Suchen Menü

Toepfchen oder Toilette???

Hallo!
Ist es zum Sauberwerden einfacher ein Toepfchen zu verwenden
oder geht das genauso gut, wenn man gleich die Toilette benutzt?
Sollte man nur das eine oder andre machen? Werden die Kinder
sonst irritiert, wenn man einmal das "Geschaeft" auf dem Toefchen
erledigt und das naechste Mal sools auf der Toilette passieren??
Danke und viele Gruesse Pummi
Bisherige Antworten

Re: Toepfchen oder Toilette???

Hallo Pummi,
ich glaube nicht, dass es die Kinder verwirrt, wenn ihnen sowohl Töpfchen als auch Toilette angeboten wird. Ich habe gleichzeitig so eine Sitzhilfe (oder heißen die etwa auch Sitzverkleinerer? Du weißt bestimmt, was ich meine :-) und ein Töpfchen gekauft.
Mein Tochter findet das Töpfchen nur interessant, wenn Wasser drin ist und sie damit planschen kann. Pipi möchte sie lieber in die Toilette machen - was sie seit einem guten halben Jahr kann, aber trotzdem mit 36 Monaten noch ihre Windel tragen möchte. In den letzten Tagen beschäftigt sie sich wieder häufiger mit dem Sauberwerden, zieht sich alleine aus und geht auf's Klo (Hose, Unterhose, Windel aus, Aufsatz aufs Klo, Tritthocker davor, raufklettern, Pipi machen, abwischen, Aufsatz an den Haken, Klo zu, aufs Klo klettern, ziehen, Hände waschen, alles ohne Hilfe - und anschließend halbnackt durch die Gegend rennen ;-)
LG Katja

Re: Toepfchen oder Toilette???

Kommt auf Dein Kind an. Lukas mag nicht aufs Klo gehen, eher aufn Topf. Und das machen wir schon seit 4 Wo., aber trocken ist er immer noch nicht. Macht auch selten in den Topf, eher in die Buxe.
Jean

Re: Toepfchen oder Toilette???

Hallo,
die Grosse ist auf die Toilette mit Sitzverkleinerer gegangen, die Kleine liebt den Topf. Das finde ich unpraktischer mit dem Topf, sie weigert sich naemlich irgendwas auf die Toilette zu machen und schleppen wir immer diesen Topf ueberall hin.
Gruss
Ingrid

Re: Toepfchen oder Toilette???

Hallo,
ich selbst finde Töpfchen nicht so toll.
Ich verstehe nicht so ganz die Erleichterung für mich, wenn ich dann das Töpfchen sauper machen soll.
Dann kann ich auch gleich die Windel wechseln!
Ich habe für Jakob einen Sitzverkleinerer mit integrierter Treppenstufe gekauft.
Gibt es bei BabyOne, ich denke er war teurer als Sitzverkleinerer und Stufe aber irgendwie fand ich den praktisch.
Liebe Grüße, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen