Suchen Menü

Töpfchen-Frage

Halli Hallo, ich brauch mal den Rat von erfahrenen Muttis: Mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt, und ich habe es bis jetzt nicht geschafft, ihn aufs Töpfchen zu setzen. Er setzt sich allerhöchstens aufs Klo, aber nur um mit dem Toilettenpapier zu spielen. Habe die Windel auch schon weggelassen, aber er schreit dann wie am Spieß wenns in die Hose gegangen ist. Danach verlangt er unbedingt nach der Windel. Was kann ich tun? Vielen Dank im voraus,Katja
Bisherige Antworten

Re: Töpfchen-Frage

Hallo Katja,
also ich habe meinen Töchtern im Alter von 22 Monaten die Windel ausgezogen und gesagt, dass sie jetzt eine Unterhose anbekommen wie Mama und Papa und dass sie jetzt auch aufs Töpfchen oder Klo dürfen.
Die Grosse hat nur einmal in die Hose gemacht, als sie nass wurde war es furchtbar schlimm für sie, ab da ging sie aufs Töpfchen.
Die Kleine hat etwa 2 Wochen gebraucht, bis sie trocken war. Sie war öfters mal nass, das war ihr aber egal. Nach 2 Wochen ist aber auch sie regelmässig aufs Töpfchen.
Es war eine harte Zeit, da ich wirklich nur mit Putzlappen durch die Wohnung bin, aber sie war mit knapp 23 Monaten tagsüber und einen Monat später auch nachts trocken. Bei meiner Grossen war es auch so.
An deiner Stelle würde ich echt mal konsequent die Windel weglassen, er muss ja auch merken, dass er nass wird, woher das kommt und was man dagegen tun kann.
LG Andrea

Re: Töpfchen-Frage

Hallo!
Ich glaube, eine große Motivation für so Kleine ist, wenn sie sehen, wie andere Kinder in ihrem Alter auf die Toilette gehen und wie stolz sie ihr Pipi präsentieren. Bei meiner Tochter hat es so funktioniert. Bei ihren Eltern hat sie sich nichts abgucken wollen, aber als sie dann sah, wie andere Kleinkinder Pipi auf die Toilette gemacht haben, wollte sie es dann auch!
Gruß Marie

Re: Töpfchen-Frage

Hallo,
also Lukas ist grad 2 jahr geworden und es klappt nix. Eine weile hab ich ihn morgens aufs Töpfchen gesetzt, abundzu hat er Pipi gemacht. Abends kam garnix in den Topf. Klo macht er Theater. Haben ihn auch schon nur mit Schlüpfer laufen lassen. Hätte ich mich nicht über eine dunkelblaue statt hellblaue Hose gewundert, wäre er noch ewig mit nasser Hose gelaufen. Ich bekomme auch nie mit wenn er AA macht. Frage ich ob er AA gemacht hat, sagt er immer: Nein, aber Kacka.
Wir haben , bis aufs Kinderzimmer, überall Teppich zu liegen. Habt Ihr sie trotzdem ohne Windeln laufen lassen? Lukas sitzt auch oft auf dem Sofa. Ist doch nicht grad prickelnd wenn alles durch Pipi durchsift ist.
LG Jeannette

Re: Töpfchen-Frage

Hallo Jeannette,
also wir haben auch überall Teppichböden. Es blieb mir eben nichts anderes übrig, als dann den Teppichboden zu putzen, ich habe immer schön mit Ochsengalle vorgeputzt und dann trocken nachgerieben, es sind weder Flecken geblieben noch hat man was gerochen.
Auf dem Sofa musst dann eben eine wasserdichte Unterlage oder einen Teppich drauflegen, oder du erklärst ihm, dass er nicht auf das Sofa sitzen darf, solage er nicht sein Geschäft ins Töpfchen macht.
Sezt ihn aber nicht unter Druck, wenn er noch nicht will, wart noch ein paar Wochen und versuchs dann nochmal.
Jungs sind sowieso meist später dran. Das sagte mir auch eine Freundin. Die Tochter war mit 22 Monaten trocken, der Sohn wird im Jan. 3 und denkt überhaupt noch nicht dran.
LG Andrea

Bei uns z.Z. DAS Reizthema!!!

Hallo!
Meine Tochter ist schon 2,5 und ich hätte sie auch gern endlich aus den blöden Windeln, aber dieses kleine Stinkilein macht momentan so einen Aufstand, wenn ich ihr die Windeln auslassen will, dass ich einfach die Energie nicht dazu aufbringe. Ich weiss noch nicht, wie das jetzt weitergehen soll, meine anderen beiden hatte ich mit 2 3/4 Jahren trocken, tag und nacht... ob das bei ihr noch hinhaut, da hab ich so meine Zweifel. Naja, ich lass sie jetzt erst mal in Ruhe, da sie sich sowieso im Augenblick wegen jeder Kleinigkeit total nervt und dann echt extrem laut und ausdauernd losbrüllt - das halten die stärksten Nerven auf Dauer einfach nicht aus, sag ich euch...
Wenn ich wieder bisschen besser drauf bin starte ich dann mal den nächsten Versuch, mal schauen. Den ultimativen Tipp gibt es wohl eh nicht!
Liebe Grüsse und alles Gute für euch,
Simsim

Re: Töpfchen-Frage

Hallo Jean,
ich hab meine Tochter ganz am Anfang nur draußen ohne Windeln laufen lassen, damit sie besser merkt, wann sie Pipi macht. Ich glaub, Lukas kann sein Pipi noch gar nicht steuern. Ich würde warten bis er von sich aus sagt, dass er Pipi machen muß! Er ist ja erst zwei geworden und hat doch noch ein ganzes Jahr Zeit

Re: Töpfchen-Frage

Hallo, ich möchte mich bei allen bedanken, die so eifrig Tipps gegeben haben. 2 Tage nachdem ich hier im Forum um Rat gefragt hatte, wollte mein Kleiner aufs Klo! Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen. Es klappt eigentlich ganz gut, zur Zeit nur wenn er Pipi muss, aber das ist ja schon mal ein Anfang. Nachts oder unterwegs bekommt er natürlich noch eine Windel an, aber immerhin. Nochmals allen ein großes DANKE!!! Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen