Suchen Menü

Thema Tageskind und Zweisprachigkeit :-)

Hallo nochmal,
bevor ich meinen Sohn wecken gehe, möchte ich euch etwas erzählen.
Mittlerweile lernt Alex natürlich auch eifrig Türkisch. Es ist zu goldig, wenn sie, wie heute, mich mit "Anne bak" = "Mama schau" anspricht und ihr Geknete zeigen will. Oder wenn sie mich dazurufen möchte, ruft sie immer "Anne gel" :-)) Ich habe ihr schon mehrmals erklärt, dass Anne Mama bedeutet, aber das will nicht in ihr kleines Köpfchen :-)) Wenn es mal Zank zwischen den beiden gibt - heute wieder mal erstaunlich wenig - fordert sie Demian immer mit "HAYIR" = "NEIN" auf, damit aufzuhören :-)
Tia, so einfach kann man eine Sprache erlernen ;-) Am Ende der Betreuungszeit wird sie wahrscheinlich eine waschechte Türkin sein *g* Ob die Eltern DAS wollten ist allerdings mehr als fraglich ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Thema Tageskind und Zweisprachigkeit :-)

Dein letzter Satz gibt mir eigentlich schon die Antwort auf meine Frage "Was sagen denn die Eltern von Alex dazu?"....Du weisst es also (noch) nicht.
Ich glaub ich würde ganz schön doof gucken ;-) hätte aber nix dagegen.
Leon kann auch ja auch schon fremde Vokabeln: "Shut up!" und "Thank you!", gelernt von seiner grossen Cousine....
Gerade lautet übrigens jeder zweite Satz "Kotz mein Dank" was "gottseidank" heissen soll *lol*
LG Mel

Hallo Laub!
Kinder lernen gerade in dem Alter blitzartig. AnnA war jetzt zweimal 3h
in der englischen Spielgruppe und bequasselt mich gerade mit "guätä
mooonig", was wohl Good morning heisst. Und Bär heisst es auch nicht;
sie korrigierte mich eben auf Bäa (also: bear) und der esse honey und
das sei fein. Aber Honig mag die Dame nicht... ist doch perfekt so! ich
wollte, ich täte so cool und easy englisch reinbringen...
Regula - der englische Tiefflieger (trotz 6 Jahren in der Schule...)

Das ist ja toll!
Ich finde es super, wenn Kinder möglichst früh die Chance haben, etwas von einer anderen Sprache als der Muttersprache aufzuschnappen, auch wenn es nur ein paar Brocken sind, wie bei Alexa.
Warum sollte die Eltern das nicht wollen? Ich find´s total schade, dass ich keine zweite Sprache fließend kann, die ich meinem Sohn mit auf den Weg geben kann.
Gestern bei "Frauentausch" auf RTL2 ging es auch darum, da war echt eine Mutter, die wollte partout nicht, dass ihr Kind mit anderssprachigen Kindern in Berührung kommt.
Arm, arm..
Grüße, C.

Hi Laubi,
na, ob Du sie so zur Tuerkin machen kannst, glaube ich mal
nicht ;-)
Aber wenn sie fliessend Tuerkisch sprechen wuerde, moechte
ich die Eltern mal gerne sprechen, die da was gegen
haben... (womit wir schnell wieder bei einer Diskussion
ueber "gute" und "schlechte" Zweitsprachen waeren, die ich
hier sicher nicht beginnen will!).
Unser Au Pair hatte bis Februar auch einmal die Woche zwei
Kinder hier und der groessere fing auch schon an froehlich
"katatsa!" (schaukeln!) rufend auf die Schaukel
loszurennen.
Die gucken sich ja *alles* ab, was sie sagen -- echt
klasse!
LG, Baerbel

Hallo Bärbel,
ja ja diese schlechten Zweitsprachen...
Aber das meinte ich nicht. Ich werde von denen nur akzeptiert, weil ich "anders" bin. Diese Aussage kommt unterschwellig sehr sehr oft rüber. Eigentlich eine Frechheit...
Gruß++
Laubfrosch.

Hallo,ich finds klasse, und es würde mich auch bei Sophie nicht "stören" im Gegenteil ist doch klasse wenn ihr das Spaß macht! Ich wollte dich aber auch schon lange mal fragen ob du Alex auch mal aus Versehen auf Türkisch ansprichst weil du es gewohnt bist Demian so anzureden oder kannst du immer so super hin und herschalten??? Das hat mich auf dem Spielplatz schon so oft fasziniert wie schnell du umschaltest? Oder "vertust" du dich auch manchmal?? *neugier* LG Sandra (auch ein Fremdsprachenversager trotz Bemühungen in der Schule!)

Re: Das Umschalten klappt ohne Probleme...

... das sitzt irgendwie total fest *g*
Ich bin gespannt, wie viel Alex noch lernt :-)
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen