Suchen Menü

Töpfchen-Anfänger - wie geht's weiter???

Hallo, Ihr Lieben,
heute abend wollte Moritz mal wieder auf's Töpfchen. Da bin ich ja immer schwer für und hab ihn flugs ins Bad getragen.
Leider war er sehr aufgeregt. Immer wenn er drei Tröpfchen ins Töpfchen (*hihi* "Tröpfchen ins Töpfchen" *ggg*) gemacht hatte, ist er aufgesprungen, hat mich halb verpillert und hat ins Töpfchen geguckt. Da hab ich ihm immer wieder gesagt, daß er solange warten muß, bis das ganze Pipi drin ist. Das Spielchen haben wir so 6-7 Mal gemacht, bis endlich nix mehr kommen wollte. Aber er hat's weiter versucht, kräftig gedrückt und noch ein kleines bißchen A-a reingemacht. Hat der sich erschrocken und sich partout geweigert sich nochmal aufs Töpfchen zu setzen.
Tja, hab erst noch das A-a rausgemacht und ihn noch mal ermuntert, sein A-a da fertig zu machen, aber Moritz wollte nicht mehr.
Nun bin ich etwas am Rätseln:
1) Wie krieg ich ihn dazu, daß er sitzen bleibt, bis sein Pipi fertig ist?
2) Ekelt er sich vor seinem A-a? Das war das erste Mal, daß er es überhaupt mal richtig gesehen hat. Er war mega erschrocken. Gibt das jetzt ein Drama? Wie soll ich mit Moritz weitermachen?
Alle wissenden Muttis vor!!! Ich brauch ein paar Ratschläge. Bin echt eine blutige Anfängerin mit Töpfchenerziehung (und Moritz sowieso...)
Liebe Grüße,
Vroni
Bisherige Antworten

*hihi*

..... ich sach jetzt mal nichts, bin ja "unwissend" *gg* Nur soviel:wie wärs 1) mit "S i t z e n b l e i b en !!" und 2) gottseidank, sonst futtert er das noch weg. Und : ohne Drama keine Entwicklung. Jetzt ist auch der günstige Zeitpunkt dafür, bei Kaka immer Beethovens 9. aufzulegen - dann muß er immer in der Oper ;-)
LG Gala

Beethovens Neunte ...

wird doch nicht in der Oper gespielt!!! Verwirr den Jungen doch nicht so!
LG
Ike

Re: Töpfchen-Anfänger - wie geht`s weiter???

Also Klara ist zwar trocken, aber die Probleme hatten wir nicht. Einfach abwarten, was als nächstes kommt. Sag ihm "sitzenbleiben" und freu dich über Kaka im Töpfchen. Bei Klara war das übrigens die ersten paar Male auch so. Und dann hat's einfach aufgehört. Eigentlich müssen wir Eltern ja nicht wirklich was tun oder machen, die Kinder machen das schon ganz alleine.
LG
Ike

Re: Töpfchen-Anfänger - wie geht`s weiter???

seh ich ja genauso :-)
Ich habe auch das Pogramm laufen : nicht aktiv eingreifen - nur passiv steht halt da im Bad oben ein Töpfchen rum. Und seit einer Woche presst sie - ehrlich ungefragt und gebeten - was das Zeug hält. Drückt immer neue Pfützen aus sich raus, schreit laut MAMA!! Kaka!!! ( ich pflege dann immer zu klatschen *erröt*) und schleudert das Richtung Kloschüssel oder Badewanne *mahlzeit*. Überhaupt bin ich im Moment nur als Zeuge zu gebrauchen. Heute war Tatort die Hofeinfahrt. "Kaka" mit vielen Fliegen ( "MAMA! KAKA! AMEI!" ) und sie wollte es unbedingt ganz schnell wegwischen. Ich "überrede" sie dann nur immer, das Produkt zu würdigen ( etwa : "Amei namm-namm Kaka" *gg* ), aber sie will es irgendwie nur schnell weghaben.
Wie gesagt, das ist ganz spannend *gg*
LG Gala *just let it drop*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen