Suchen Menü

Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

hallo,
ödipus lässt (nicht) grüssen? mich würde interessieren, ob ihr eurer schwiegermutter ähnelt (optisch, charakterlich) oder ob ihr ganz anders seid. tja, wenn man ein paar tage (kinder)frei ist, hat man zeit über sowas nachzudenken ;-). mir ist jedenfalls aufgefallen, dass alle bekannte (bei denen ich das vergleichen kann) frauen haben, die sowohl optisch als auch charakterlich ganz anders sind als die schwiegermutter. ausnahme dieser von mir aufgestellten regel kenne ich nicht. also würde es mich interessieren - und zwar NICHT für berufliche oder wissenschaftliche studien, sondern rein privat ;-) - wie ists bei euch?
viele grüsse,
sep *seit monaten mal ausgeschlafen & entspannt :-)*
Bisherige Antworten

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

SchwiMu: klein (
Ich: 1,72, nicht gerade schlank, braune Haare, braune Augen, stamme aus Bayern, künstlerischer Analphabet, haushaltstechnisch völlig unbegabt, wollte möglichst schnell wieder berufstätig werden, gelegentlich wird mir das Feingefühl eines Elefanten im Porzellanladen nachgesagt.
Ich kann keinerlei Ähnlichkeiten feststellen. ;-) Theorie bestätigt.
LG, Beate

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

huhu sep, ich glaube du hast wirklich zuviel zeit *g*
aber interessanter gedanke! also ich bin meiner schwiegermama überhaupt nicht ähnlich, sowohl vom aussehen als auch vom charakter her sind wir völlig gegensätzlich. vermutlich ist das u.a. auch ein grund, warum ich recht wenig mit meinen schwiegereltern anfangen kann. aber wer weiss, wie ich in 25 jahren aussehe und denke, vielleicht werde ich dann auch so?! *schock* ne, quatsch, kann ich mir nicht vorstellen *g*
und wie ist es bei dir? laut deinen bisherigen erzählungen über deine schwiegereltern gehe ich mal davon aus, dass du auch *völlig* anders bist :o)
mach dir einen schönen tag ohne kinders und geniesse deine freie zeit so richtig schön, liebe grüße von inez

bei mir

hi inez,
ja, wir sind in der tat grundverschieden:
sie: klein & zierlich & helle, glatte, kurze haare, burschikos & taffer typ, karriere gemacht, ihr leben lang geschuftet, extrem ehrgeizig, sehr auf äusserlichkeiten bedacht, diszipliniert, immer auf dem sprung/nervös, hart zu sich selbst.
ich: mittelgross, kräftig, dunkle, wellige, längere haare eher weiblich, undiszipliniert, überhaupt keine leidensfähigkeit, bequem, überhaupt nicht ehrgeizig, warmherzig, gelassen.
interessanterweise hat z.b. mein bruder auch immer freundinnen gehabt, die so ganz anders sind als meine auch eher warmherzige, sehr italienische mutter. er hat sich immer berechnende, kühle karrierefrauen (eine besonders blonde bekam von mir den spitznamen "der weisse hai") gesucht. irgendwie gab mir das zu denken, und in der tat, ich bin beim grübeln immer auf solche unterschiede gestossen. dabei dachte ich, männer haben generell eher ein inniges verhältnis zur mama, und suchen sich später auch wieder eine. so kann man sich irren ;-).
bin schon gespannt auf weitere antworten.
liebe grüsse,
sep *die morgen wieder der alltag einholt :-)*

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Hallo Sep,
also wenn ich so wäre wie meine Schwiegermutter dann.....
würde ich mich erschiessen.*ächtz*
Nein,ehrlich,ich bin das genaue Gegenteil.
Meine SE oder eher meine SM ist sehr pingelig(wer mein letztes Posting gelesen hat weiß was ich meine).
Ausserdem hat sie ihren Sohn nie die Grenzen gewiesen,was ja auch nicht ging denn sie war ja nie da und als Dank haben sie ihn dafür verwöhnt.*seuftz*
Ich würde aber nicht sagen das ich einen schlechteren Charakter hat,wahrscheinlich eher einen anderen als ich.
Sie ist noch wirklich Hausbacken,das heißt alles wird für den mann gemacht.
Ich dagegen bin für Gleichberechtigung.
Leider hat das auch schon zu Krisenstimmungen zwischen mir und meinen Mann geführt.
Optisch sind wir uns auch nicht wirklich gleich.*ichbetezuGottdasessobleibt*
Ich persönlich denke auch das es nicht gut wäre wenn die Frau ein Abklatsch von der Mutter wäre,sonst würde man vielelicht noch irgendwann mit Mama vom Mann angesprochen werden.
Sie ist die Mutter,ich bin seine Frau und Gottlob froh das sie nicht meine Mutter ist.
LG Yvonne,die immer wieder Ärger mit der SM hat

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Huhu, wir sind eigentlich komplett verschieden, die einzige Eigenschaft, die wir beide haben: den gleichen schrägen Humor... wir können uns zusammen krank lachen und mein Mann und mein Schwievater verdrehen nur die Augen.
LG Claudia

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

*lol*
Auch ich bin optisch wie charakterlich das komplette Gegenteil meiner Schwiegermutter.
Mein Mann ist aber auch ganz anders als mein Vater, um das auch mal von der anderen Seite zu betrachten ;-)
LG Mel

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Also diese Frage kann ich definitiv und klar mit NEIN beantworten! Ich ähnele meiner Schwiegermutter optisch nicht und charakterlich schon gar nicht. Wäre einer der beiden Fälle zutreffend, würde ich mich wahrscheinlich erschießen *g*
& liebe Grüße
Katharina

Unterschiedlicher geht es gar nicht ;o)

Hi Sep,
weder optisch noch charakterlich sind meine Schwiemu und ich uns auch nur annhähernd ähnlich, ich glaube fast, gegensätzlicher gehts gar nicht mehr ;o)
LG Ariane

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Hallo,
lustige Frage. Also ich kenn meine SM nicht soooo gut. Aber sie ist ziemlich klein und rundlich. Ich bin zwar keine Riesin aber halt normal ;-)und derzeit sogar richtig schlank.
Was Charakter angeht: Hm, meine SM kann ziemlich drachenartig werden, wenn sie schlecht drauf ist.... und ich auch. Sie hat das was mensch einen starken Charakter nennt... und ich auch.
Aber sonst... ich weiss nicht. Tatsache ist wir kommen aus zwei verschiedenen Kulturen bzw. Kontinenten .... und dafuer sind wir uns wohl sehr aehnlich :-)
Und wie ist das bei Dir????
lg bila

P.S.

hallo,
also das wie ist das bei dir hab ich inzwischen gelesen, und auch die anderen. GRINS; und so gesehen bin ich meiner SM doch sehr aehnlich. Was mir auffaellt ich glaub ich bin der SM wesentlich aehnlicher als meiner eigenen Mutter ... abgesehen vom Aussehen, da ist meine Ma eine kleinere Version von mir :-)
lg bila

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Nee, hoffe ich zumindest. Äußerlich ist das auch nicht verwunderlich bei einem Altersunterschied von 28 Jahren...
Sinon, war sie mal eine sehr gutaussehende Frau mit tollen dicken, welligen Haaren. Werde ich nie gewesen sein.
Typlich sind wir auch verschieden. Sie ist nett, geschwätzig, langsam, konflikt- und bewegungsmeidend und schmollt schnell und oft und oft auch mit Erfolg. Ansonsten ist sie, was das Schützen ihrer Kinder angeht, die Inkarnation des "Laisser-faire". Möcht' ich nicht weiter ausführen, aber da bin ich 300% anders! Auch sonst bin ich eher Marke Hausdrachen, cholerisch und muss alles diskutieren. Aber wie wäre es mit Gegenumfrage für die Damen hier: Männer wie der "Papa"?! Vom Charakter her wäre DAS der Volltreffer bei uns. Auch wenn man es außerlich gar nicht sieht.... Bin ja mal auf das Ergebnis Deiner Umfrage gespannt. LG Iris

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Hi Sep,
optisch ähnel ich meiner SM etwas, charakterlich bin ich das Gegenteil.
Mein Männe entspricht aber z.B. meinem "Vaterbild" weitesgehend :-).
LG AnnaL

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

na du kommst ja auch gedanken *g*
aber nun zu mir. ich bin das volle gegenteil von meiner schwiegermutter. sehr zum leidwesen meines mannes *g*
vlg tina

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Hallo!
Unterschiedlicher geht es garnicht!
LG, Gloria

PS

mir fällt gerade auf, dass mein Mann meinem Papa sehr ähnelt ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!??!?!?! ;o)

Oh, mein gott, bitte nicht......

....also eigentlich kann man das nicht sagen. Äußerlich...weiß nicht, man sieht sich ja selbst nicht so oft, als dass man das gut beurteilen könnte....
eine gewisse Resolutheit ist uns wohl beiden eigen, meiner Schwiemu und auch mir. Wobei ich eher der offene Typ bin, und sie wartet, bis die Türe zu ist und derjenige weg ist.
Aber ich bin glaube ich nicht so kalt, ich bin insgesamt viel emphatischer als sie.
Aber da die Frau (Klischee as Klischee can) mir sowas von unsymphatisch geworden ist mit der Zeit, hoffe ich doch, dass ich mich sehr unterscheide...
aber stören einen nicht an anderen auch die Eigenschaften, die man an sich nicht sehen will....naja, so richtig wohl fühle ich mich jetzt nicht mehr, aber seis drum:
Nein, so wie sie bin ich hoffentlich, hoffentlich nicht.
LG tine

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Wenn ich auch nur eine entfernte Ähnlichkeit hätte würde ich mich gleich komplett umoperieren lassen. Meine SM hat NICHTS mit mir gemeinsam und das ist auch wirklich gut so. Mein Mann hat allerdings auch keinerlei Ähnlichkeit mit meinem Vater, das wäre aber, wenn es so wäre, nicht so schlimm wie bei mir und meiner SM. LG Sabine

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

hihi, ne, wir sind uns sehr unähnlich. Ich bin gross, unordentlich, chaotisch, sprunghaft und spontan. Meine Schwiemu ist sehr strikt, immer ordentlich, wenig flexibel (aber immer noch um längen flexibler, als mein Schwieva). Na gut, so gross wie ich ist eh fast keine Frau. Aber eines haben wir gemeinsam, wir sind grösser als unsere Männer ;-))
Und wir lesen beide gerne.
LG
Ike

Re: *Kreisch* Ich hoffe doch nicht :-o)

Also optisch könnte ich ja noch mit leben (sehe alleridngs ganz anders aus...Ralf hat also keinen Mutterkomplex *g*)aber charakterlich ? Oh man, da würde ich mich echt vor den Zug werfen *schonbeidemgedankenbibbern*
Ich bin genau das Gegenteil meiner Schwimu :-)
LG Bronte

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

was für ein thema ggg....
also meine schwiemu hat ihr leben lang gearbeitet trotz kinder, auch ich habe früh wieder angefangen.
sie hat dasselbe sternzeichen wie ich und die typischen merkmale haben wir beide.
wir laufen beide gerne ski, wir quasseln stundenlang.
meine schwiemu kann besser kochen, ist ordentlicher als ich und ganz nebenbei eher wie eine freundin für mich.
optisch: blaue augen, blond, schlank. ich braune augen braune haare, pummelig :-)
mein mann hat zu seiner mutter einen ausgesprochen guten/liebevollen kontakt. oftmals liebevoller als zu mir grummel lg zeno

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Interessanter Gedanke, habe mir eben echt erstmal eingehend Gedanken darüber gemacht :-)
Ich bin recht groß geraten (1,76m) und meine Schwiegermama ist ca. 3cm kleiner als ich. Also fallen wir größenmäßig immerhin in die gleiche Kategorie. Aber das war´s dann auch schon. Obwohl - bis vor einem Jahr hat sie wie ich rote Haare getragen. Bis sie dann der Meinung war, als Oma graue Haare tragen zu müssen, also trägt sie jetzt naturgrau. Ich bin ein absoluter Langhaarfan und sie versucht mich seit Jahren zu einer netten Kurzhaar-Föhnwelle zu überreden (never!!), wie sie sie trägt.
Außerdem ist sie eine absolute Quasselstrippe. Sie redet ununterbrochen und lässt ihr Gegenüber nicht zu Wort kommen. Ich bin das absolute contra, ich höre lieber zu, als dass ich rede und wenn ich merke, dass jemand keinen Wert auf meine Äußerungen legt, halte ich den Mund. So endet jedes Gespräch mit ihr in einem Monstermonolog ihrerseits. So erfahre ich 1000 Dinge, die mich nicht die Bohne interessieren, dafür weiß sie bis heute nicht, was ihr Sohn arbeitet, weil sie nie zuhört. Pech für sie.
Sie hat eine Vorliebe für Kitsch, ihre Wohnung ist total überladen mit Deko-Kram, das entspricht auch nicht meinem Geschmack. Dafür ist sie sehr zuverlässig (ich nicht) und total spendabel (ich auch nicht :-)).
Durch sie bin ich zum Bauchtanz gekommen, also immerhin ein gemeinsames Interessensgebiet!
Gruß, C.

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Huhu sep :o)
rein aüßerlich: nein. Sie ist klein, blond und dick und ich bin groß,
dunkelhaarig und dick - na gut, eine Gemeinsamkeit ;o) Charakterlich
eher auch nicht, sie ist zurückhaltender und gleichmütiger. Zum Beispiel
hat mein Schwiegervater die Angewohnheit immer zu "dozieren" (er ist
Prof. für Medizin) und fährt anderen gern über den Mund. Sowas finde
ich unhöflich und ärgerlich und sage es. Meine SchwieMu aber würde nie
etwas sagen, sie tut dann so, als wäre nichts. Aber wir haben auch einige
gemeinsame Vorlieben, zum Beispiel mögen wir beide Elvis Presley
(*schäm*) und Cognac (*nochmehrschäm*) und sind beide sehr tierlieb
und könnten das ganze Haus voller Viecher haben (na ja, fast ;o)).
Übrigens beneide ich Dich zutiefst um das Gefühl, endlich einmal
ausgeschlafen zu sein ;o) LG, Meike

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Hallo,
na, ich hoffe mal eher nicht ;-), sonst müßte ich mich wohl sofort
erschießen.
Wir sind beide groß (aber das war es aber auch).
Wir unterscheiden uns gravierend im Wertesystem, Mentalität,
Temperament, Taktgefühl usw. usf.
Andersherum ähnelt mein Mann schon eher meinem Vater - was auf
meinen guten Geschmack zurückzuführen ist (?).
LG, Meiki

Ha! "Meiki" ist angeschickert und benutzt....

...doch glatt meinen Nick! UNVERSCHÄMTHEIT! ;o))) Das kommt davon,
wenn man zu zweit noch opulentem Mahl und Wein im Forum klebt und
unter dem selben Account liest und postet... ;o) LG, Meike *die echte
meike74* *gg*

Blöde Kuh *g*

Da verpetzt mich die Olle doch gleich - vielleicht doch mehr
Ähnlichkeiten mit der SM als angegeben??? *ggg*
Meiki (angeschickert)

Selber *gggg*

LG von der multiplen Persönlichkeit, Meike (ebenfalls angeschickert)
(bevor Ihr alle denkt, wir haben den absoluten Hackenschuß: Meiki ist
bei mir zu Besuch und wir sind an zwei Rechner parallel im Netz, wobei
ich mich an beiden Rechnern -weil unsere - angemeldet habe... *gg*)

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Hi sep, das ist ja mal spannend!
Mein Mann ist seiner Mutter aehnlich, charakterlich. Aeusserlich dem Vater.
Ich sehe der Mutter ueberhaupt nicht aehnlich (dem Vater auch nicht) und finde mich charakterlich manchmal bei meinem Schwiegervater wieder, haben auch gleiches Sternzeichen und koennen uns jedenfalls gut unterhalten und verstehen. Bei der Schwiegermutter weiss ich manchmal nicht so, was ich denken soll.
Also, mein Mann gleicht seiner Mutter, ich eher seinem Vater und bei denen haelt die Ehe schon "ewig", da bin ich mal optimistisch, dass die Charaktere auch bei uns zusammenpassen ;-)
LG, Baerbel

Re: Thema Männer: Seid ihr Mamas Ebenbild?

Hallo,
ich denke, ich bin genau das Gegenteil meiner Schwiegermutter. Optisch sowie charakterlich.
Mein Mann hat ürbigens auch absolut keine Ähnlichkeit mit meinem Vater ;o).
LG und viel Spaß beim entspannen
Ina

Dann hätte er mich nicht *ausgesucht* o.T.

Ich gestehe: Ja.....

leider, denn mit SM verstehe ich mich eher mäßig:
Wir sind beide klein, blond, blauäugig, haben Gewichtsprobleme, sehr direkt, alles andere als konfliktscheu.
Was uns grundlegend unterscheidet: ich koche gerne, lese gerne, vernachlässige Zimmerpflanzen *lach* und unser Garten ist ein Katastrophe.
LG, Birgit

danke! mt

hi,
danke für die vielen antworten. ich bin wirklich überrascht, dass die meisten ihrer schwiemu so gar nicht gleichen. will (und kann) aber jetzt nicht psychologisieren ;-).
jetzt wär glatt noch interessant, wie das mit uns frauen ist. suchen wir uns männer, die optisch/charakterlich nach unserem vater kommen? ich werde mal darüber nachdenken - aber wohl erst, wenn meine eltern mal wieder zu besuch sind. denn ab heute ist wieder alltag mit kids angesagt, und ich hab wichtigeres zu tun :-).
liebe grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen