Tipps zum Trockenwerden gesucht !!
LG
Sandra
Re: Tipps zum Trockenwerden gesucht !!
kann Dir auch keinen Tipp geben.
Lukas ist 2,7 Jahre und wir setzen ihn seit 4 Wo. auf den Topf. Mal kommt was rein, meist eher nicht. Zu hause lasse ich ihn ohne Windel laufen, und wenn er so 10-20 min. aufm Topf sass und nix kam, dann ist ca. 5 min. später die Hose nass. Über Mittag bekommt er ne Windel um,. das ist sein Aa-Zeit. Und 3x gings schon in die Hose, nicht sehr angenehm es weg zu machen. Leider sagt Lukas nie wenn er Pipi muss. Aber jetzt will er immer abends drauf um Zeit zu schinden.
Hoffe auch auf den Sommer, denn Lukas kommt ab August in den KiGa.
LG Jean
Re: Tipps zum Trockenwerden gesucht !!
mir scheint man muß irgendwann den richtigen Zeitpunkt erahnen und es dann einfach durchziehen.
Nick geht schon seit längerer Zeit abends aufs Töpfchen und geht dann ohne Windel ins Bett. Morgens gehts auch gleich aufs Töpfchen, einfach damit er merkt wie das funktioniert.
Vor ein paar Wochen haben wir dann angefangen tagsüber zuhause auch mal die Windel wegzulassen. Es geht am anfang halt mehr in die Hose als ins Töpfchen, aber die Erfolgserlebnisse mehren sich.
Ich glaube die IDee mit dem Garten ist gut, denn mit Windel an kommen die nieee auf die Idee dass man auch ins Töpfchen machen könnte.
Irgendwann muß man dann mal mutig sein und auch zum Spielplatzbesuch die Windel weglassen und eine zweite Hose einstecken.
Gruß, Nelly
Re: Tipps zum Trockenwerden gesucht !!
welch ein Stress für Mutter und Kind. Zudem ist es immer das selbe Thema.(nicht böse gemeint)
Meiner Ansicht nach kann man das Sauber/Trocken werden nicht focieren. Meine Tochter hat sich selber den Zeitpunkt gewählt (mit 27Mt und war nach zwei Tagen Tag und Nacht sauber/trocken) Wir hatten nicht 1 x eine nasse Hose/Bett seither.
Meine Kolegin stresste das sehr und sie hat dem Bueb einfach die Pampis weggelassen. Sie hat sage und schreibe 6 Wochen jeden Tag mindestens 3 x nasse Wäsche gahabt und musste ständig die Böden wischen.
Das ist nun 5 Monate her und er trägt Nachts immer noch Windeln.
Man kann Kinder nicht zwingen trocken zu werden. Sie müssen selber bereit sein. Wenn ihr sie drängt, wird das WC nur zum Streitpunkt. Ist doch doof.
Ich habe auch Mühe damit, wenn man Kinder wegen dem Kindergarten sauber haben will. Lasst ihnen doch die Zeit.
Re: Tipps zum Trockenwerden gesucht !!
Re: Tipps zum Trockenwerden gesucht !!
Ich hab bei Tobias vor ca. 2Wochen angefangen ihm tagsüber keine windel mehr anzuziehen. In der 1 Woche hat er andauernd in die hose gemacht, aber ab der 2. Woche hat er schon ab und zu selber gesagt wann er muss. Jetzt macht er noch ab und zu in die Hose aber ich bin zuversichtlich dass das klappen wird.
Ich hab es jetzt schon probiert, weil ich nicht auf den Sommer warten wollte, denn dann wird er öfters draussen auf der Wiese sein Geschäft verrichten (wenns drigend ist) und dann glaubt er zum Schluss in der Wohnung auch, dass er nur seine Hose runter ziehen und es nur laufen lassen muss ;-(
Ich hatte vorher keine Ahnung ob ich ihm dass zumuten kann, aber jetzt weiss ich dass er seinen harn ganz genau kontrollieren kann, denn oft setzt ich ihn mal auf die Toilette und da kann er auf kommando. Wenn er jetzt noch in die Hose macht dann meistens unterm spielen, wenn er vergisst.
LG Carmen
3 Phasen
ich weiss ja nicht, ob das was hilft, aber bei uns in der Muetterberatung hat man mir gesagt, dass es 3 Phasen gibt:
1. das Kind merkt, dass da unten etwas geschieht
2. das Kind merkt (und sagt Bescheid) dass etwas in der Windel angekommen ist
3. das Kind sagt Bescheid BEVOR es macht
Erst wenn das Kind in der 3. Phase ist, hat es ueberhaupt Zweck, mit der Sauberkeitserziehung anzufangen. Alles andere ist Stress fuer Muttr und Kind. Klingt ganz logisch, finde ich. Also ich warte noch ab. Mein Sohn ist 2,4 Jahre alt, zeigt gelegentlich Interesse am Klo und sagt gelegentlich Bescheid, dass er gemacht hat. Aber ich sehe da absolut noch keinen Ansatzpunkt zum Toepfchengehen.
Viel Erfolg, Suse
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen