Suchen Menü

Total OT aber wichtig für mich / Südfenster

Hallöchen,
morgen entscheidet sich ob ich ggf. eine Chance habe eine 3-Zimmer-Wohnung in einer nagelneuen Wohnanlage zu bekommen. Mit der Tatsache, daß alle 3 Räume Richtung Süden zeigen und Bad u. offene Küche kein Fenster haben (kenne ich von meiner jetzigen Wohnung und hab mich gut dran gewöhnt) hab ich mich ja gut arrangiert, aber ich bin grad nochmal vorbei gefahen und hab gesehen, daß die Wohnungen im 1. Stock, anders als die in Parterre, keine Rolläden haben - war mir nicht bewußt, da ´mir zwei zukünftige Mieterinnen von Rolläden erzählt haben, aber die haben beide Wohnungen im EG. Hm, jetzt bin ich total ins Schleudern gekommen - wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Südfenster ohne Außenrolläden, kommt man da mit Innenrollos trotzdem einigermaßen über die Runden oder wird man drinnen gegrillt - bin eh nicht so ein Hitzefan, aber ich will auch nicht glauben, daß an so was die Wohnungsübernahme scheitern könnte ..... aber bitte nicht schönreden, sondern ehrlich, denn es bringt ja nix, wenn ich sie dann für viel geld bekommen hab (Kaution, Küche etc.) und es dann nicht aushalte. lg Danny
Bisherige Antworten

Re: Total OT aber wichtig für mich / Südfenster

Hallo Danny!! na schon wieder umziehen ?? also wir wohnen in einer DG Whg wir haben nirgends Rolläden. Man kann von ausgehen, wenn das Haus redcht neu ist, daß es besser gedämmt ist. Bei uns in Küche und Wozi (Südwest)donnert ab ca 11 Uhr die Sonne voll drauf. Naja wenn es einige Tage richtig Heiss war (so wie letztes jahr) dann ist es schon wesentlich wärmer wie im Parterre. Denke aber das liegt am DG und nicht an fehlenden Rolläden. Und das es ständig so heiss wird wie im letzten Jahr ?? Du brauchst halt gute Rolläden die richtig dunkel machen (ich kann nicht im hellen Schlafen) dafür hast du es auch schön hell-gut fürs Gemüt. Warum willste schonj wieder umziehen ?? wie schauts aus mit treffen ?? komme gerne nach Eschborn. LG Gabi

Hallo Danny,
ich habe mich gerade in dieses Forum verirrt - falsche Nummer eingegeben... Aber gut, so kann ich Dir was zu Deiner Frage schreiben.
Rolläden draußen halten die Hitze grundsätzlich besser ab als Rolläden drinnen. Bei innenliegenden Rolläden kommt die Hitze ja erst mal rein, bei außenliegenden wird sie gleich draußen abgefangen. Es gibt sepezielle Rolläden für drinnen, die Wärmestrahlung zumindest teilweise abhalten. Nach solchen würde ich mich mal erkundigen.
Wir wohnen in einem sehr gut gedämmten Haus: Wenn die Hitze erst mal drin ist, wird man sie schlecht wieder los. Im Winter ist das ideal - wir müssen kaum heizen. Im Sommer müssen wir zusehen, dass wir immer schön die (Außen-)Rolläden schließen.
Also, wenn ich nicht umziehen müsste oder wenn nicht wirklich sehr viele Gründe für diese Wohnung sprächen, wären für mich die fehlenden Außenrolläden ein K.O.-Kriterium.
Liebe Grüße
Monika

Ich glaube es gibt nichts besseres als Rolläden! Wir haben z.Zt. ein Haus wo unser Schlaf- und Wohnzimmer im DG sind und wir keine Rolläden haben. Im Sommer ist es einfach unerträglich! Im SZ haben wir ein Verdunkelungsrollo das auch die Hitze abhalten soll, aber das bringt wirklich kaum was. Haben in beiden Räumen bis zu 35 Grad. Unser letztes Haus hatte Rolläden, die hatten wir täglich unten gehabt. Und man kam von der Hitze in richtig schön kühle Räume! Ich kanns kaum erwarten bis endlich unser neues Haus mit Rolläden steht und man endlich wieder kühl schlafen kann.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen