Suchen Menü

Timo 27 Monate - spricht kaum - wenig - normal???

Hallo liebe Muttis,
ich mache mir im moment große Sorgen um mein Kind, Timo ist jetzt 27 Monate und spricht kaum, er hat so ca. 20 ständige Wörter die er benuzt, so ungefähr. Er spricht keine 2 Wort Sätze. Andere Kinder in seinem Alter sprechen schon längst 3, 4 oder 5 Wort Sätze und haben einen großen Wortschatz.
Ansonsten ist er normal entwickelt, bis auf seinen Wortschatz. Sollte ich mir Gedanken machen bzw. sorgar zum Doc? Als wir das letzte mal dort waren hat er mich nur gefragt ob er 10 Wörte kann und da sagte ich ja, kam auch gerade so hin.
Was meint ihr?
Liebe Grüße Silvana
Bisherige Antworten

Re: Timo 27 Monate - spricht kaum - wenig - normal???

Mir fiele nur ein, dass du mal das Hörvermögen untersuchen lassen könntest. Vielleicht ist es aber auch bloß Faulheit? Das Kind einer Ex-Nachbarin von uns sprach mit drei Jahren immer noch wesentlich weniger als euer Timo, eher sowas wie "DA! ÄH! WÄÄÄÄÄÄÄH!" und Mama sprang immer zielbeflissen, weil sie schon wusste, was er wollte. Vielleicht reichen Timo ja bei dir - nicht so extrem natürlich - auch die 20 Worte?
Bei Saskia habe ich trainiert, indem ich mich blöd gestellt habe und so getan habe, als wüsste ich nicht, was sie mit "WÄÄÄÄÄH" meint. Und inzwischen stell ich ihr auch "verzwickte" Fragen à la "möchtest du Saft oder Milch" und so weiter.
Mehr fällt mir eigentlich auch nicht ein, vor allem aber das: jedes Kind ist anders und entwickelt Talente. Vielleicht kann Timo prima malen, toll klettern oder was auch immer, worauf er sich eben konzentriert hat :-)
Lieben Gruß,
Nicole

Re: Timo 27 Monate - spricht kaum - wenig - normal???

Ich habe gerade mal überlegt, was mein Sohn jetzt mit 33 Monaten so spricht. Sein längster Satz bis jetzt lautete letzte Woche: Papa, welchen Buchstaben kennst Du noch? Mit ca. 27 Monaten hat er kleine Sätze gesprochen, so wie: Ich trinke Milch. Unsere Kinderärztin achtet auch sehr darauf, wie weit ein Kind mit dem Sprechen ist. Unser Sohn spricht mittlerweile auch sehr deutlich, so daß auch fremde Personen ihn gut verstehen können. Der Sohn unserer Bekannten hat kaum gesprochen und es ist auch nie jemand mit ihm zum Arzt gegangen deswegen. Viel zu spät stellte sich dann heraus (4 Jahre alt), daß er fast taub ist. Jetzt bekam er ein Hörgerät. Deshalb würde ich mit sowas nicht spaßen und lieber einmal mehr zum Arzt gehen mit dem Kind.

Re: Timo 27 Monate - spricht kaum - wenig - normal

Wann warst Du denn beim Arzt? Vor 3 Monaten, nehme ich an, zur U7? Hört er denn auch leise Geräusche? Versteht er, was Ihr sagt? Lernt er neue Worte dazu? Spricht er irgendwas nach? David ist jetzt 33 Monate und redet zwar fast ununterbrochen, ist aber auch oft noch sehr schwer zu verstehen. Bei ca. 20 Worten war er vor ca. einem Jahr. Dann kamen ca. 1-2 Worte pro Woche hinzu, über eine längere Zeit, bis das schneller ging hat es eine ganze Weile gedauert. Und auch jetzt noch hat er sehr viele Worte die nur 'Eingeweihte verstehen - oder auch nicht. Ich denke, entscheidend ist, daß es Fortschritte gibt. Aber im Zweifelsfall würde ich auch lieber einmal mehr zum Arzt gehen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Timo 27 Monate - spricht kaum - wenig - normal???

Andere Kinder sind andre Kinder und die koennen die Dinge nicht, die dein Sohn kann..
Leah ist fast drei...richtig reden nenne ich das nciht, was sie macht, aber es ist okay. sie bastelt fleissig daran, vier Worte aneinander zureihen, wir verstehen sie, fordern sie auf, nicht Mama Schoss zu fordern, sonder "kann ich bitte auf deinen Schoss" zu fragen..raus kommt dabei "kann ich bitte soss???" reicht:-)
Alle Kidner sind anders, achte drauf, foerdere ihn, sprich viel mit ihm,
Meine Aelteste sprach mit 18 Monaten in ganzen Saetzen, so unterschiedlich koennen Kidner sein..
LG
Peanut

Re: Timo 27 Monate - spricht kaum - wenig - normal???

Hallo,
Benjamin ist nun 24 Monate alt und ausser Mama spricht er nichts (dagegen ist Timo eine Quasselstrippe *g*). Ich war aber Januar beim HNO und hab sicherheitshalber (obwohl ich der Meinung war er hört gut, aber da kann man sich als Mutter auch schwer täuschen)das Gehör prüfen lassen bzw. ob das Gehörte auch im Gehirn ankommt. Im März waren wir zur U7 und wenn ich da nicht schon beim HNO gewesen wäre, hätte der KA Benjamin dorthin überwiesen. Also das sollte man auf jeden Fall mal machen lassen. Der KA gibt Benjamin bzw. allen Kindern eigentlich Zeit bis zum 3. Geburtstag bis dahin sollten sie aber einfache Sätze sprechen können. Benjamin hat er nun eine Klinik für Kommunikationsstörungen überwiesen (da für Logopäde erst eine Diagnose stehen muss und Benjamin ist auch noch zu jung). Allerdings hat die Klinik Wartezeiten von ca. 9 Monaten, daher die jetzige Überweisung schon (sollte sich bis dahin etwas in der Entwicklung ändern, kann man ja den Termin immer noch absagen). Abwarten bis er 3 ist und dann Termin vereinbaren ist seiner Meinung nach zu spät. Ach ja, KiGa sei noch sher förderlich für die Sprache, wollte uns ein med. Attest schreiben, damit Benjamin einen Platz mit 2 1/2 Jahren bekommt, war aber nicht nötig, Platz ist sicher.
So, dies war nun meine Erfahrung bis jetzt.
Ich würd an Deiner Stelle nochmal zum Arzt. Wenn alles OK ist, bist Du doch auch beruhigt.
LG
mogli

Re: Timo 27 Monate - spricht kaum - wenig - normal???

hallo silvana,
mach dir keine sorgen, meiner spricht auch nicht viel.
mitlerweile kommen immer mal zwei wörter dazu, aber im grundegenommen kann er auch keine drei wort sätze nur einen," noch mal" , das wars aber auch schon.
wobei das ja nur zwei wort satz ist.
aber wir bemühen uns und ich labere und labere und labere ihm immer was vor, egal was es ist. *grins*
lg
sanne
ps: rene ist jetzt auch 26 monate alt.

Re: Timo 27 Monate - spricht kaum - wenig - normal???

hi silvana, ich habe einen vielredner, somit keine erfahrung. aaaber ich weiß, dass man üblicherweise vertröstet wird, vonwegen jedes kind ist anders, gib ihm zeit und so. ist im prinzip ja auch okay, aber ich weiß auch von fällen, wo das kind hörschwierigkeiten hatte, die nicht erkannt wurden und das würde ich auf jeden fall mal von nem hno doc testen lassen, damit du das ausschließen kannst!
lg zeno

Re: Timo 27 Monate - spricht kaum - wenig - normal

Eigentlich würde ich sagen, lass ihm Zeit. Meine beiden Kinder sind zwar extreme Frühsprechen, aber ich kenne auch andere. Aber wenn es dich beunruhigt, geh doch zum Arzt, wenn du vertrauen in ihn hast. d.H. der sollte nicht einfach, weil du fragst, dich / euch zum Logopäden schicken und Therapie verschreiben, sondern wirklich abchecken, ob Hören etc. in Ordnung ist und Timo sich einfach Zeit lässt mit dem Sprechen.
Kleine Anekdote: Einer meiner Cousins, der sich nun wirklich gut ausdrücken kann und auch deutlich spricht, hat erst mit 4 Jahren angefangen zu sprechen. Seine Mutter hat sich natürlich grosse Sorgen gemacht. Aber so war er eben. Sie haben nie herausbekommen, wieso er nicht sprach.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen