Suchen Menü

Tips erbeten... (Trotzphase)

Hallo Mädels,
ich brauche mal wieder ein paar Tips, ob ich mich richtig verhalte. Mein Umfeld (Mann, Eltern etc.) sind nämlich der Meinung ich bin zu "lasch". Meine Tochter steckt momentan mitten in einer ACHTUNG das Wort PHASE!!!!! Sobald es nicht nach Ihrem Willen geht schreit sie und wirft sich auf den Boden und brüllt als ob sonst wer hinter ihr her ist. Ich bin der meinung sie probiert sich aus und es ist eine PHASE. Ich versuche das weitgehend zu ignorieren bis sie sich wieder beruhigt hat und wenn es ganz krass ist verlasse ich einfach den Raum. Mein Mann versucht sie dann hochzuheben und auf sie einzureden, sie macht sich schwer und das gebrüll wird noch schlimmer. Er finde meine "Arschruhe" allerdings unmöglich und findet das das Kind "erzogen"werden muss. Wie macht Ihr das? Vorallem wenn man sie aufheben will macht sie sich total schwer und bockt noch dazu. ich bin schwanger und hab einfach auch net die Kraft sie dann irgendwohin zu schleppen.
Also Mädels, wie macht ihr das? und wie lange dauert diese Phase?
Danke und liebe Grüsse
Jacqueline mit Josefina 03.02.02 und Krümel 24. Woche
Bisherige Antworten

Re: Tips erbeten... (Trotzphase)

Ich finde es in dem Fall auch am besten, das Kind in Ruhe zu lassen, bis es sich wieder beruhigt hat.Ich 'reagiere' nicht auf Trotzen, in dem Sinne, daß ich mich davon nicth manipulieren lasse, aber ich denke auch, es bringt nichts, auf das Kind einzureden oder sonastwas. Es wird lernen, daß es damit nichts erreicht, nicht mal zusätzliche Aufmerksamkeit, und gut ist es. Ich finde eher das Verhalten von Deinem Mann nicht so optimal, weil das das Trotzverhalten noch verstärken kann.
Viele Grüße,
Christine

Nochwas zumThema Trotzphase

Die Kinder brauchen die Trotzphase für ihre Persönlichkeitsentwicklung. Sie lernen da nämlich, daß sie einen eigenen Willen haben, und daß sie Entscheidungen treffen können, und daß Entscheidungen Folgen haben. Das ist für die Kleinen selbst auch nicht einfach. Natürlich müssen sie auch lernen, daß nicht immer alles nach ihrem Kopf geht, aber sie haben dann auch das Recht, sich darüber aufzuregen.
Viele Grüße,
Christine

weder noch

Hallo,
diese nette Phase haben wir auch gerade gepaart mit extremer Anhänglichkeit..... uff. Also, ich ignoriere das nicht. Aber nicht zwecks Einleitung von Erziehungsmaßnahmen oder weil sich mein Sohn nicht ausprobieren sollte. Ich habe eher das Gefühl, dass sich in solchen Momenten bei ihm u.a. Hilflosigkeit breitmacht und er schon Unterstützung braucht, um damit klarzukommen. Dann nehme ich ihn auch hoch, versuche ihn zu beruhigen (aber ganz lieb und nicht grantig) und ihm den ganzen Kram zu erklären. Sobald ich durchgedrungen bin, klappt es eigentlich immer! Anfangs macht er sich auch schwer und ist widerspenstig, aber dann SEHR erleichtert. Ignorieren würde ihm da nicht heraushelfen und ich hätte auch nicht den Nerv drauf. Bin aber auch nicht schwanger! Ich schleppe ihn auch nicht weg sondern mache das gleich an Ort und Stelle. Am wichtigsten (wie immer): nicht aufregen. LG Mia

Ich lasse meine Tochter in solchen Momenten erstmal in Ruhe, sprich soll sie sich austoben, allerdings hat das komplette Ignorieren bei uns gar nichts gebracht weil sie sich arg hineingesteigert hat und so warte ich halt einen Moment, dann hebe ich sie hoch, wir gehen zum Spiegel und schauen ob da schon Trotzhörnchen wachsen. Meist entdeckt meine Tochter welche *gggg* und die pusten wir schnell weg! LG Susanne

Hallo,
naja, kommt drauf an. Also Benjamin hochheben und auf ihn einreden, bringt bei uns gar nix, eher das Gegenteil. Er steigert sich noch mehr rein und ist überhaupt nicht zugänglich. Also, bleib ich in der Nähe und warte bis er sich einigermaßen beruhigt, so dass ich wieder mit ihm reden kann. Es gibt aber auch Tage, da reiht sich ein Anfall an den nächsten, nix will er etc. und dann verlasse ich auch schon mal den Raum, um meinen Nerven etwas Erholung zu gönnen (und ich bin nicht schwanger).
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen