Titelthema "Spiegel"! Jemand gelesen?
Ist zwar noch was hin bis unsere Kurzen in die Schule kommen*LOL*, aber ich finde den Bericht sehr interessant!Im groben geht es darum, dass an deutschen Schulen die Zahl der Schüler ohne Abschluß in der Mehrzahl Jungen sind. Auch in den "jungentypischen" Fächer wie Mathe, Physik etc. haben die Mädchen enorm aufgeholt, wenn nicht sogar überholt. Wissenschaftler und Psychologen plädieren dafür, wieder einzelne Fächer bzw. Projekte geschlechtsgetrennt durchzunehmen. An einigen wenigen Schulen sind damit "gute" Werte erzielt worden. Nach der Mädchenförderung, soll jetzt die Jungenförderung eingeführt werden?? Auch werden mal wieder die Unterschiede zwischen Jungen-und Mädchenbabys(Kinder) aufgezählt und wissenschaftlich belegt! Muss mir als Jungenmama Angst und Bange werden? LG Petra
Re: Titelthema "Spiegel"! Jemand gelesen?
Neulich musste ich mit Erschrecken feststellen, dass es bei uns im Ort ganz viele Mädchenschulen gibt. Die Mamis von meiner Spielgruppe, deren ältere Töchter dorthin gehen, haben das Schulsystem in den höchsten Tönen gelobt. Den Mädchen würde das in jeglicher Hinsicht sehr sehr gut tun. Die Schülerinnen würden vom Umkreis von 40 km hierhin kommen.
Wahrscheinlich werden die Mädchen in den nächsten Jahren eh nachziehen und den Jungs bald in Nichts nachstehen, wenn ich mir so manche Mädchenförderung sehe :-))
Gruß++
Laubfrosch.
Bei uns hier um die Ecke gibts Mädchenwerksatt, Mädchenfußball und
Mädchencomputerkurse (neben Tanzkursen-gemischt immerhin und
Balett - ebenso) und KEINE Jungenangebote, Fußball ja, aber ganz weit
weg. Ist doch unfair irgendwie finde ich...
LG Bea, die hofft, dass der Fußbal ganz gleich wie nicht zu ihrer
Angelegenheit wird (ich finde das irgendwie doof
+abermanstecktjanichtdrin*)
dem Artikel nach sind Jungs/Männer in der Tat "zurückgeblieben". Sie handeln demnach immer nach der Devise Wettbewerb/Balzen/Stärker-sein und es mangelt an den basics des Sozialverhaltens.
Meiner Meinung nach greift der Arikel aber zu kurz: im Berufsleben werden Männer auch weiter das Sagen haben - da geht es nämlich in der Regel NUR um "Konkurrenz" und "Besser-Dastehen". Frauen geben dann immer nach, erziehen ja auch klugerweise die Kinder etc.
Also: lasst die mädel ruhig die besseren Noten schreiben - des gibt immer einen Mangel an hochqualifizierten, bescheidenen Mitarbeiterinnnen ;-(
LG Gala
Ich mache mir schoin länger Gedanken, was eigentlich von den
Jungenmamis und den Sprösslingen so erwartet wiird. Mädchen werden
in jeder Hinsicht optimal gefördert und gefordert, sie dürfen eigentlich
alles sei (lieb und brav, draufgängerisch, Kleidchen tragend, Bäume
kletternd, frech,...) während Jungs hingegen nicht mehr in das Schema
dürfen, das sie früher einmal hatten, aber, wie ich finde, auch keine neue
Alternativen kriegen. Ein Junge soll bitte schön sozial verträglich sein
aber er soll um Himels Willen trotzdem kein Weichei sein. Er darf
weiterhin nur tarnfarben tragen aber soll sich möglichst unauffällig (wie
auch immer das geartet sein soll) verhalten. Jungs sind nicht so wie
Mädchen, aber keiner sagt mir, wie sie denn bitte schön sein sollen.Ich
weiß nicht, wie ich damit umgehen soll ... Habe auch schon mal dazu
umgefragt;-)) So oder so finde ich den Spiegelartikel irgendwie
belastend, weil ich meine Sohn schon auch ziemlich sehr liebe und weil
ich finde, es ist - Spiegeltypisch - wenig konstruktives in Sicht, was man
ändern könnte
LG Bea, jungen - und Mädchenmami
von wegen tarnfarben...
viele grüsse,
sep *diese woche noch spiegel-los, aber am artikel interessiert*
Re: von wegen tarnfarben...
Aber warst Du mal im H&M? Die Jungenseite ist sozusagen dunkel, mit
Ausnahme ein paar Rottönen, manchmal am Glüxtag auch mal ein
gewagtes Gelb... Rosa muss ja nicht sein... aber wer weiß, vielleicht sind
das Vorurteile;-))?
LG BEa
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen