Suchen Menü

Tobsuchtanfall vom Feinsten :o(((

Heute Abend hatte mein Sohnemann einen Tobsuchtsanfall vom Feinsten. Ich hab das Wasser im Bad zum Waschen gerichtet und wollte Ihn dann langsam Richtung Bad bugsieren. Da fing es schon im Wohnzimmer an.....er warf sich auf den Boden und wollte nicht mitkommen. Als ich Ihn aufheben wollte, machte er sich richtig "schlapp" und schlug sogar nach mir. Im Bad angekommen, warf er sich wieder auf den Boden und wolle sich nicht ausziehen lassen. Also gut, dachte ich, dann wird heute eben im Kinderzimmer auf der Wickelkommode gewaschen. Ich hab dann das Kind auf die Wickelkommode geschleppt und da ist er völlig ausgerastet. Er schlug mit dem Kopf auf die Wickelkommode und weinte ganz bitterlich. Dann wollte er den Bagger und LKW und als ich Ihm die beiden gab, wurde er noch zorniger und schmiß alles auf den Boden. Ich hab Ihn dann in den Arm genommen und mit Ihm geredet/getröstet (warum bist du so zornig? mama ist doch hier! usw.), aber so richtig beruhigen wollte er sich auch nicht.
Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Situationen?
LG, Susanne
Bisherige Antworten

Re: Tobsuchtanfall vom Feinsten :o(((

HI Susanne,
meine ist auch seit ca. eine Woche in dieser verschärften Trotzphase.
Sie sagt zu A L L E M "NEIIIIIIINNNNNNN!!!"
Du hast das schon sehr richtig gemacht, sie brauchen einfach ein wenig, um diese ausgekugelten Gefühle wieder einzusammeln. Später ist es Ihnen ( angeblich ) eh peinlich.
Ich war nur selber anfangs platt über ihre Wesensänderung, weil sie eben, im GGS zu früher, strittige Dinge nicht mehr mit mir aushandelt sondern bei ihrem Nein ziemlich lange bleibt ( zu lange, um den Supermarkt noch vor 20 UHR zu erreichen *gg*).
Ist aber jetzt bei mri besser, weil ich inzwishcen WEIß , daß sie sich eine ausgedehnte Selbstfindungsphase nimmt
LG Gala

Re: Tobsuchtanfall vom Feinsten :o(((

also, so einen heftigen anfall hatte fiona zum glück erst 2 mal. da bin ich bei ihr geblieben und habe zugesehen, dass sie sich nicht verletzt:o(, denn ansprechbar ist was anderes gewesen! sonst , mit ihren täglichen trötzeleien gehe ih so um mittlerweile, dass ich möglichst zusehe, dass ich sie weitgehenst ignoriere. wenns denn nicht geht, dann versuche ich es ihr zu erklären. hm.
lg katrin

willkommen im Club ;))

tja, ich versuche ruhig zu bleiben, gehe auf nichts gross ein und mache es ansonsten wie du. Stehe daneben und wundere mich, dass es mein Kind ist.
LG
Ike

Re: Tobsuchtanfall vom Feinsten :o(((

Hallo!
Ich mache nichts. Ich sage ihr, dass ich nichts machen kann, weil ihr eh nichts recht ist und warte, bis sie von sich aus wieder kommt.
Oder ich hab gerade irgendeinen Joker im Sinn und kann sie schnell ablenken, das klappt aber auch nicht immer.
In den Arm nehme ich sie, wenn sie mich nicht mehr "wegdrückt" (sie nennt das auch so "die Mama wegdrücken").
Bei uns ists schon wieder viel besser geworden zur Zeit, nachdem wir eine recht anstrengende Phase hatten.
Ich versuche, an mir zu arbeiten, und es nicht persönlich zu nehmen. Schafft mich ganz schön, aber wenn ich mir sie so angucke, sie nicht weniger. Aber ich hab mit Nina die Erfahrung gemacht, je weniger ich mache, sage, irgendwie versuche, auf sie einzugehen, je länger dauern diese Trotzanfälle.
Übrigens, ich glaub Gala schrieb, denen wärs peinlich....Nina jedenfalls behauptet, in normalen Zustand darauf angesprochen, das sie wirklich nie rumschreien würde, sondern dass sie immer nur lacht. Ist ihr wohl wirklich genau wie mir nicht ganz geheuer.
LG und starke Nerven, tine

ääähm....

...ich meinte natürlich, umso KÜRZER sind die Anfälle dann....jaja, sowas macht einen schon richtig strubbelig. Gute Nacht, tine

Re: Tobsuchtanfall vom Feinsten :o(((

Hallo Susanne, warte auch noch auf den ultimativen Tip für solche Situationen, denn Tamara beherrscht sie derzeit aus dem FF nur ich bekomme so gar keine Übung darin .... also in letzter Zeit versuche ich nicht mehr viel um sie aus der Situation rauszukriegen, ich reagiere auf das, was sie möchte, biete es ihr an, so wie auch du mit dem LKW, nach zwei drei Versuchen (unterschiedliche Sachen) versuche ich nach außen hin zur Tagesordnung überzugehen, sprich ich sage Tamara dann (ehrlich gesagt - sie hört mir nicht wirklich zu), daß ich dann jetzt eben erst mal dies und das mache und wenn ich Glück habe, dann kommt sie kurze Zeit später. Was auch hin und wieder hilft ist, wenn ich anfange ein Buch vorzulesen, das macht sie dann meist noch aggressiver, dann nehm ich ihre Puppe auf den Schoß und lese der vor und das will sie dann überhaupt nicht und irgendwie kippt die Stimmung dann, so daß sie nur noch in den Arm genommen werden will. Diesen Hampelmann mach ich natürlich nicht immer, nur wenn es gerade paßt, oft genug laß ich sie einfach nur so ihren Raster "austicken", sie beruhigt sich schon von selbst ... z. B. wenn man es mal gewagt hat sie anzugucken oder gar anzufassen, wenn es ihr nicht recht war ...tstststs .... Ich glaub man darf sich nur nicht aus der Reserve locken lassen. Habe mich auch schon durchgesetzt, sprich Tamara trotz heftigster Gegenwehr angezogen, aber danach sind wir beide so fertig .... dann heulen wir zusammen .... LG Danny

Re: Tobsuchtanfall vom Feinsten :o(((

Hallo Susanne,
klar, diese Situationen kennen wir auch, Henriette hat das viiieeeel stärker als ihre Brüder, diese "oh nein" "Oohh doch"-Phase. Manchmal "kämpfen wir sie aus, aber ab und zu hilft es auch, wenn ich mich paradox verhalte, also in ihren Augen unsinnig, oder genauso wie sie. Neulich hab ich mich genauso verhalten wie sie (rumgenölt etc), das fand sie dann lustig und wir konnten zusammen lachen.
Was sie auch noch macht, wenn wir mit ihr schimpfen, ist, heulend zu ihrem großen Bruder zu gehen und sich trösten lassen ;o), das nimmt der Situation ihre Spitze.
Gruß und gute Nerven
Annette

Re: Tobsuchtanfall vom Feinsten :o(((

weltklasse,
habe bis vor einer woche auch so reagiert wie ihr. großes geplärre auf der wickelkommode, dann hab ich sie auf den boden gestellt und ihr gesagt sie soll aufs parkett gehen und runter vom teppich, wenn sie vor lauter geschrei wieder spucken muss, weiter geschrei aber madame geht aufs parkett. nachdem ich mir das dann ein, zwei minuten angeschaut hab, habe ich mir gedacht, du musst was anders machen.
bin also zur kinderzimmertüre raus hab sie leicht angelehnt und gesagt: wenn du fertig bis kannst du ja raus kommen. - schlagartig verstummte das geschrei. ich höre, wie sie minuten später mit dem bobbycar im zimmer auf und ab fährt. weitere minuten später kommt der papa vom semmeln holen, die türe vom kinderzimmer geht auf und sie grinst ihn schelmisch, mit tränenglitzernden augen an, und sagt haaalllo papa!
geht natürlich nicht immer, aber ich bin der meinung trösten und in arm nehmen hilft bei tobsuchtsanfällen nicht immer.
lg
alex

Re: Tobsuchtanfall vom Feinsten :o(((

Hallo Leidensgenossinnen!
Wir machen es meist wie Alex es beschreibt: Miriam tobt => Miriam muss sich im Kinderzimmer austoben. Und siehe da, oft spielt sie dort nach wenigen Minuten als wär nichts geschehen. Bei Termindruck ist das was anderes, dann setzen wir Erwachsenen uns durch. Aber das ist dann auch superanstrengend!
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen