Suchen Menü

Titerbestimmung von Windpocken, sinnvoll?

Hi zusammen, habe gerade weiter unten das mit den Windpocken gelesen. Mach mir da auch schon seit einigerZeit gedanken drüber da ich angeblich die Windpocken nie hatte (lt. meiner Mutter). Habe aber auch einen Bruder der älter ist aber bei dem weiß keiner mehr ob er sie hatte (wegen Ansteckung). Nu bin ich am überlegen ob ich nicht zum Arzt gehe und meinen Titer bestimmen lassen sollte. Meine Oma hatte aber mal als ich so 6 war, Gürtelrose und zu der hatte ich Kontakt. Gehört ja auch zu den Windpocken. Tja unsere Kinderärztin sagte das ca. 97% als Kind die Windpocken hatte, wenn auch garnicht zu bemerken. Von daher denkt sie das eine Impfung wohl nicht sooo nötig wäre, aber ich bin doch etwas besorgt falls Christopher die mal mit nach Hause bringen sollte. Weiß jemand was so eine Titerbestimmung kosten soll zufällig?
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Titerbestimmung von Windpocken, sinnvoll?

Als ich mit Paulina schwanger war, war eine Freundin mit Kind zu Besuch, das die Windpocken hatte (zu dem Zeitpunkt waren sie allerdings noch nicht ausgebrochen, aber eben doch schon ansteckend). Ich hab dann mit meiner Frauenärztin gesprochen, die meinte, ich solle den Titer bestimmen lassen (lt. meiner Mutter hatte ich die Windpocken als Kind nur ganz schwach). Der Wert im Blut war aber doch hoch genug, eine Ansteckung somit ausgeschlossen.
Mich hat das sehr beruhigt.
Bist Du auch schwanger, oder warum willst Du den Titer bestimmen lassen ?
Gruß, Sandra

Re: Titerbestimmung von Windpocken, sinnvoll?

ne bin nicht schwanger aber habe keine lust auf windpocken im erwachsnenalter...und eigentlich wollte ich mich impfen lassen aber falls ich doch die windpocken hatte kann ich mir die ja dann sparen, wird ja dann ausreichend schutz da sein

Re: Titerbestimmung von Windpocken, sinnvoll?

Ich weiss, was Du meinst... ich hatte mit 26 Jahren Masern. Ich war so krank, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Ich war im Krankenhaus, hatte eine Begleithepatitis, eine vergrösserte Milz, es war zum Kotzen.
Windpocken sind zwar nicht so schlimm, wie Masern, aber alle Kinderkrankheiten im Erwachsenenalter sind nicht gerade toll.
Wenn Du also sicher sein willst, dann lass den Titer bestimmen. Was das kostet, weiss ich allerdings nicht (in der SS war es umsonst).
Gruß, Sandra

Re: Titerbestimmung von Windpocken, sinnvoll?

Hallo Andrea,
also ich wollte mich gegen Windpocken impfen lassen, da ich sie eigentlich nicht hatte und mich gegebenenfalls nicht bei Emi anstecken wollte. Bin zum Arzt und der hat dann den "Titertest" gemacht. Übringens hat mich Emilies Kinderarzt darauf aufmerksam gemacht! Ich habe letztes Jahr dafür nichts bezahlt, weiß aber nicht wie das jetzt ist! LG Tina

Re: Titerbestimmung von Windpocken, sinnvoll?

Hi Andrea,
genau DAS habe ich letztes Jahr gemacht. Ich bin nicht auf dem 40- Geb. meiner Schwägerin gewesen, weil ihre Kinder kurz vorher Windpocken hatten und ich mich nicht anstecken wollte. Meine Mutter sagte auch, daß ich sie nicht gehabt hatte, und ich kann mich selber auch nicht daran erinnern.
Ich hatte dann überlegt, ob ich mich ggf. auf eigene Kosten impfen lasse.
Mein Arzt hat den Titer bestimmt, für mich kostenlos. Und siehe da, ich habe sie wohl doch gehabt *freu*.
Frag mal deinen Arzt!
LG AnnaL
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen