Suchen Menü

Töpfchen

Hi,
hätte mal gerne Rat oder Infos von euch.
Mein Sohn Lukas ist jetzt 21/4 Jahre alt und kann, wenn man ihm die Windel auszieht das Pieseln zurückhalten. Wenn ich Ihm sage, dass er nicht pinkeln soll, weil sonst der Boden naß wird dann tut er das auch. Er hält es so ca. 1 1/2 Std ohne aus, dann wird er kribbelig. Inzwischen sitzt er auch gerne aufs Töpfchen. Seit ca. 1 Woche pieselt er bei fast jedem Windelwechsel (ca. alle 4 Stunden wegen Baumwollwindel) vorher ins Töpfchen.
Trotz allem habe ich das Gefühl, dass er immer zu spät merkt wann er muß. Bisher lief es immer schon wenn er mir was sagte. Manchmal sagt er auch nichts und je später der Tag, desto häufiger gehts daneben.
Da er 2x in der Woche bei einer Tagesmutter ist, läuft das Ganze eben auch unregelmäßig. Sie zieht im fast immer die Windel an, weil er es ihr so sagen würde.
Was soll ich tun? Ist es wirklich zu früh? Wie sind eure Erfahrungen? Setz ich meine Kleinen damit zu stark unter Druck?
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen

Hallo!
Ist doch schön, daß Lukas zwischen dem Windelwechsel erfolgreich aufs Töpfchen geht. Das würde ich erstmal so beibehalten. Wenn er es aber erst recht spät merkt, daß er mal muß, ist es vielleicht noch zu früh, um die Windel komplett wegzulassen. Denn wenn es dann doch öfters daneben geht, frustriert ihn das ja auch. In zwei, drei Monaten kann das schon ganz anders aussehen. Ich denke mal, in Lukas Alter darf man noch nicht erwarten, daß es immer auf dem Töpfchen klappt, aber wenn es doch klappt, sollte man sich freuen und das Kind ganz doll loben. Meine Ronja ist übrigens 2 1/2 und merkt es auch nicht immer rechtzeitig. ICh lasse zu Hause die Windel weg, aber unterwges und zum Schlafen mach ich sie ihr noch um.
LG, Miralis

Re: Töpfchen

Meine Tochter ist früh dran, aber im Übergang bestimmte sie selbst wann sie eine Windel anziehen wollte. Das ging dann auch ab ud zu daneben (ich hatte einfach immer Windel und Ersatzkleider dabei).
Lass ihn bestimmen.
Liebe Grüsse
panda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen