Suchen Menü

Totschiessen....

Hallo, Jonas ist eben eingefallen, dass er seinen Papa totschiessen könnte. Keine Ahnung, woher er das hat, und wie er drauf kommt. Wie soll man da bitte drauf reagieren? Hab ihm erklärt, dass das nur ganz böse Leute machen und der Papa dann nie mehr wieder kommt. Darauf meinte er nur, dass er böse wäre. Ich bin grad ganz ratlos.... Dani und Jonas (2,5 Jahre)
Bisherige Antworten

Re: Totschiessen....

Jonah ist genauso alt wie Jonas und findet es im moment auch ganz toll, mit den Fingern auf mich zu "schießen"! Findet das total witzig.
Ich habe es bisher absolut ignoriert, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das es nur noch schlimmer wird, je mehr wir drauf reagieren.
Ob das aber richtig ist .... ???
LG
Anja

Hallo Anja, das ist es ja nicht, was Jonas gemacht hat. Er hat mit meinem Mann auf dem Boden gespielt und mein Mann hat sich schlafend gestellt. Dann ist Jonas aufgesprungen, zu seiner Spielkiste gelaufen und hat gesagt: "Papa nicht aufsteht, Jonas Peng suchen, Papa totschiessen!" Ich muss dazu sagen, mein Mann ist Sportschütze und hat Jonas mal so ne kleine Spielzeugpistole geschenkt. Allerdings haben wir ihm immer gesagt, dass er nur in die Luft zielen darf. Keine Ahnung wie er auf totschiessen kommt. LG Dani

MEIN GOTT; DAS IST DOCH NUR EIN SPIEL!!!

M???
DAS ist doch echt traurig wie überpädagogisiert wie hier alle sind. Wo ist den da das Problem? Das ist doch nur ein SPiel. Und das hat NICHTS; NICHT DAS ALLERGERINSTE ZU BEDEUTEN!!! DAS IST NUR EIN SPIEL UND AUCH KLEINE KINDER KÖNNEN SEHR GUT ZWISCHEN SPIEL UND WIRKLICHKEIT UNTERSCHEIDEN!!!
Also keine Angst, das wird so oft aus halbwissen verboten usw. Aber das ist normal und alle kleine Jungs spielen so. Und die kleinen Mädchen machen es bestimmt auch mal. Alles wird zur Pistole verwandelt. Sogar Butterbrote wenn man ihnen den Rest wegnimmt. Nimm es locker, jedes Trara darum bauscht die Sache zu sehr auf. Eventuell auch zurück schiessen. Nein im Ernst...das ist kein zeichen von versteckter Gewalt. Das ist einfach nur lustig für die Kleinen
LG Sabine

Re: MEIN GOTT; DAS IST DOCH NUR EIN SPIEL!!!

Hallo Sabine,
Entschuldige bitte, dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe. Ich finde es eben nicht lustig und nicht harmlos. Und das hat nichts mit überpädagosisiert zu tun. Es kann nur eben mal nicht jeder ein Pädagoge sein. Das ist noch lange kein Grund hier so vom Leder zu ziehen.
Gruss,
Dani

Hallo Dani,
Kilian (33 Monate) ist gestern im Spielzeugladen in absolutes Verzücken geraten als er ein Regal voller Gewehre und Pistolen sah. Er hat erst einmal bei einem anderen (älteren) Jungen so ein Gewehr gesehen und war damals schon total heiß darauf. Beim spielen draußen suchen er und seine Freunde sich auch immer irgendwas mit dem sie "schieß schieß" spielen können. Es scheint wirklich so zu sein, dass sie alle diese Phase durchmachen. Ich habe Kilian auch mal gesagt, dass es sehr traurig wäre, wenn er jemanden erschießt, da der dann ja nicht mehr da sei um mit ihm zu spielen. Das hat ihn sowas gar nicht interessiert. Ich bin dazu übergegangen das alles ganz gelassen zu betrachten da ich hoffe, dass es sich dadurch nicht ausweitet. Neulich kam Kilian auch auf die Idee einen Käfer "tot zu machen". Ich (und auch mein Mann) sind beim Thema Tod am Anfang extrem verunsichert gewesen (durch den Verlust von Kjell) aber wir haben begriffen, dass dieses Verhalten eben auch dazu gehört und die Kinder sich die Welt zum Teil auch selber erklären, was in unseren "erwachsenen" Augen oft ziemlich brutal oder gefühllos erscheint aber diese Extreme machen es den Kindern wohl einfacher zu unterscheiden und ich denke auch, dass sie sehr gut zwischen Spiel und Realität unterscheiden können. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen