Thema Tageskind und Zweisprachigkeit :-)
bevor ich meinen Sohn wecken gehe, möchte ich euch etwas erzählen.
Mittlerweile lernt Alex natürlich auch eifrig Türkisch. Es ist zu goldig, wenn sie, wie heute, mich mit "Anne bak" = "Mama schau" anspricht und ihr Geknete zeigen will. Oder wenn sie mich dazurufen möchte, ruft sie immer "Anne gel" :-)) Ich habe ihr schon mehrmals erklärt, dass Anne Mama bedeutet, aber das will nicht in ihr kleines Köpfchen :-)) Wenn es mal Zank zwischen den beiden gibt - heute wieder mal erstaunlich wenig - fordert sie Demian immer mit "HAYIR" = "NEIN" auf, damit aufzuhören :-)
Tia, so einfach kann man eine Sprache erlernen ;-) Am Ende der Betreuungszeit wird sie wahrscheinlich eine waschechte Türkin sein *g* Ob die Eltern DAS wollten ist allerdings mehr als fraglich ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Thema Tageskind und Zweisprachigkeit :-)
Ich glaub ich würde ganz schön doof gucken ;-) hätte aber nix dagegen.
Leon kann auch ja auch schon fremde Vokabeln: "Shut up!" und "Thank you!", gelernt von seiner grossen Cousine....
Gerade lautet übrigens jeder zweite Satz "Kotz mein Dank" was "gottseidank" heissen soll *lol*
LG Mel
Kinder lernen gerade in dem Alter blitzartig. AnnA war jetzt zweimal 3h
in der englischen Spielgruppe und bequasselt mich gerade mit "guätä
mooonig", was wohl Good morning heisst. Und Bär heisst es auch nicht;
sie korrigierte mich eben auf Bäa (also: bear) und der esse honey und
das sei fein. Aber Honig mag die Dame nicht... ist doch perfekt so! ich
wollte, ich täte so cool und easy englisch reinbringen...
Regula - der englische Tiefflieger (trotz 6 Jahren in der Schule...)
Ich finde es super, wenn Kinder möglichst früh die Chance haben, etwas von einer anderen Sprache als der Muttersprache aufzuschnappen, auch wenn es nur ein paar Brocken sind, wie bei Alexa.
Warum sollte die Eltern das nicht wollen? Ich find´s total schade, dass ich keine zweite Sprache fließend kann, die ich meinem Sohn mit auf den Weg geben kann.
Gestern bei "Frauentausch" auf RTL2 ging es auch darum, da war echt eine Mutter, die wollte partout nicht, dass ihr Kind mit anderssprachigen Kindern in Berührung kommt.
Arm, arm..
Grüße, C.
na, ob Du sie so zur Tuerkin machen kannst, glaube ich mal
nicht ;-)
Aber wenn sie fliessend Tuerkisch sprechen wuerde, moechte
ich die Eltern mal gerne sprechen, die da was gegen
haben... (womit wir schnell wieder bei einer Diskussion
ueber "gute" und "schlechte" Zweitsprachen waeren, die ich
hier sicher nicht beginnen will!).
Unser Au Pair hatte bis Februar auch einmal die Woche zwei
Kinder hier und der groessere fing auch schon an froehlich
"katatsa!" (schaukeln!) rufend auf die Schaukel
loszurennen.
Die gucken sich ja *alles* ab, was sie sagen -- echt
klasse!
LG, Baerbel
ja ja diese schlechten Zweitsprachen...
Aber das meinte ich nicht. Ich werde von denen nur akzeptiert, weil ich "anders" bin. Diese Aussage kommt unterschwellig sehr sehr oft rüber. Eigentlich eine Frechheit...
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Das Umschalten klappt ohne Probleme...
Ich bin gespannt, wie viel Alex noch lernt :-)
Gruß++
Laubfrosch.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen