Suchen Menü

Töpfchen-Umfrage

Hallo hier im Forum für die "älteren" Kinder (bin aus dem Forum 1-2 JAhre, ich will EUch als vermutlich erprobtere Mütter auch mal fragen:
Hallo zusammen, da das Thema hier schon gefallen ist (von wegen als Vorbild auf das Töpfchen zu machen - ich muß immer noch lachen seit dem ich das gelesen habe hier; aber es funktioniert wohl und das zählt!) will ich Euch mal fragen: Habt ihr schon ein Töpfchen, wie alt ist Euer Kind, wie macht ihr daß es draufgeht und worauf sollte man achten (was für Töpfchen, ist das egal?), sonstnoch einen Rat? DAnKE! REnate mit Lara (15 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen-Umfrage

Hallo!
Also meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 9 Mo. Wird sind gerade im Sauberwerden.(funktioniert eigentlich gut)
Sie wollte nie auf ein Töpfchen obwohl ich seit ca. 1 Jahr es zu Hause habe. Jetzt finde ich es aber gut, da ich es nicht ausputzen brauch.
LG Maria

Re: Töpfchen-Umfrage

Hallo! Johanna machte mit 11/2 schon Groß ins Töpfchen, mit 2 Jahren u.2 Monaten war sie tagsüber trocken. Sie ist jetzt 2 1/2, nachts braucht sie noch ne Windel und beim Mittagsschlaf ist sie fast trocken. Groß macht sie jetzt nur noch auf Toilette (mit Sitz),gottseidank, und Pipi meistens ins Töpfchen (eins steht in ihrem Zimmer und eins bei uns im Wohnzimmer). Tritzi

ausziehen erstmal lernen?!

Noch eine frage hätte ich, müssen die sich dann erstmal lernen alleine auszuziehen um aufs Töpfchen zu gehen, oder sonst muß ich ja immer mit, bzw. soll ich sie z.b. bei jedem wickeln draufsetzen und warten, denn lara sagt mir noch nicht wann sie klein oder groß muß und die Hose und Windel kann sie sich schon gar nicht selbst ausziehen mit 15 Monaten. soll cih ihr das beibringen - wie? haben das eure getan? danke, renate

Re: ausziehen erstmal lernen?!

Also ich geh mit meiner Kleinen immer mit, damit sie sich nicht damit auch noch aufhalten muß. Außerdem kommt sie ja nicht auf`s Klo hinauf.
LG Maria

Re: Töpfchen-Umfrage

Hallo Renate!
Tobias ist 25 Monate, am Tößpfchen wolte er nicht sitzen bleiben, sondern benutzte es als Fahrzeug, deshalb hat er jetzt einen aufsatz fürs WC, das funktioniert ganz gut, er braucht ein paar Bilderbucher um längersitzten zu bleiben.Trocken ist er noch nicht, ich geh allerdings auch nicht nach einem Schema vor, sondern schnappe ihn nur ab und zu. Irgendwann wirds schon klappen, ich mach mir und vor allem ihm keinen Stress mit dem rein werden!
LG Carmen

Re: Töpfchen-Umfrage

Hallo,
Marco ist 23 Monate und ist seit ca. 1 Monat "stubenrein". Zum Schlafen braucht er aber noch die Windel. Er geht abwechselnd aufs Töpfchen oder Toilette - wie ihm ist. Ich muss immer mitgehen. Meistens sagt er alleine "Pisi" oder "Kaka" aber sicherhaltshalber frag ich ihn auch noch öfter ob er was muss.
Er wollte es alleine lernen, weil ihn die Windel gestört hatt und da hab ich ihm erzählt, dass er entweder auf den Topf muss oder weiter eine Windel tragen muss - da hat er sich für das erstere entschieden. Am Anfang ging es noch offter daneben - dann hab ich ihm die Windel angezogen und wenn er danach wieder gesagt hat, wenn er was musste, durfte er wieder ohne Windel rumrennen.
Ich hab auch seine Pupe auf den Topf gesetz und in einem unbemerkten Moment Wasser reingetan als Pisi und eine in Kakao gewälzte Banane als Kaka - da hat er seine Pupe auch ganz ganz doll gelobt.
Liebe Grüsse und viel Spass beim Wäsche waschen :-))
Maggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen