Suchen Menü

Töpfchen

Hallo,
bin momentan ziemlich angenervt. Anna (28 Monate) hat bis jetzt noch nicht einmal aufs Töpfchen gemacht. Ich habe sie vor ihrem 2. Geburtstag eigentlich so gut wie nie damit konfrontiert, nur wenn sie von selbst damit ankam. Im September wollte sie dann auch des öfteren darauf, hatte dann aber eine Blockade - saß also länger auf dem Topf und es kam nichts. Als sie dann wieder ihre Windel anhatte, kam das große Geschäft. Ich habe wirklich keinerlei Enttäuschung gezeigt, aber jetzt weigert sie sich total, aufs Töpfchen zu gehen. Wehe, ich komme damit an, dann gibt es Geschrei und ihr Pipi kann sie scheinbar noch überhaupt nicht kontrollieren. Habt Ihr einen Trick, mit dem ihr Eure Kleinen auf das Töpfchen bekommen habt?
Ende April kommt das zweite Kind und mir graut es schon davor, dass Anna dann gerade erst trocken wird.
Danke für Eure Antworten.
Britta
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen

Hi Britta,
habe in letzter Zeit auch viel zu dem Thema gelesen um zu wissen wie ich das handhaben sollte. Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen dass sie es irgendwann von selber raushaben werden und merken wann sie müssen, dann erst werde ich anfangen ihn ans Töpfchen zu erinnern.
Nebenbei, eine Freundin meinte wenn so kurz nach dem Trockenwerden ein baby kommt sei es damit dann oft auch schon wieder vorbei. Wir bekommen selber im März ein Baby und ich hab mich schon damit abgefunden dass ich dann 2 Wickelkinder haben werde. Allerdings finde ich die Windeln auch praktischer. Was stört Dich denn daran???
Gruß, Nelly

Re: Töpfchen

Hallo Britta,
deine Tochter ist vermutlich noch nicht so weit. Ichkann dich verstehen, dass du keine 2 Wickelkinder haben möchtest. Oft genug ist das größere Kind durch den Familienzuwachs gefordert (überfordert) dass es dann mit den trocken sein auch schon wieder vorbei sein kann. Andererseits ist bis dahin auch noch viel Zeit. Mädchen sollen ohnehin schneller artikulieren können, wenn sie keine Windel mehr wollen und dann ist es auch kein PRoblemmehr. So habe ich es bei meinen Geschwistern gesehen. DIe Töchter haben von sich aus entschieden, dass die keine Windel mehr wollen und dann ging auch nur ganz selten mal was in die Hose.
Ansonsten versuche mal den Vorteil zu sehen. Wenn du zwei Wickelkinder hast, bist du unterwegs oder auch so etwas unabhängiger. Denn wenn deine große Tocher gerade dann immer aufs Töpfchen will, wenn das Geschwisterchen gefüttert wird, ist es doch anstrengend für dich.
Lass deine Tochter mal ein paar Wochen, dann kannst du sie ja mal wieder fragen, ob sie aufs Töpfchen möchte.
LG Barbara

Re: Töpfchen

Meine Tochter wollte nie aufs Töpfchen. Sie wird in 2 Mo. 3Jahre und geht jetzt seit 3 Wochen aufs Klo. Sie wollte es selber und bereits nach 2 Tagen hatte sie es herausen und nichts ist mehr passiert. Zeitweise ist sie auch bereits in der Nacht Trocken. Für sie war es einfach jetzt der richtige Zeitpunkt und man sieht daß es dann auch schnell geht.Habe auch seit Anfang Februar noch ein Baby das zu wickeln ist. Alles geht und sie wird nicht schneller sauber nur weil sie aufs Töpfchen muß. Laß ihr die Zeit die sie selbst braucht.
LG Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen