Suchen Menü

Tips zum Schnuller abgewöhnen???

Mein Sohn (fast 2) war schon immer ein totales Nuckelkind, hat den Schnuller seit einem Jahr jedoch nur noch zum Schlafen bekommen. Jetzt möchte ich ihm das jedoch auch so langsam abgewöhnen, vor allem, da er den Nucki nicht zur zum Einschlafen braucht, sondern die ganze Nacht im Mund hält. Aber wie mache ich das nur??? Er freut sich schon ab dem Abendessen auf seine Nuckis (hat immer so 4 im Bett). Oder kann ich ihm noch etwas Zeit lassen, bis er Geschichten wie von der Schnullerfee versteht?
Kirsten
Bisherige Antworten

Das interessiert mich auch

Re: Tips zum Schnuller abgewöhnen???

Hallo Kirsten,also ich würde ihm den Schnuller noch etwas lassen,wenn er ihn ja nur zum Schlafen braucht,musst Du ja auch keine Sorgen machen wegen den Zähnen oder so!
LG Erika

Re: Tips zum Schnuller abgewöhnen???

Joshua ist gerade 2 geworden und nimmt seinen NINI nur in "Notfällen" (z.b. er hat sich wehgetan, er kann nicht wieder einschlafen nach Alptraum usw).
Tagsüber gar nicht und abends eben nur wenn er schlecht einschlafen kann (oder mich nerven will, damit ich dauernd komme und seinen "rein zufällig" aus dem Bett herausgefallenen NINI wieder zurückgebe *g*
Ich weiß nicht, obs daran liegt daß er ne kleine Schwester hat (bevor sie da war, hat er noch gaaanz selten mal aus ner Flasche getrunken, seitdem sagt er "Neni Kinki" (Elenis Trinken), genauso ist es mit den Schnullern :-)
Abends gebe ich ihm den Schnuller gar nicht vorsorglich sondern erst wenn er selber danach fragt.
Hmm,ob das jetzt ein Tipp war weiß ich nicht, aber einen versuch ists ja wert (also Schnuller nur dann geben wenn der Kleine permanent darauf besteht).
LG Karo

Re: Tips zum Schnuller abgewöhnen???

Bei meiner Grossen war es ganz schlimm mit ihrem Schnulli. Sie hatte ihn Tag und Nacht im Mund. Nachts ist sie teilweise mit 6 Schnullis ins Bett.
Mit 2 Jahren hatte ich sie endlich soweit, dass sie ihn nur noch zum Schlafen hatte und tagsüber nicht mehr.
Mit knapp 3 Jahren waren wir beim Zahnarzt und der hat mir empfohlen, ihr den Schnulli auch Nachts abzugewöhnen, da sich ihr Gebiss schon verformt hat. Da hat sie dann die Geschichte von der Schnullerfee verstanden und so haben wir es dann auch gemacht.
Was ich nocht toll finde:
Die Schnullis alle in eine Kiste packen, erzählen, dass es auch ganz arme Kinder gibt, die keine Schnullis haben und das Paket dann an eine Adresse (z.B. Oma u. Opa) schicken.
Oder warte doch einfach bis zu Nikolaus, da darf dein Sohn dann seinen Schnulli gegen Geschenke eintauschen.
Viel Erfolg
Andrea

Re: Tips zum Schnuller abgewöhnen???

Hallo Kirsten,
wir haben unserer Tochter schon mit 7 Monaten nachts den Schnuller abgewöhnt, weil sie immer wieder aufgewacht ist, wenn sie ihn verloren hat.
Wir sind nach dem ins-Bett-Legen (wie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen") alle paar Minuten zu ihr gegangen, um sie zu beruhigen, und siehe da, nach zwei Tagen und max. 15 Minuten Geschrei war das Thema gegessen. Heute nimmt sie den Schnulli nur zum Mittagsschlaf und beim Autofahren ... und natürlich in "Notsituationen".
Mit unserem Sohn (7 Monate) trainieren wir auch bereits das Einschlafen ohne Schnuller. Bei ihm dauert es zwar schon eine Woche, aber länger als 10 Minuten knört er eigentlich nie, und das Weinen ist auch gar nicht soooo arg wehleidig.
Viel Glück
Karin

Re: Tips zum Schnuller abgewöhnen???

Hallo!
Wir waren irgendwann mal über´s Wochenende bei Freunden eingeladen, als Ronja 22 Monate alt war. Sie hatte mit ihrem "Nunu" gespielt und ihn dabei irgendwie verloren. Wir haben das Ding ungefähr eine Stunde lang gesucht- aber vergeblich. Ich hatte auch keinen Ersatzschnuller dabei, also mußte es zwangsläufig ohne gehen. Mir hat ziemlich davor gegraut, die Kleine ohne Schnuller zum Einschlafen zu bringen; aber dann war es fast kein Problem. Ich habe sie halt wie immer hingelegt und das übliche Einschlafritual mit Singen und Kuscheln durchgeführt. War alles gut und schön, aber als ich gehen wollte hat Ronja natürlich nach ihrem Nunu verlangt. Ich habe ihr dann erklärt, daß der leider weg ist, daß wir ihn gesucht haben, aber leider nicht mehr finden. Dann bin ich einfach mal aus dem Zimmer gegangen und habe abgewartet, was passiert. Sie hat ein bißchen geweint und konnte nicht schlafen. Dann habe ich es halt mit einem Trick probiert. Ich habe ihr das mit dem Schnuller nochmal erklärt und ihr stattdessen als kleine Entschädigung ausnahmsweise ein Stück Schokolade als Betthupferl gegeben. Sie fand das ganz klasse, hat an der Schokolade gelutscht und ist auch gleich eingeschlafen. Am nächstgen Tag hat sie zwar noch mehrmals nach dem Schnuller gefragt, aber dann akzeptiert das er weg ist. Außerdem habe ich ihr dann auch immer gesagt, daß die Nunus nur für kleine Babys sind und sie keinen mehr braucht. Seitdem schläft sie ohne Schnuller und ohne Schokolade ein.
LG,Miralis

Re: Tips zum Schnuller abgewöhnen???

Danke für Eure Tips - werd ich ausprobieren und sehen ob es bei unserem Schnuller-süchtigen Julius klappt!
Viele Grüße,
Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen