Suchen Menü

Tipps zum Trockenwerden gesucht !!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 2 1/4 und verfolgt seit längerem das Geschehen auf der Toilette. Seit ca. 3 Monaten hat sie auch einen Sitz für´s Klo. Sie rennt auch schon freilwilling hin (Pipi,Lette!!)kommen tut aber dann nichts. Ist ja auch nicht weiter tragisch. Allerdings kann sie mit ganz viel Glück schon Anfang nächsten Jahres in den KiGa, dann würd ich sie ganz gerne tagsüber trocken haben. Ich setzte zwar ganz viel Hoffnung in den Sommer,wenn ich sie nur mit Unterhose durch den Garten rennen lasse. Hat jemand von euch vielleicht einen oder mehrere Tipps wie ich schon jetzt besser darauf hinarbeiten kann. Bin für jeden Tipp dankbar, da mir selbst noch keine zündende Idee gekommen ist.
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Tipps zum Trockenwerden gesucht !!

Hi Sandra,
kann Dir auch keinen Tipp geben.
Lukas ist 2,7 Jahre und wir setzen ihn seit 4 Wo. auf den Topf. Mal kommt was rein, meist eher nicht. Zu hause lasse ich ihn ohne Windel laufen, und wenn er so 10-20 min. aufm Topf sass und nix kam, dann ist ca. 5 min. später die Hose nass. Über Mittag bekommt er ne Windel um,. das ist sein Aa-Zeit. Und 3x gings schon in die Hose, nicht sehr angenehm es weg zu machen. Leider sagt Lukas nie wenn er Pipi muss. Aber jetzt will er immer abends drauf um Zeit zu schinden.
Hoffe auch auf den Sommer, denn Lukas kommt ab August in den KiGa.
LG Jean

Re: Tipps zum Trockenwerden gesucht !!

Hallo Sandra,
mir scheint man muß irgendwann den richtigen Zeitpunkt erahnen und es dann einfach durchziehen.
Nick geht schon seit längerer Zeit abends aufs Töpfchen und geht dann ohne Windel ins Bett. Morgens gehts auch gleich aufs Töpfchen, einfach damit er merkt wie das funktioniert.
Vor ein paar Wochen haben wir dann angefangen tagsüber zuhause auch mal die Windel wegzulassen. Es geht am anfang halt mehr in die Hose als ins Töpfchen, aber die Erfolgserlebnisse mehren sich.
Ich glaube die IDee mit dem Garten ist gut, denn mit Windel an kommen die nieee auf die Idee dass man auch ins Töpfchen machen könnte.
Irgendwann muß man dann mal mutig sein und auch zum Spielplatzbesuch die Windel weglassen und eine zweite Hose einstecken.
Gruß, Nelly

Re: Tipps zum Trockenwerden gesucht !!

Hallo,
welch ein Stress für Mutter und Kind. Zudem ist es immer das selbe Thema.(nicht böse gemeint)
Meiner Ansicht nach kann man das Sauber/Trocken werden nicht focieren. Meine Tochter hat sich selber den Zeitpunkt gewählt (mit 27Mt und war nach zwei Tagen Tag und Nacht sauber/trocken) Wir hatten nicht 1 x eine nasse Hose/Bett seither.
Meine Kolegin stresste das sehr und sie hat dem Bueb einfach die Pampis weggelassen. Sie hat sage und schreibe 6 Wochen jeden Tag mindestens 3 x nasse Wäsche gahabt und musste ständig die Böden wischen.
Das ist nun 5 Monate her und er trägt Nachts immer noch Windeln.
Man kann Kinder nicht zwingen trocken zu werden. Sie müssen selber bereit sein. Wenn ihr sie drängt, wird das WC nur zum Streitpunkt. Ist doch doof.
Ich habe auch Mühe damit, wenn man Kinder wegen dem Kindergarten sauber haben will. Lasst ihnen doch die Zeit.

Re: Tipps zum Trockenwerden gesucht !!

Hallo, da muß ich robinson voll recht geben. Unsere Tochter ist Mitte März 3 Jahre alt geworden. Bis Anfang Februar hat sie noch keine Anstalten gemacht, sauber zu werden. Bzw. sie wollte schon mit knapp 2 Jahren immer morgens aufs Töpfchen, hat auch Pipi reingemacht. Aber plötzlich vor ca. 5 Monaten wollte sie das nicht mehr. Ich hab mir auch schon Sorgen gemacht (hab hier auch mal gepostet), aber dann Anfang Februar habe ich gemerkt, daß sie es kann (immer trockene Windeln). Erst da (und nicht früher, so nach dem Motto, wenn die Windel nicht da ist, wird sie irgendwann kapieren, daß sie auf Toilette muß, da ansonsten alles naß ist), habe ich ihr tagsüber die Windel nicht mehr angezogen (ich habe sie gefragt, sie wollte die Windel dann auch nicht mehr). Am Anfang ging manchmal noch was in die Hose, wurde aber nach einer Woche besser. Jetzt ist sie sauber. Also laß deinem Kind die Zeit, die es dafür braucht. Der eine braucht etwas mehr, der andere weniger. Na und? Und falls du Bedenken wegen des Kindergartens haben solltest, kannst du es ganz gelassen angehen, die müssen nämlich auch nicht saubere Kinder nehmen (steht so im Gesetz, auf jeden Fall in Hessen; ich habe den Text, wenn du willst, kann ich ihn dir mailen). Also mach dich nicht verrückt, dein Kind spürt das und will dann erst recht nicht.

Re: Tipps zum Trockenwerden gesucht !!

Hallo Sandra!
Ich hab bei Tobias vor ca. 2Wochen angefangen ihm tagsüber keine windel mehr anzuziehen. In der 1 Woche hat er andauernd in die hose gemacht, aber ab der 2. Woche hat er schon ab und zu selber gesagt wann er muss. Jetzt macht er noch ab und zu in die Hose aber ich bin zuversichtlich dass das klappen wird.
Ich hab es jetzt schon probiert, weil ich nicht auf den Sommer warten wollte, denn dann wird er öfters draussen auf der Wiese sein Geschäft verrichten (wenns drigend ist) und dann glaubt er zum Schluss in der Wohnung auch, dass er nur seine Hose runter ziehen und es nur laufen lassen muss ;-(
Ich hatte vorher keine Ahnung ob ich ihm dass zumuten kann, aber jetzt weiss ich dass er seinen harn ganz genau kontrollieren kann, denn oft setzt ich ihn mal auf die Toilette und da kann er auf kommando. Wenn er jetzt noch in die Hose macht dann meistens unterm spielen, wenn er vergisst.
LG Carmen

3 Phasen

Hallo Sandra,
ich weiss ja nicht, ob das was hilft, aber bei uns in der Muetterberatung hat man mir gesagt, dass es 3 Phasen gibt:
1. das Kind merkt, dass da unten etwas geschieht
2. das Kind merkt (und sagt Bescheid) dass etwas in der Windel angekommen ist
3. das Kind sagt Bescheid BEVOR es macht
Erst wenn das Kind in der 3. Phase ist, hat es ueberhaupt Zweck, mit der Sauberkeitserziehung anzufangen. Alles andere ist Stress fuer Muttr und Kind. Klingt ganz logisch, finde ich. Also ich warte noch ab. Mein Sohn ist 2,4 Jahre alt, zeigt gelegentlich Interesse am Klo und sagt gelegentlich Bescheid, dass er gemacht hat. Aber ich sehe da absolut noch keinen Ansatzpunkt zum Toepfchengehen.
Viel Erfolg, Suse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen