ich habe vergessen das gitter zuzumachen!!!!! es ist nix passiert, aber ich war voll fertig. wie du siehst, passiert nich nur dir sowas.
was deinen papa betrifft, finde ich, solltest du ein ernstes wort mit ihm reden. verlange ein gespräch zu zweit (ev.deine mutter?) und sag ihm alles! sag ihm wie du dich fühlst und dass das so nicht weitergeht. er kann dich nicht so behandeln und vor allem nicht vor deinem sohn. was soll der dabei bitteschön lernen? dass man menschen wegen fehlern niedermachen darf? dass man drohen darf? dass gefühl vermitteln, mutter sei unfähig, ihn zu erziehen? frag ihn, ob er findet, ein gutes vorbild zu sein? schlage ihm vor, wenn ihm was am herzen liegt, dann kann er es in einem gespräch unter zwei augen machen. und vor allem darfst du nicht erlauben, dass er sich überall einmischen darf. immerhin ist es dein körper und dein kind, also wirst du wohl wissen, wie du die kinder entbindest und erziehst. mach dich deswegen nicht fertig.´solche menschen sind leider nicht selten.
lg, gloria

Re: Treppensturz und Krach mit meinem Vater:o(

Hallo Gloria, danke für Deinen Trost. Mein Vater hat mir zwar als Kind und auch heute immer geholfen (z.B. handwerklich oder finanziell), aber solange ich denken kann, hatte ich Angst vor seiner Brüllerei und vor allen den unheimlich verletztenden Dingen, die er dabei von sich gegeben hat. Er hat mich zu oft als blöd oder unfähig bezeichnet. Ich will heute mit ihm nicht mehr über mich reden. Da bin ich total zu. Aber ich erwarte von ihm, dass er mich als Mutter meiner Kinder mitsamt der Verantwortung und Autorität respektiert. Darüber muss ich mit ihm reden und Grenzen setzen, aber ich brauche noch etwas Zeit. Wenn die richtige Situation da ist, werde ich das durchziehen müssen, und wenn's mir noch so schwer fällt.
Es hat mit gutgetan, mich hier auskotzen zu dürfen. Ich habe mich sehr über Eure Postings gefreut:o) LG, Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen