Suchen Menü

Themenwechsel :-) Sauberkeit

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage an die Mamis, deren Kinder auch während des Schlafens schon trocken sind.
Heute beim Mittagsschlaf, bzw. Nachmittagsschlaf (15:50 Uhr) habe ich Demian ohne Windel hingelegt, weil er kurz davor auf dem Klo war. Nach 20 Minuten wachte er anders weinend auf und stand schon an seiner Kinderzimmertüre als ich herbeigeeilt bin. Als er mich sah, meinte er Pipi und wir gingen schnell auf's Klo - er pieselte noch eine Menge, aber sein Höschen war auch nass. Sein Bett war aber trocken. Ich glaube, er ist wach geworden, weil er auf's Klo musste, hat es aber nicht mehr geschafft.
War das bei euren Kindern auch so? Wie wird ein Kind während des Schlafes sauber? Soll ich ihn jetzt windellos schlafenlegen? Schläft er dann nicht unruhig, d.h. immer auf der Hut, dass er ja nicht in die Hose machen darf?
Berichtet mir mal bitte, wie es bei euren Kindern war.
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Themenwechsel :-) Sauberkeit

Huhu!
Also eigentlich darf ich gar ncht antworten, weil Sophia nachts noch ne Windel anhatt, die auch am Morgen proppenvoll ist. Aber Mittags hab ich jetzt schon öfters vergessen, ihr eine anzulegen und dann wacht sie nach 2 Stunden aus und muss erst mal irre viel ins Klo pinkeln *g* Also ihr Blase kanns anscheinend schon halten. Ich würds einfach mal versuchen, die Matratze mit wasserdichter Betteinlage abdichten (sofern noch nicht geschehen) und es einfach mal drauf ankommen lassen. Solang du ihn nicht schimpfst, dürfte er doch eigentlich keine Angst haben, dass was daneben geht.
LG Claudia

Re: Themenwechsel :-) Sauberkeit

Hallöchen Laubfrosch,
also wir sind noch nicht so weit, aber wie wärs wenn du Demian einfach fragst ob er mit oder ohne WIndel schlafen will? Wahrscheilich will er irgendwann sowieso "gross" sein und sie auch beim schlafen verweigern.
lg bila
P.S: magst nicht nochmal im chat vorbeischaun? warst so schnell weg

Re: Themenwechsel :-) Sauberkeit

Hallo,
ich hab schon auf das Posting gewartet ;o)
Ellinor schläft mittags ohne Windel und hat erst einmal ins Bett gemacht. Kommt wohl auch darauf an, was vormittags so alles getrunken wird.
Manchmal, wenn sie bescheid gibt und auf Toilette geht, hat sie wohl auch schon ein paar Tröpfchen im Schlüpfer, das hört sicher auch irgendwann auf ;o)
Manchmal schläft sie schon fast und will aber doch noch mal schnell auf Toilette, auch wenn nichts kommt.
Probiers einfach mal aus, bei uns ergab sich das einfach, weil Ellinor ein paar mal im Auto einschlief und ich sie nicht wach wickeln wollte.
Wenn Demian damit nicht klar kommt, warte noch ein Weilchen bis er sich sicherer fühlt.
LG Ariane

Re: Themenwechsel :-) Sauberkeit

HI
Also ich werd es so machen wie meine Feundin bei ihren drei Kiddis. Ob es klappen wird weiss ich nicht. Also vor dem Bett gehen nochmal aufs Klo und dann hat sie die Kiddis in der Nacht nochmal so gegen 22 oder 23 einfach auf den Topf gesetzt. Nach ein paar Wochen sind sie dann alleine aufgestanden und aufs Klo oder haben bis zum Morgen durchgehalten. Wir sind nu tagsüber trocken und ich kann auch schon ohne Pampers einkaufen gehen. Sie muss zwar auch al im Auto aber da halt ich eben an und sie darf Rasen giessen *g*
LG TINI die noch ein bissi wartet bis sie die Maus ohne Pampi schlafen lässt

Re: Themenwechsel :-) Sauberkeit

Hallo Laubfrosch,
also ich hab Henriette die Windel erst ausgelassen, als sie mehrmals morgens noch trocken war. So wars auch bei den Großen, es kam von ganz allein, dass die Windel morgens trocken war und von da an waren sie sauber.
Gruß Annette

Re: Themenwechsel :-) Sauberkeit

Holla,
bei Helens Mittagsschlaf habe ich die Windel einfach mal weggelassen, nachdem sie a) schon 4 Wochen lang tagsüber trocken war und b) die Mittagswindel die 4 Wochen lang trocken war.
Die Nachtwindel haben wir dann eine Woche später weggelassen, weil Helen sie partout nicht mehr haben wollte. Wir hatten aber auch in der Zeit vorher schon sehr oft morgens trockene Windeln.
Das alles klappt gut, solange man darauf achtet, dass sie direkt vor'm Nachtschlaf nochmal auf die Toilette geht (mittags ist es egal, da hat sie noch nie ins Bett gepieselt, egal ob sie vorher auf Toilette war oder nicht). Tut man das nicht, ist das Risiko eines nassen Bettes hoch. Ist bisher 2 Mal passiert (in inzwischen 6 Wochen).
Morgens dauert es dann auch immer noch eine ganze Zeit, bis sie auf die Toilette möchte. Da ist sie dann bestimmt schon 10-15 Minuten wach.
Bei Hannah war's so, dass sie nachts eher trocken war als tagsüber. Wir hatten wirklich lange Wochen morgens nur trockene Windeln. Da sie aber tagsüber noch nicht trocken war, kamen halt auch nachts Windeln an sie ran. Als sie dann tagsüber trocken war, haben wir 2 Wochen später nach Beginn der Trocken-werd-Phase die Nachtwindel auch weggelassen.
Lieben Gruß
Alethia
P.S. Hannah war dann mit 2 Jahren und 7 1/2 Monaten Tag und Nacht ohne Windel, Helen mit 2 Jahren und 1 1/2 Monaten.

Re: Themenwechsel :-) Sauberkeit

Hallo Laub, Klara ist ja seit Mitte Juli komplett trocken. Mittags habe ich sie immer vor dem Schlafen aufgefordert Pipi zu machen und das hat gut geklappt. Dann habe ich gemerkt, dass die Nachtwindel morgens noch trocken ist. also habe ich die einfach weggelassen und in den ersten Nächten hat Klara einmal gegen Morgen ein bisschen Pipi ins Bett gemacht, ist dann aber wach geworden und wir sind zusammen auf's Klo gegangen. Nach diesem Erlebnis ist sie ein paar Nächte lang immer mal wieder wach geworden und wollte Pipi machen, ich glaube aber das das eher vorsorglich von ihr war. Inzwischen hält sie die ganze Nacht aus (auch wenn sie nachts was trinkt) und macht morgens oft erst zwei Stunden nach dem Aufstehen. Sie muss eine "Mörderblase" haben;-)
LG Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen