Suchen Menü

Tim's erste "Sucht" - Bin ratlos:o( (lang!)

Tim's erste "Sucht" - Bin ratlos:o(
Hallo,
ich bitte Euch mal um ein paar Tipps oder Meinungen, weil ich nicht sicher bin, wie ich an die Sache rangehen soll. Tim hat Mitte Okt. zum Geburtstag einen Kinder-Cassettenspieler (heisst bei meinem Mann und mir nur noch DAS DING) bekommen. Ich habe ihm dazu 2 Cassetten aufgenommen. Seitdem läuft dieses Ding von morgens bis abends ohne Unterbrechung. Er kommt morgens ins Wohnzimmer, sucht ihn und schaltet ihn an. Abends geht Tim nur noch nach oben ins Schlafzimmer, wenn er weiss , dass unten im Wohnzimmer das Ding weiterdudelt. Mich stört diese permanente Berieselung kolossal. Beim Essen wird das Ding konsequent ausgeschaltet. Die ersten Tage konnten mein Mann und ich nur noch bei hysterischem Gebrüll essen. Inzwischen hat Tim aufgegeben und schiebt sich schnell ein paar Bissen in den Mund um nur ja schnell genug wieder zu dem Ding zu kommen. Er isst nicht mal mehr die Hälfte der früheren Portionen. Ich habe versucht, Regeln reinzubringen um die Berieselung zu dosieren. Also z. B. nur Nachmittags nach dem Mittagsschlaf eine Stunde und vormittags eine Stunde. Das funktioniert überhaupt nicht, obwohl ich es Tim erklärt habe. Da flippt er völlig aus und kreischt stundenlang und schmeisst Sachen durch die Gegend. Er beruhigt sich weder durch Ablenkung noch durch Ignorieren. Manchmal konnte man wirklich glauben, das wäre eine Sucht.
Langsam reicht es mir. Das nimmt Formen an, die über jedes gesunde Mass gehen. So extrem hat Tim vorher noch nie reagiert. Da ich nicht dosieren kann, überlege ich jetzt, ob ich das Ding über Nacht verschwinden lasse. Die nächsten Tage würden wahrscheinlich sehr dramatisch laufen, aber irgendwann wird Tim das Ding ja sicher mal vergessen.
Was meint ihr? Das ist die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt. Oder ist das zu hart. Es wäre sicher schlimm für Tim, wenn sein liebstes Spielzeug ohne jede Erkläung auf einmal verschwinden würde.
Bitte sagt mir mal Eure Meinungen. LG, Sylvia
Bisherige Antworten

Re: Tim`s erste "Sucht" - Bin ratlos:o( (lang!)

Hi Du Arme!
.. ich war gerade indiskret und hab meinem Mann das Problem geschildert, weil Du mir echt leid tust und ich echt genauso ratlos wäre.
Sein Vorschlag: Das Ding während er schläft aufschrauben, einen Draht rausziehen und am nächsten morgen abwarten, was er sagt, wenn er nicht läuft. Dann müßest Du halt schauschpielern, Betroffenheit zeigen, gemeinsam aufschrauben, große Trauer&Tränen etc.
Ich meine, das ist immer noch besser als das Ding verschwinden zu lassen.
Und noch besser wäre es, wenn Du vorher beim Fachhändler ein Teil besorgst, das man nur leise abspielen kann - das kommt dann halt unter den weihnachtsbaum.
Ansonsten: kinder in dem Alter sind so, mal mehr, mal weniger ;-)
Ganz liebe Grüße Gala

Re: Tim`s erste "Sucht" - Bin ratlos:o( (lang!)

Hallo! Ja, ich würde es auch ähnlich machen: Batterien raus und das Teil ist KAPUTT. Mit diesem Wort können die Kinder in dem Alter eigentlich schon was anfangen. Meinst Du mit "stundenlang weinen" wirklich stundenlang??? Ist ja rührend, wie sehr Dein Lütter an dem Ding hängt!!Ach Mensch... Versuch doch mal die Kaputt- Masche und schau, wie er reagiert. LG Jutta

Re: Tim`s erste "Sucht" - Bin ratlos:o( (lang!

Hallo Jutta, er brüllt nicht stundenlang ununterbrochen. Das ist die von mir "gefühlte" Dauer;o) Aber ich habe das Ding mal einen halben Tag weggeräumt. Anfangs hat er wirklich ewig (so kams mir vor) gebrüllt. Und dann hat er im Laufe des Vormittags immer wieder angefangen zu schluchzen. Also wirklich über Stunden hinweg. LG, Sylvia

Re: Tim`s erste "Sucht" - Bin ratlos:o( (lang!)

naja, er ist zwei und sitzt am laengeren Hebel, denn du willst sein gebruell nicht ertragen, deswegen darf er es immer wieder anmachen..
Vielleicht geht die Kaputtmethode die Galas Mann vorschlaegt, vielleicht hilft auch eiseren Konsequenz..nach einer Seite wird abgeschaltet...Schluss, dabei bleibt es, geh mit ihm raus, lass ihn allein spielen, aber die Kiste bleibt aus, bis du es ihm wieder erlaubst, und sag ihm dss er zweimal morgens, zweimal am Nachmittag hoeren kann..mehr nicht...
Lass ihn schreien, wenn er will, das ist okay, er hat es sich so ausgesucht, wenn es ihm gefaellt...
Merkt er, dass er damit nichts erreicht, dann hoert er auch wieder auf und wenn er still ist, dann kannst du ihn ja fragen, ob er das eine oder das andrer Puzzle mit dir machen will..
Ich denke, du kannst auch konwequent darauf bestehen, dass er am Tisch bleibt, bis auch ihr mit dem Essen fertig seid, das kann ein Kind in dem Alter schon!
Jedenfalls wuensche ich dir Geduld und noch mehr Geduld..
LG
Peanut

Re: Tim`s erste "Sucht" - Bin ratlos:o( (lang!)

Hi Sylvia,
Sophia hatte mal eine aehnliche Phase, naja nicht ganz so schlimm, aber das Dauergedudel hat mich schon sehr genervt. WIr haben auch das Gesetz "beim Essen ausschalten", aber das gilt fuer *unsere* Esszeit und nicht nur fuer ihre (Aufstehen darf sie bis jetzt noch). Sie fragt immer, ob sie wieder anmachen darf, aber am Anfang gab es auch viel Gebruell an der Stelle.
Die Phase ist uebrigens ein bisschen vorbei, heute haben wir einen ganzen Abend ohne Musik-Gedudel gespielt.
Ich finde, entscheidend ist, dass es EUCH nervt und genauso muesst Ihr ihm das sagen bei Einschraenkungen. Das Geschrei muesst Ihr dann vielleicht ein paar Tage aushalten. Aber z.B. wenn's ins Bett geht, macht Sophia alle "Elektrogeraete", also Lampen und eben auch Kassettenrekorder AUS. Eine ernsthaft vorgetragene Energiespar-Erklaerung kann sie auch gut akzeptieren.
Uebrigens koennte man ihm zur Not auch das Ding mit ins Bett geben, aber eben ohne Kassette.
Also, ich wuerde mir, entsprechend dem, was EUCH nervt und halt sinnvoll ist, ein paar grundlegende Regeln ueberlegen. Die "Kaputt-Masche" kann man vielleicht immernoch durchziehen, wenn die minimale Einschraenkung (=ganzen Tag erlaubt aber ohne Essenszeiten und zum Schlafen aus) irgendwann nervt. Aber ich wuerde wohl warten, bis er es kapiert hat, denn letzlich sollte man sich immer "ehrlich" durchsetzen, zumindest versuchen... Das Geschrei wird vielleicht genauso schlimm wie bei echtem Entzug, aber Ihr fuehlt Euch dabei besser. Es geht ja allmaehlich auch um Euch!
Und viel spazieren gehen, ohne Gedudel!
LG und viel Erfolg,
Baerbel

Re: Tim`s erste "Sucht" - Bin ratlos:o( (lang!

kaufe ir-ge-nd-et-was neues was ihn genauso
faszinieren könnte!!! ich denke das ist die einzige
möglichkeit aus dieser geschichte heil
herauszukommen ;-)..... viel glück bei der auswahl-
nana

Re: Tim`s erste "Sucht" - Bin ratlos:o( (lang!)

Hallo,
ich hatte das Problem mit 3 Videos, die mir eine Freundin geschickt hatte (dere Kind die GANZE ZEIT vor dem Fernseher hängt) - totale Suchtanfälle folgten - dann habe ich alles (TV, Videorecorder etc) abgebaut und die Videos versteckt. Ich hole sie wieder raus, wenn mein Sohn älter ist. LG, Mia

Re: Tim`s erste "Sucht" - Bin ratlos:o( (lang!)

Hallo Sylvia,
mein Sohn liebt seinen Cassettenrecorder auch abgöttisch. Zwar nicht sooo wie deiner, aber eine große Ähnlichkeit besteht. Wenn mir das Gedudel völlig auf den Nerv geht, bitte ich ihn, in sein Zimmer zu gehen, was er auch bevolgt. Vielleicht wäre das auch ein Tipp für euch? Das Verschwindenlassen fände ich persönlich total gemein, ICH würde das nicht machen. Leere Akkus sind bei uns kein Thema. Er weiß wo das Aufladegerät ist und wie man sich die Akkus einsteckt, um sie zu laden.
Folgendes könnte mich mir für euch vorstellen. Den Recorder beschädigen, sodass er erst mal nicht läuft und dann ihm erklären, dass er deshalb kaputtgegangen ist, weil er so lange und oft bespielt wurde. Aber irgenwie finde ich das auch gemein.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Tim`s erste "Sucht" - Bin ratlos:o( (lang!)

Mein Sohn hat auch so einen Kassetten-Recorder und schaltet das integrierte Radio immer ein. Die Kassetten interessieren ihn gar nicht. Aber das Radio läuft permanent. Und in einer Lautstärke! Als es uns dann zu bunt wurde, haben wir einfach die Batterien rausgenommen. Es dudelte also nicht mehr und er glaubte wirklich, es sei kaputt. Er schleppte es trotzdem den ganzen Tag mit sich herum, obwohl es stumm blieb. Dann war es ihm irgendwann zu blöd und er hat es in seinem Zimmer hinter den Schrank gestellt und da steht es nun immer noch und wird gar nicht mehr beachtet. Ich werde mal neue Batterien reinlegen, wenn er etwas älter und verständiger ist. Im Moment jedenfalls nicht!

Re: Tim`s erste "Sucht" - Bin ratlos:o( (lang!

Hallo Sylvia, den Tipp mit den Batterien find' ich auch gut. Du brauchst Tim noch nicht mal anlügen. "Alle, alle" versteht er bestimmt und woher soll der Lütter wisse, dass man neue Batterien reinlegen KÖNNNTE;-) Ähnliches hatten wir mit Rémis Laufrad, aber da das Ding nun mal im Keller bleiben MUSSTE, haben wir es über die harte Tour - für usn alle - machen müssen. Wir haben das Teil unter Gebrüll in den Keller gestellt und jedes Mal versprochen, dass er es am nächsten Tag, wenn wir rausgehen, wieder bekommt. Klar, die ersten Tage hat ihn das gar nicht beeindruckt, aber dann hat ers doch kapiert. Aber unsere Nerven lagen blank.. Also, das mit den Batterien klingt da doch besser. LG IRis
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen