Suchen Menü

Toiletten-Trainer. Nötig oder nicht?

Hallo, wollte mal wissen, ob ich dieses Ding brauche oder eher nicht.
Leon ist gerade dabei, die Toilette zu testen. Er hat schon EINMAL nen Stinker gemacht (stolz sei!), aber sonst sagt er immer nur "Toilette gehen" und es passiert nix. Also eher Neugier-Test-Phase...
Ich hab so nen Schemel von Ikea und einen Toilettensitz, aber alleine kommt er da nicht hoch.
Was meint Ihr? Bzw. habt Ihr positive oder negative Erfahrungen mit diesem Toiletten-Trainer?
Brauchts den wirklich? Hat es Eure Kinder mehr motiviert, zur Toilette zu gehen?
Wäre für Tipps super dankbar!
LG Carmen, die sich überlegt, ob sie dieses Ding wirklich im Gäste-WC (Untergeschoss, da halten wir uns die meiste Zeit auf) haben möchte und sich fragt, ob man das dann immer auf- und abbauen muss...
Bisherige Antworten

Re: Toiletten-Trainer. Nötig oder nicht?

Bei Lina war das der richtige Kauf, denn so kann sie ganz alleine auf Toilette gehen und die Füße haben Halt...so eine Kinderbrille, da hatte sie wohl Angst, weil ihre Beine baumelten (und für einen extra Hocker ist unser Bad zu klein).
Lina hat auch erst wochenlang nur draufgesessen und nix kam raus...dann irgendwann war der Knoten geplatzt.
Mittlerweile geht sie auch auf jede andere Toilette ohne Hilfsmittel (außer meinem Hochhebearm *g*)und hält sich am Brillenrand fest. Den Traine rbehalten wir trotzdem bis sie groß genug ist, alleine aufzusteigen.
Bei uns hat sich der Kauf gelohnt...ob er aber das Sauberwerden gefördert hat, kann ich nicht beschwören. Sicher war es für sie schöner, ohne Hilfe auf's Klo gehen zu können.
LG Bronte

Re: Toiletten-Trainer. Nötig oder nicht?

Hallo Liesel,
wir haben gerade darüber gesprochen, dass wir mal wieder fürchterlich überreagiert haben und gleich so ein Ding gekauft haben. Es war etwa 2 Wochen in Gebrauch, mehr als wackelig und unserer Tochter wohl nicht sehr geheuer. Sie zieht es also vor, alleine auf die Toilette zu klettern (erstaunlicherweise geht das...), lehnt auch jegliche Sitzverkleinerung ab, fällt auch nicht rein - oder nimmt gleich das Töpfchen. Und wir haben jetzt einen Toilettentrainer und zwei Sitzverkleinerer, die in der Gegend rumstehen. Ich würde sie nicht nochmal kaufen - aber wenn Du doch einen haben willst ;-)
LG
Katja

Re: Toiletten-Trainer. Nötig oder nicht?

Meinst Du den Sitz mit integrierter Leiter? Wir haben sowas, und ich finde es prima. David baut den selbst auf und manchmal sogar wieder ab, und kann sich da eben auch gut festhalten. Und auch Rebecca kann sich da schon draufsetzen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Toiletten-Trainer. Nötig oder nicht?

Hi Carmen!
Nico liebt seine "Leiter" :-). Er baut sie selbst auf und wieder ab. Ich habe jetzt zwar schon mal probiert, ob er auch nur mit Fußbank auf die große Klobrille gehen mag, aber das macht er nur woanders, zu Hause besteht er auf die Leiter :-).
LG Janet

Eher nicht bei uns

Hi Carmen,
ich habe alles angeschafft: den Trainer, Brillenverkleinerer gepolstert /ungepolstert, Töpfchen im Auto Design ect ( wollte mir nicht vorwerfen lassen, etwas BEWUßt zu verzögern) und ich kann Dir sagen: ein stinknormales Klo reicht, vielleicht noch ein normaler Plastiktopf dazu.
Meine ist, nachdem sie sich eine zeitlang gegen das Klogehen verwehrt hat ( was meine Familie ihr nahelegte - nicht ich ) vor drei Wochen spontan auf den Topf gegangen und geht aber seitdem , wenn sie eh nackt rumläuft ( schwüle Hitze hier ;-) auf das NORMALE Klo und es scheint ihr echt Spaß zu machen.
Die Kloleiter braucht es dazu nicht - sie wählt den normalen Schemel, der eh rumsteht, damit sie ans Waschbecken kann.
Klositzverkleinerer lehnt sie auch ab ("Nein, nimm das weg Mama!")
Also ich denke, wenn man den Dingen seinen Lauf läßt und keinen Ehrgeiz hat genügt es wirklich, sich einfach einen normalen 3 bis 5 Euro Plastik-Topf zuzulegen.
Aber jedes Kind ist da ECHT anders, das ist auch sehr schön, daß meine das so easy nimmt hätte ich beispielsweise nicht geglaubt, nachdem das Thema ( muß mal echt meckern ) auch hier manchmal ÜBER DIE MASSEN strapaziert wird und nachdem man , nur weil man WARTEN KANN, schon als "alternativ" oder gar "hemmend" GEBRANDMARKT WIRD...;-) (LOL). Das hier nur an Foren-Neumütter: werde nicht nervös wenn alles "Trocken!!!" postet und von "Stolz!"(why?) - dieselben Leute posten zwei Wochen später daß nachts alles nass ist und im Auto etc. LG Gala

Bei uns schon!

Hallo! Wir haben uns den Trainer auch angeschafft und bin hellauf begeistert von dem teil. könnte den wirklich nur empfehlen! wackelt nicht und is einfach klasse (vom toys gekauft).
lg mone

Re: Toiletten-Trainer. Nötig oder nicht?

Wir haben nur den Ikea-Fußtritt und einen gepolsterten Sitzverkleinerer. Mein Sohn steigt so prima alleine auf die Toilette und wieder runter. Einen Toilettentrainer mit Treppe haben wir nicht gekauft, denn einige Bekannte hatten so ein Ding und da stand es nur in der Ecke und wurde nicht benutzt, weil die Kinder Angst vor der wackeligen Treppe hatten. Ich bin derzeit sowieso dabei, ihm die Sitzverkleinerung wieder abzugewöhnen, denn sie ist ein wenig arg klein schon für meinen Sohn. Unterwegs sitzt er auch auf einer normal großen Brille und hält sich fest.

Re: Toiletten-Trainer. Nötig oder nicht?

Also wir haben keinen Toiletten-Trainer. Theresa ging anfangs auf den Sitzverkleinerer, mittlerweile sitzt sie auf der großen Toilette und hat ihren Schemel für die Füße drunter, den holt sie sich immer. So kann sie schon mal allein, aber ich gehe meistens doch mit, schon allein wegen dem Abputzen, Händewaschen etc. Wir hatten übrigens den Sitzverkleinerer auch immer im Gäste-WC. Habe ihn nach Benutzung immer auf die Fensterbank gelegt. Also bei uns gings ohne Trainer, alle Hilfsmittel waren bei Tessa irgendwie reine Geldverschwendung.
& liebe Grüße
Katharina

unnötige Anschaffung, denke ich...

...denn wenn das Kind reif für Pipi-Klo ist, dann schafft es sich da auch alleine drauf ;o) so wars bei uns, seit 14 Tagen ist Florence nun "unfallfrei" tagsüber windellos OHNE irgendein Zutun von Oli, mir oder gar externen Personen *g*
LG, Mélanie, die diese ganzen Klo-Artikel für ganz schöne Konsumartikel hält

es geht ohne

bei uns steht der kleine ikea-schemel und das reicht.
schon schlimm genug, dass ich jedesmal den sitzverkleinerei rauspulen muss wenn ich mal zur toilette will ;o)...
liegrü claudia

Re: Toiletten-Trainer. Nötig oder nicht?

Hallo Carmen,
bei uns war das Teil absolut ein Segen, da mein Großer (der Kleine will noch nicht) damit selbstständig aufs Klo gehen konnte, ohne Hilfe, auch nicht kippelte, sondern sich in Ruhe darum kümmern konnte, daß sein Geschäft an Ort und Stelle landete. Wir haben ihn auch im Urlaub (mit dem Auto) mitgenommen, no problem.
Anfangs habe ich den Trainer selbst aufgebaut (und demontiert = 2 Handgriffe) dann hinterher machte er das selbst.
LG Arielle., TT-Fan

Re: Toiletten-Trainer. Nötig oder nicht?

Hallo Carmen
Wir haben oben einen normalen Sitzverkleinerer und unten den Toielttentrainer. Ich finde beide gleich gut, aufbauen tut Naomi die dinger allesamt selber, habe keine Zeit und keine Lust dazu. Allerdings hatte sie am Anfang mühe auf den Toilettentrainer zu steigen und sich dann umzudrehen, da das Teil recht schmal war, auf nem normalen Schemel geht das besser. Nun klappt das aber prima und sie liebt das Teil heiss und ist sehr stolz drauf!
Gruss
Karin

Re: Toiletten-Trainer. Nötig oder nicht?

hallo carmen!
bei uns hat sich das teil schon gelohnt - jonas kann ganz allein aufs klo und ich bin froh, dass ich ihn nicht jedes mal hoch heben muß (37.ssw...)!
ob`s ihn jetzt super motiviert hat, auf`s klo zu gehen, weiß ich nicht. aber wenn ich die anderen postings so sehe, ist es eh bei jedem kind anders - die einen findens toll, die anderen nicht. dir bleibt also wohl nix anders übrig, als 18,-- zu investieren und so`n teil zu kaufen ;o)
ach ja: da jonas z.zt. mind. jede stunde aufs klo rennt, steht die leiter bei uns eigentlich den ganzen tag. wenn jemand anders muß, räumt er sie halt kurz weg. ist wirklich kein aufwand! lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen