Tim stottert
Re: Tim stottert
ich hab keine Erfahrung damit, aber wenn es nicht nur eine Marotte ist und Du Dir Sorgen machst, dann macht doch jetzt schon einen Termin beim Logopäden, damit abgeklärt werden kann, ob es einfach altersbedingt ist oder man da was machen sollte. So mußt Du Dir wenigstens bis Ostern keinen Kopf machen, was das sein könnte.
LG
Nicky
unser tim hat auch 4-5 monate lang gestottert.
unser kinderarzt meinte es sei entwicklingstottern.
es gab tage und wochen da war es so schlimm das ich dachte
jetzt gehste aber zur logopädig egal was der kia sagt.
dann wiederrum kamen phasen wo es sehr viel besser war
(auch typisch für entwicklungsstottern).
seit weihnachten ist es eigentlich weg. er stottert nur
noch wenn er zu viel und zu schnell erzählen will,
das machen aber viele kinder.
und nach der stotterphase kann tim noch mehr und
deutlicher sprechen, also ne entwicklungsphase ;o)
ich würd mir da jetzt keine grossen gedanken machen und
die nächsten monate noch abwarten!
das erledigt sich bestimmt wieder von alleine.
warst du denn schon bei kia?
lg christina
.. mein Kind stottert sich manchmal auch einen ab, ich halte das aber für völlig normal und käme nicht drauf, sofort was anzuschieben
.. Logopädeneinsatz halte ich erst dann für erforderlich, wenn das Kind selbst sich sehr daran stört und das Stottern zu einer echte Blockade und einem Verhindern des sprechens wird.
Solange es die wörter einfach wiederholt und neu nsaetz ist es für mich normales Erlernen der Sprache
.. was ich über stottern aus Erfahrung weiß: die ( panische, ängstliche) Reaktion der Eltern auf erste Unebenheiten der Sprache ist ein Hauptgrund für späteres, dann tatsächlich krankhaftes Stottern.
deshalb hielte ich es für wichtig, daß der Entwicklungschritt "Stottern" einfach mal akzeptiert wird: d.h. ( weißt Du sicher) ... das Kind nicht unterbrechen und angefangene Wörter keineswegs selber vervollständigen! Dem Stottern an sich keine zu große Aufmerksamkeit schenken. Dem Kind Zeit lassen ( alle Zeit der welt!!!!!!) seine vielen Eindrücke nach und nach in Worte zu fassen.
Stottern ist eh ein Problem zu großer Intelligenz, zu viele Erfahrungen und Eindrücke treffen auf ein Nadelöhr: die noch unfertige und holprige kindliche Sprache. Das Kidn muß Geduld lernen im Umgang mit dem sprachlichen Ausdruck, große Nervosität der Eltern und Fixiertheit auf sauberes Sprechen sind meiner Meinung nach nicht förderlich.
LG Gala
wenn es Dich beruhigt kannst Du ja zum Logopäden gehen, aber frühkindliches stottern ist nicht ungewöhnlich und bis zu, ich glaube 5Jahren auch unbedenklich. Also eine Freundin von mir ist Logopädin und die meinte bei so kleinen Kindern wie unseren hat das nichts zu heissen
Grüssle
hab jetzt die anderen AW noch nicht gelesen...
aber bei Lena war es so, daß sie mal ne ganz schlimme Phase hatte, wo sie auch viel stotterte.
Dann war mir sehr wichtig, sie ausreden zu lassen und nicht zu unterbrechen (auch keinen Satz vervollständigen! Kind alleine aussprechen lassen).
Nach *hm* 5 Wochen hat sich das alles wieder aufgelöst und ist jetzt total weg.
Weil du schreibst Erzieherin.. kann es sein, daß er sich im KiGa vor grösseren Kids "schnell äussern" muss, bevor die ihm ins Wort fallen??! Und deswegen 3 Sachen auf einmal sagen will?
Gruß, hexle
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen