Töpfchen, wer von Euch hat stumpf gewartet?
ich kann es nicht lassen und mache immer mal eine Bemerkung in die Richtung: Wenn Du möchtest kannst Du Pipi auch in de Toilette/aufs Töpfchen machen.
Null Reaktion, meine Kleine interessiert sich überhaupt nicht für dieses Thema, ganz so, als würde ich ihr vom Umgraben erzählen oder vom fälligen TÜV. Nungut, dann eben nicht, angeblich kommen die Kleinen ja irgendwann von selbst auf den Trichter.
Tun sie das wirklich? Gibt es hier eine Mutter die wirkich NICHTS tut und das Kind wollte irgendwann von alleine?
Danke,
Pragma, die im letzten Monat in der Apothekenzeitschrift gelesen hat, dass das Durchschnitts-Trocken-werd-Alter bei 28 Monaten liegt.
Re: Töpfchen, wer von Euch hat stumpf gewartet?
ich warte auch noch "stumpf" bzw werde warten bis es warm wird und nicht mehr soviel zum ausziehen da ist.
Ich mache mir damit jetzt keinen Streß. Er mag nicht zur Zeit und macht auch keine anstalten zu wollen, dann alsse ich ihn halt noch mache aber weiter "Bemerkungen" *g
LG Nina
anstalten zum sauberwerden gemacht. nun- seit
unserem urlaub hat sich das geändert! er sagt mir
wann er pipi macht oder auch muß. aber ehrlich gesagt
habe ich im winter nicht allzu viel bock die windel weg
zulassen. ich warte noch 2 monate bis die strumphose
und body wegfällt, dann gehe ich das ganze noch mal
an. es ist doch echt vollkommen egal wann das thema
beendet ist oder? was spielt ein halbes jahr hin oder
her in einem leben für eine rolle? und windeln sind
einfach furchtbar angenehm und streßlos! ich gestehe
es ein- bin einfach zu faul ständig auf der hut zu sein
und wäsche zu wechseln. lg nana
schließe mich an...
ich schließe mich an, genau das denke ich auch. Warte sehnsüchtig auf den Frühling.
Habe versucht Dich letzte Woche anzurufen, aber da warst Du wahrscheinlich noch im Urlaub. Ich melde mich die nächsten Tage! Bussi A.
@anke
gehabt und linus war auch ein paar tage krank und lag
auf mir.... es war uebrigens seeehhrr nett!! und nun
scheine ich langsam wohl wieder die alte zu werden!
tja, mit 40 sollte man nicht mehr so weite reisen
machen ;-).... wie schaut´s mit dem job aus? melde
dich doch mal, wenn du zeit hast- auch per mail!
bussi nana
Liebe Grüße und.. nur Geduld BIrgit
ja sie tun es wirklich von ganz alleine. Wir haben das Töpfchen und auch eine Brille hier schon seit Ewigkeiten rumstehen. Sie hat es immer nur als Hut, Fressnapf für den Hund ö.ä. benutzt. Seit neuestem will sie auf Töpfchen, oder gar aufs richtige Klo, ist ganz stolz wenn was "din" ist und sie abputzen darf. Logischerweise dürfen wir ihr beim thronen nicht die Zeitschrift vergessen sonst wird das nix. Und sie wird im März erst 2 Jahre alt. Sie hat sich das von uns abgeschaut. Womit ich aber nun gar nicht sagen möchte, das sie nun schon sauber wäre.
LG
Aber was hilfts??????
Neuerdings sagt sie immer zu mir ( wenn ich schamhaft ihre Windel verschwinden lassen möchte) : "Mama nicht wegschmeißen, will sehen!!"
Also ich lass es Dich wissen, wenn sich was rührt ;-)
LG Gala ( Kind 29 Monate )
Yannick ist jetzt 28 Monate und noch lange nicht trocken *g* Ich bin auch eine von den Müttern, die einfach abwarten, was denn so passiert und vor ein paar Monaten kam Yannick mitmal an und wollte auf die Toilette. Gesagt, getan, er hat reingemacht und sich gefreut, ich mich auch, sah ich mich doch schon ein windelloses Kind durch die Weltgeschichte ziehen *g* Weit gefehlt, beim Windelnwechseln will er aufs Klo und das wars dann auch. Ein einziger Versuch, ihn ohne Windel zu belassen scheiterte, nachdem er zwei Stunden eingehalten hatte pinkelte er trotz meiner Nachfrage letztendlich dann doch auf den Teppich *g*
Heute wollte er kurz vorm Bettfertig machen aufs Klo, also hab ich ihm die Windel abgenommen (vollgepinkelt versteht sich *g*) ihn aufs Klo gesetzt und er machte auch fleissig. Dann hab ich ihm einfach so die Hose hoch gezogen, weil ich nur Wasser fertig machen mußte und Wäsche raussuchen und dann hätte er seine Nachtwindel bekommen, tja, nach nicht mal 2 Minuten Riesengebrüll und mein Sohn kommt breitbeinig an LOOOL Hat ihm nicht so ganz gefallen *fg*
Irgendwann wird er schon trocken, ich mach mir da keinen Kopf und hoffe eher auf den Sommer, da wirds einfacher mit an und ausziehen.
LG
Nicky
Hallo,
diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Auch beim Töpfchen/Toilette. Ellinor hat damals gesehen, dass ihre beiden Freundinnen darauf erfolgreich hocken und hat es mit ca. 18 Monaten auch spielerisch ausprobiert. Hat sogar geklappt und sie ist mit 2 Jahren tagsüber trocken gewesen, ohne Druck und mit wenig Stress (meinerseits).
LG Ariane
Bin bekennende Stumpf-Warterin *g*
Mein Jüngerer entdeckt jetzt gerade das Töpfchen für sich, allerdings schaut der sich viel von seiner Schwester ab.
LG, Birgit
Ich warte einfach mal ab .....
LG
Anja
Hier, ich *fingerschnipp*...
ja, ich bin so eine Mama ;o)) Vor ca. fünf Wochen meinte Emily (damals 26 Monate), sie muß mal kackern (das klappt schon sehr lange auf dem Topf / Toilette) und nachdem sie ihr Geschäft erledigt hatte, wollte sie absolut keine Windel mehr umhaben. Na gut, denke ich, probieren wir's. Ich meinte dann nur:"Wenn Du mal mußt, sagst Du aber schön bescheid, ja...?!" Und seitdem ist meine Tochter tagsüber trocken. Ganz selten landen mal die ersten drei Tropfen im Slip, weil sie während des Spielens abgelenkt ist, aber eine richtig vollgepieselte Strumpfhose kam bislang erst zweimal aus dem KiGa mit nach Hause *ganzstolzbin*. Nachts und während des Mittagsschlafes hat sie allerdings noch eine Windel um, aber daran arbeiten wir auch *g*.
Du siehst, mach Dich nicht verrückt, die kleinen Krabben kommen wirklich irgendwann von alleine - der eine früher, der andere später ;o)
LG Jeanine
du wolltest ja eigentlich wissen wer "stumpf" darauf gewartet das ihre Kleinen von selber Zeichen geben um trocken zu werden. Ich habe nicht gewartet, möchte es jedoch kurz erzählen. Justus wird im März drei Jahre alt und ich wollte dieses große Kind, er ist 104 cm groß, einfach nicht mehr wickeln. Er paßt nicht wirklich mehr gut auf den großen Wickeltisch und die Pampers passen auch nicht mehr wirklich gut. Ich habe dann einfach die Pampers nicht mehr dran gemacht und gesagt er kann nun auf die Toilette gehen und ich hatte auch das Gefühl das er das schon gut könnte. Tja und nun will er seit 4 Wochen keine Pampers mehr und er hat sich auch nur zweimal eingepillert. Also Justus hätte glaube ich es noch nicht von sich aus gesagt, aber ich denke auch weil er es ja auch gar nicht ohne gekannt hat. Ich fand es so gut wie ich es gemacht habe und freue mich keine Windeln mehr für tagsüber kaufen zu müssen.Ich denke die Kinder in die richtige Richtung zu lenken und es einfach mal auszuprobieren ist mal ganz gut. Außerdem habe ich das Buch "Windelfutsch" gekauft und das hat bestimmt auch eine Rolle gespielt.
Zuerst habe ich ihm noch eine Windel dran gemacht wenn wir weg gegangen sind oder draußen waren mit Schneeanzug, aber er sagte dann "nein, ich will keine Windel ich bin doch schon groß" und es ist noch nie was passiert.LG Manuela und ich finde es voll ok wenn Du Deiner Maus einfach die Zeit läßt
also ich warte und warte und warte .... aber manchmal frag ich sie auch, wenn ich merke jetzt geht das große Geschäft in die Hose (das kleine kann sie noch "heimlich" machen *g*) ob wir noch schnell aufs Klo wollen, aber da kommt dann immer nur "nein mami, noch nis fertis" ..... hab am Donnerstag Gespräch im KiGa und mit Sicherheit werden sie das Thema auch ansprechen, aber mit Sicherheit werde ich ihnen antworten (hab ich auch schon in kleiner Runde gesagt), daß ich bestimmt nicht im Winter mit "Trockenwerdtraining" anfangen werde .... im KiGa haben sie schon zweimal versucht sie ohne Windel zu lassen, weil Tamara es wollte (sie ist ja shcon groß ...*hihihi*), ging zweimal schief - mir egal, meine Waschmaschine wäscht und solange das im KiGa ist, ist es okay, aber ich hab weder Lust im Winter mit dampfenden Kind in Eiseskälte draußen rumzulaufen noch bei Besuchen irgendwo immer auf der Hut zu sein, daß das Sofa nicht durchnäßt wird ..... ich find die Windeln solange praktisch wie sie gebraucht werden und bei uns werden sie nun mittlerweile 32 Monate gebraucht ..... und ich schwör euch, Tamara wird ohne Windeln eingeschult werden ... ganz ohne Druck .....*g*. LG Danny, die sich nicht ums Durchschnitttrockenwerdalter schert ....
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen