Suchen Menü

Thema Hauskauf ! brauche mal eure Meinung

Hallo Mädels, seit einiger Zeit sind wir auf der Suche. Jetzt haben wir ein Angebot für ein haus. Es wird erst gebaut (kenne aber mehrere die schon mit diesem Bauträger gebaut haben ist alles super gelaufen) Das Grundstück ist Erbpacht darum ist es halt relativ günstig. Nun müssen wir uns in den nächsten 2 Wochen entscheiden sonst geht das angebot an den nächsten Interessenten weiter ! Die Häuser gehen ziemlich schnell weg da wird auch keine Werbung für gemacht. So, jetzt haben wir grünes Licht von der Bank und nu sind wir am grübeln ja oder nein. Das Problem ist wir müssen bis zum Tag X wenn das Haus fertig ist(März/April 05 )unsere ETW Verkaufen. Ok ist noch ne weile hin aber momentan sieht die Marktlage echt besch.. aus. Das liegt auch an dem neubaugebiet hier. Hab die Whg schon ne weile inseriert. Ab und an meldet sich mal wer aber im grossen un ganzen ist es nicht gerade berauschend (obwohl unsere Whg Top ist und nur 3 Parteien im Haus). Die Whg zu verkaufen ohne was neues zu haben ist auch sch.. da es hier nix gibt und wenn alles Teuer und wegziehen kommt aus diversen Gründen nicht in Frage. Wir sind zu viert es fehlt halt echt ein Zimmer mehr. Umbauen usw geht auch nicht da die Whg viele Schrägen hat. Also entweder sich mit der Situation 2 Jungs in einem Zimmer (8 und 2) abfinden oder das Risiko eingehen und die Zeit für sich arbeiten lassen !! Wenn alles läuft wäre die Finanzielle Belastung unwesentlich höher wie jetzt. Sorry, hoffe ihr blickt durch
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: Thema Hauskauf ! brauche mal eure Meinung

Hallo Gabi,
wenn die Belastung unwesentlich höher ist, würde ich das schon wagen mit dem Haus. Könnt ihr die Wohnung nicht evtl auch vermieten bis sich ein Käufer findet? Über kurz oder lang bräuchte euer Ältester doch auch bald ein eigenes Zimmer, Freunde die mal übernachten sollen, etc.
LG,
Anja

Re: Hi Anja

das wäre die letzte Option ! obwohl wir dann letztendlich draufzahlen (ca 200 Euro) und eine vermietete Wohnung zu verkaufen ist noch schwieriger. Aber du hast schon recht. Es ist echt die Hölle mit den beiden. So ein,zwei jahre mag es noch gutgehen aber wenn der herr älter wird.. ??
dann schlagen sich die beiden die Köppe ein. Ciao Gabi

Re: Hi Anja

Hallo Gabi,
und das eine Jahr mußt Du ja schon rechnen bis das Haus etwa fertig ist. Habe jetzt den Termin nicht im Kopf den Du nanntest, weiß nur dass es in 2005 war. Ich drück Euch die Daumen, dass ihr einen Käufer für die Wohnung findet.
LG,
Anja

Re: Hi Anja

Hallo Gabi,
bietet nicht die Bank einen Immobilienservice an? Vielleicht verschachern die ja die Wohnung für Euch? Gut, dann fällt halt Maklerprovision an.
Ansonsten ist es schwer, da irgend etwas zu raten. Eine Freundin von mir steht seit etwa 1 Jahr vor dem gleichen Problem, sie will umziehen in einen andern Ort. Das Häuschen, in dem sie jetzt leben, wollen sie verkaufen - mindestens schon 20 Interessenten, keiner hat angebissen, insbesondere weil kein großer Garten dabei ist.
Ist echt 'ne blöde Situation. Ich persönlich würde es nur machen, wenn ich mir finanziell für ein paar Monate auch die Raten für beide Immobilien leisten könnte. Denn vermieten hat auch so seine Tücken, Du mußt ja erstmal einen verläßlichen Mieter finden. Ein paar Monate solltet Ihr auf jeden Fall überbrücken können.
Liebe Grüße
conny

Re: Thema Hauskauf ! brauche mal eure Meinung

Hallo Gabi,
das ist eine schwierige Frage, zumal ich eure finanzielle Situation nicht kenne. Das Risiko besteht ja darin, dass ihr eure Wohnung nicht oder nur zu einem niedrigeren Preis verkaufen könnt. Insofern solltet ihr schon Reserve haben, auch, dass ihr eventuell eine zeitlang eine Doppelbelastung haen werdet.
Wenn ihr die Wohnung vermietet.. wieso zahlt ihr dann drauf? Wg. Eigenheimzulage? Bekommt ihr die auch noch für das Haus oder habt ihr die ausgerzeit, weil dein Mann und du die Eigenheimzulage gemeinsam beantragt habt? Bei Vermietung könnt ihr negative Einkünfte steuerlich geltend machen, so dass die DIfferenez evtl. geringer wird.
Für das Haus spricht eure aufkommende Unzufriedenheit. Und das ist ja auch ein gewichtiges Argument.
Kanne es sein, dass für die Wohnung noch kein echter Interessent da ist, weil der Verkauf auch noch so weit in der Zukunft liegt? Das wäre ja auch eine Möglichkeit. Und näher zur Kaufpreisfälligkeit sind vielleicht mehr Interessenten da.
Ach, da fällt mir ein, dass ihr ja ohnehin eine Doppelbelastung haben werdet, da ihr für den Neubau nach BAufortschritt bezahlen müsst.
Hm, richtig helfen konnte ich euch nicht, aber wenn finanzielle Reserven da sind, würde ich es wohl schon tun.
LG Barbara

Re: @all

Hallo Morgen ! es ist echt schwierig. Ja ich denke mal das es auch daran liegt, daß es noch so lange hin ist wo die Whg hier frei wird. Obwohl ich immer angebe frei nach Vereinbarung. Ein Makler war auch schon da aber der sagt auch zur zeit schlechte zeiten obwohl jeder sagt habt ihr ne Tolle Whg, schönes gepflegtes haus usw.. Aber stimmt schon wir haben dann sowieso ne Doppelbelastung weil das neue Haus ja auch nach Bauträgerschritte gezahlt wird. Eigenheimzulage würden wir auch nur noch für ca 3 jahre bekommen da wir schon ne Immobilie hatten. Oh mann ich zermatere mir das Hirn !lg gabi

Re: Thema Hauskauf ! brauche mal eure Meinung

Wenn die ETW grundsätzlich am Standort verkäuflich ist, würde ich das machen! Zur Not kannst Du die Wohnung auch vermieten und tilgst dann mit Mieteinnahmen entsprechend mehr. Und ihr habt ja ein Jahr Zeit, zu verkaufen.
LG und viel Erfolg!
Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen