Tja, so ist das mit dem Stolz :-(
man könnte sagen, ich bin gerade von himmelhoch jauchzend auf zu Tode betrübt abgerutscht. Ok, nicht ganz so dramatisch, aber mich belastet die Situation doch sehr.
Ich hab ja schon Dienstag geschrieben, daß Yannick, immer wenn ich ihn vom Spielkreis abhole, völlig ausflippt, er schubst mitmal andere Kinder, haut und nimmt ihnen Sachen weg, kaspert rum und und und. Das ganze aber nur, wenn ich da bin, um ihn abzuholen, vorher ist er das liebste Kind auf Erden.
Heute hat es wieder einen Jungen getroffen, Yannick schubste ihn, der Junge fiel hinterrücks um, passiert ist nichts, der Sand war weich, nur der Junge schrie wie abgestochen. Warum? Er hatte Sand in den Händen und im Fall diese hochgerissen und sich selbst den Sand in die Augen geschmissen.
Die Mutter des Jungen war auch schon da und tröstete ihn auch sofort, während ich mit Yannick geschimpft hab und ihn zum Entschuldigen geschickt. Die andere Mutter meckerte dann auch noch mal mit Yannick, ok, damit kann ich leben, sie hatte ja recht, aber dann erzählte sie ihrem Sohn, nächstes Mal, wenn Yannick kommt und mit ihm spielen will, dann soll er sagen "nein, geh weg, mit Dir spiel ich nicht, Du bist böse". Hmmmmmm, das hatte gesessen. Vermutlich war es gar nicht für meine Ohren bestimmt, aber ich habe es mitbekommen und es tut mir für Yannick unheimlich leid, daß sowas passieren muß.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich am besten eingreifen kann, daß Yannick das nicht mehr macht, aber ich hab
Sorry, Teil 2
Vor lauter Frust und Enttäuschung, daß meine Gespräche mit Yannick darüber nicht gefruchtet haben, hab ich ihm das vorhin neu gekaufte Buch erst mal nicht gegeben, obwohl er es schon gesehen hatte und ich hab ihm damit gedroht, daß ich ihn nur noch abholen komme und er nicht mehr am Abschlußkreis teilnehmen darf.
Also gabs hier erst mal dicke Kullertränen, aber mich hat das auch ganz schön mitgenommen, daß er jetzt so ausgegrenzt wird wegen seinem Verhalten, also ist es an mir, das zu unterbinden, nur wie?
LG
Nicky
P.S.: Er macht es wirklich nur da und nur, wenn ich ihn abhole. Bei meinem Mann passiert das nicht und wenn wir auf dem Spielplatz sind, ist auch alles normal, eben nur am Ende vom Spielkreis
Re: Sorry, Teil 2
Zum Verhalten von Yannick fällt mir nur ein, daß er das wahrscheinlich macht, um Deine Aufmerksamkeit zu bekommen und er hat ja auch "Erfolg" damit, da Du der Sache mehr Aufmerksamkeit widmest als ihr zusteht. Ich würde beim nächsten "Vergehen" mein Kind wortlos schnappen und gehen - also kein abschlußkreis. Drohen damit hat eh keinen Sinn, da er das beim nächsten Mal wieder vergessen hat. Wenn Du dem Ganzen wenig Aufmerksamkeit schenkst und eben konsequent gehst, wird er es schon bald lassen, denke ich.
vlG Susanne, die sich auch immer mal wieder beim Lamentieren erwischt anstatt zu handeln ;-)
ich fand das auch völlig daneben von der Mutter, zumal die beiden sonst immer lieb zusammen spielen und ihr Kind auch nicht gerade ein Engel ist. Ich hab mich auch schwer zusammengerissen, um nicht mit einer Antwort rauszuplatzen, aber was gäbe ich da für ein Beispiel ab, wenn ich pampig werde? Nachher denkt Yannick noch, sein Verhalten war richtig.
Vergessen tut Yannick aber nicht, wie er sich verhält, das erzählt er auch immer wieder. Er sagt dann auch immer sowas wie "hab Olof geschubst, der hat geweint, darf man nicht machen, das ist ganz böse" und er macht dann auch die entsprechende Gestik dazu und erklärt das auch ganz ernsthaft. Er weiß also ganz genau, daß das falsch ist.
LG
Nicky
er vergisst es wieder und wird es wieder tun, du muesstest ihn da so schnell rausholen, dass er keine Chance ht, sich daneben zu benehmen.
Und wenn er den Abschlusskreis vermisst, dann sag ihm dass er ihn wieder besuchen darf, wenn er niemanden mehr schubst.
Er ist ein kleines Kind und die andere Mutter sollte das wissen, sie hat nicht das Recht, so zu reagieren, man kann ja fast noch froh sein, dass sie ihrem Sohn nicht sagt, er soll auch schubsen...
Ob der Kleine von ihr das so richtig versteht??
Mach dir keinen Kopf, das ist die Sache nciht wert, je mehr Bedeutung du dem Ganzen zumisst, desto oefter wird er es wieder tun...
denk dran, er ist sich deiner ja sicher...
LG
Peanut
ich habs eben schon an Ike geschrieben, ich überlege, ob ich den Abschlußkreis die nächsten Male ausfallen lasse und gucke, was Yannick dazu sagt.
Der Kleine von der anderen Mutter ist auch nicht gerade ein Engel und hat auch schon andere Kinder gehauen, hmm, wahrscheinlich sagt die Mutter wirklich, hau zu, wenn Dir was nicht passt ;-)
Ich finds so schade für Yannick, auch weil ich davon ausgehe, daß er das genau so gehört hat. Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich mir die gute Frau nicht gleich mal zur Brust genommen hab, aber andererseits ist das mit Kleinkindern dazwischen auch nicht so das Wahre, also besser so.
Naja, hilft ja alles nichts, da müssen wir mal wieder durch und das werden wir auch wieder hinkriegen!
LG
Nicky
auch selbst eher so einen kleinen rabauken habe(ist
aber besser geworden...) aber---- ich wuerde das
kommentar dieser bloeden zicke nciht ernst nehmen!
man muss nicht jedem gefallen und das solltest du
deinem kind auch frueh genug beibringen! klar ist es
nicht okay was er getan, aber eigentlich fuer buben in
seinem alter normal- und was kann er dafuer dass der
bub so schusselig ist und sich den sand selbst in die
augen streut- ts ts ts* also ich wuerde den spiess
mal umdrehen bei der tussi und sie links liegen
lassen, falls kein kommentar mehr kommt und dann
kannst du ja kontern - grins*.... dein bub wird´s sich
schon "bessern"- er braucht halt diese art "der
selbstbestaetigung" warum auch immer? du wirst
schon drauf kommen.... lg nana
Re: Tja, so ist das mit dem Stolz :-(
vorweg: nimm es dir nicht soooo zu Herzen.
Ich kenne das selber, meiner ist genauso. Die Kindergärtnerinnen sagen, er wird so ein Haudegen sobald ich komme, vorher ist er ganz brav; und diese "Phase" geht auch vorbei.
Geht er denn schon lange dahin?
Aber die Mutter finde ich schon ein bißchen Hammer.
Sie kann doch ihrem Kind nicht einbleuen, wen er denn böse findet? Normalerweise machen das Kinder doch unter sich selber aus. Und den Ausdruck "Du bist böse" finde ich ganz schön hart, das versuche ich nicht mal zu meinem Kind zu sagen :-((
Liebe Grüße Astrid
sehe ich genau so, wenn dann nenne ich eine "Tat" böse, also, "das war ganz böse, was Du gemacht hast" aber ich nenne meinen Sohn nicht böse.
Yannick geht jetzt seit letztem Oktober da hin und ist ja auch gut in die Gruppe integriert. Vorher hat er immer nur so durchgedreht, daß er dann rumgetobt hat und gekaspert, aber seit ein paar Wochen ist es jetzt so, daß er haut und schubst.
LG
Nicky
ich glaube wir haben beide ziemlich aufgeweckte Jungs *gg*
Habe auch grad im GF Antwort von der Hex gelesen, sie hat wirklich recht.
Ich denke auch,das sich das wieder legt,mit dem Kleinen dann drüber reden.
liebe Grüße
Astrid
geh ich extra rüber mit meinem endlosposting und alle kommen nach *ggg*
lg hex ;O) immer recht und wenn nicht , mache ich es mir recht :-)
ich weiß, aber ich habe mich doch geoutet.
Bei euch ist es sooo familiär und lustig, schon allein das wäre ein Grund für mehr Kinder *gg*
LG
Astrid
Ansonsten kann ich mich Astrid und Susanne anschliessen: Konsequenz und Ruhe führen wahrscheinlich zum Ziel. Ich kümmere mich zB immer und grundsätzlich um das andere Kind. Ich schimpfe nicht, beachte den Schubser gar nicht und mache nur ein grosses Bohai (oder wie man das nennt und schreibt) um das geschubste Kind. Wenn sich das beruhigt hat gehe ich erst zu dem Schubser, die bekommt ein "das war aber doof, das hat dem weh getan" zu hören und das war's. Klappt recht gut mit etwas Geduld.
LG
Ike
ja, welche Mutter wünscht sich nicht, daß alle ihr Kind mögen? Zumal die Mutter zum ersten Mal sowas mitbekommen hat und Yannick quasi sofort einen Stempel aufgedrückt.
Ich verlange von Yannick immer, daß er sich entschuldigt und dann kümmer ich mich auch ums andere Kind, sofern man dran kommt, die andere Mutter hatte heute so auf den eingeredet, da hätte ich auch noch lauter geschrieen.
Naja, vielleicht lasse ich die nächsten Male den Schlußkreis aus und warte mal ab, wie Yannick darauf reagiert, eventuell will er ja nur nach Hause und versucht es auf die Art? Ok, ziemlich unwahrscheinlich...
LG
Nicky
ich würde auch grübeln - aber es ist müßig, die frau ist "seltsam", mach Dir so eine Perspektive auf Yannik ja nicht zu eigen ;-)
Das mit dem schubsen hört eh bald von alleine auf - war bei meiner auch so. Sogar die Katzenquälerei ist vorbei!
LG Gala
Re: hm, also...
Mir wäre es sehr recht, in so einer Situation, wenn die Mutter mal "hart" durchgreifen würde. Also Kinder nehmen und raus aus der Gruppe. Das wäre für dein Beispiel wirklich mal der Verzicht auf den Schlusskreis.
Saskia ist eher so eine Willnichtmitmachen-Kandidatin in der Gruppe. Und wenn sie anfängt >>2
Re: hm, also... 2
Dass Yannick ein aufgeweckter Kerl ist, weißt du ja, ich finde seine Art sehr sympathisch und oft witzig. Ich denke, er ist kein Brutalo oder so, er ist bestimmt übermütig und kann die Folgen noch nicht so ganz einschätzen, oder? Ich denke, das reicht schon, wenn du ihm einmal zeigst, dass du das wirklich total unlustig findest, was er tut und mit ihm sofort gehst.
Und mit der anderen Mutter würd ich mal reden. Vielleicht war das ja wie von mir oben beschrieben einer dieser berühmten Tropfen, der den Tag versüßt hat.
Hoffe, das klang jetzt nicht zu gereizt :-)
Lieben Gruß,
Nicole
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen