Thema: Erziehung anderer Kinder
u.a. hab ich eben schon im "..Werte.."Forum was gepostet.
Diese Mutti merkt einfach nicht, daß ihre Tochter (auch 3 J.) mit ihr macht, was sie will.
Ob das Kind sich nun in Gespräche reindrängelt (und zwar pro Satz 2x!); plötzlich gefüttert werden muss (natürlich als Mutti sich gerade mal -nicht- ihr zuwandt)...etc. also wirklich extrem! Es gibt mittlerweile schon Leute, die mit der Mutter nichts mehr zu tun haben wollen, weil ihre Tochter "so nervig ist". Wobei hier ja eigentlich das MÄdchen nix dafür kann... aber die Mutter sieht keine Notwendigkeit z.B. mal zu erklären "moment; ich helfe dir nachdem ich kurz was besprochen habe..." Nein. Töchterlein hat was: Und sie reagiert prompt und lässt alles andere stehn+liegen.
Nicht falsch verstehen: Es geht hier wirklich um einen Dauerzustand!! Leider kommen Zaunpfahl-Winkereien von mir à la "ich hab da ein tolles Buch über Kinder..." usw. nicht an ("nein; sowas les ich nicht")
Ich möchte mich erstmal nicht mehr mit denen treffen. Es ist wirklich heftig.
Oh, ein Hormon-Schwankungs-Posting?! *lach*
LG hexle
Eher nicht so denke ich...
wenn ich mir das so vorstelle, ich erziehe mein Kind nach meinem "ideal" und dann kommt jemand der mir anhand von Büchern zeigen möchte das ich alles falsch mache? Ich wäre beleidigt#.
Also ich kann das schon nachvollziehen. ich rege mich immer total über eine Freundin auf die meiner meinung nach viel zu streng ist, aber ich habe festgestellt das es absolut NICHTS bringt das auszudiskutieren. Jeder erzieht so wie er meint, weil er seinen Weg für den Besten hält. Und deswegen WOLLEN die anderen auch gar nichts ändern.
Ich halte es nun so, ich zeige ihr wie ich mein Kind erziehe und halte mich ansonsten mit Ratschlägen zurück. Wenn mich etwas zu sehr nervt dann zeige ich eben wo meine Grenzen sind und damit hat es sich. Ich kann Dich total gut verstehen. Manche Sachen regen einem einfach auf, aber es ist vermutlich wirklich unmöglich das bei anderen zu ändern
LG Sabine
Re: Thema: Erziehung anderer Kinder
Zum Thema, ich würde es der Mutter direkt sagen, daß Du keine Lust hast, Dich mit ihr zu treffen, wenn man nicht mal einen vollständigen Satz rausbringen kann.
LG
Nicky
Du hasts voll auf den Punkt gebracht - wahrscheinlich sag ich das beim nächsten Mal auch so.
LG hexle
ich würde mir meinen teil dazu denken, aber nix sagen. denn da bin ich der meinung, jede mutter muss es mit der erziehung so handhaben, wie sie es für richtig hält.
ich würde nur aktiv in die erziehung anderer eingreifen, wenn das kind sich in meiner wohnung nicht an gewisse regeln hält und z.b. einfach so in schubladen wühlt, die es nix angehen. aber ob es seiner mutter ins wort fällt oder nicht... dazu würde ich nichts sagen - es sei denn, ich werde von der mutter direkt nach rat gefragt.
mich würde es ziemlich nerven, wenn mich jemand auf meine erziehungsmethoden ansprechen würde. es kam auch schon vor, dass carolin nen schlechten tag hatte und vor besuch quengelte. da hätte man auch meinen können, mein kind ist eine verzogene zicke. hätte mir in solch einer stress-sitation noch eine andere mutter (oder sonstwer) nen doofen rat aufs auge gedrückt, wäre ich wohl ziemlich sauer.
viele grüsse,
sep
Arghx! Falsch verstanden!!
es geht genau darum, daß sie mit mir über ein bestimmtes Problem von ihr reden wollte / bzw. meine Meinung dazu wollte. Und es kam eben kein richtiges Gespräch zustande, weil ihre Tochter es "nicht zuliess". Sie ist wirklich so, sobald ihre Mutter ihr nicht die 100% ige Aufmerksamkeit widmet veranstaltet sie einen Voll-Zirkus (und das war noch jedes mal so bis jetzt!! Also keine einmalige Situation).
Doofen Rat gab ich ihr keinen; sondern erwähnte -nebenbei- das ich "gerade so ein tolles Buch über Kindererziehung lese..."
Noch ein Beispiel: die Tochter klammert sich total an die Mutter und lacht (!) dabei; weil sie merkt, daß sie dann die Aufmerksamkeit aller Erwachsenen bekommt (ooooch, willst du nicht mit uns/den Kindern spielen?!). Und die Mutter streichelt das Kind mit den Worten "meine Arme...." usw. Ach egal, ich werde mich da einfach distanzieren. Ich will ja gar nicht vorschreiben wie wer usw.... aber dann soll sie bitte auch nicht mehr bei mir vor der Tür stehen...*maul*
LG hexle
dann...
dann schliesse ich mich nicky an :-).
liebe grüsse,
sep
es gibt da nur wenig Möglichkeiten:
Du hälst Dich raus und wenn es Dich stört, dann triffst Du Dich mit der Mutter nicht mehr.
Oder Du sagst, dass man sich mit ihr nie unterhalten kann, weil sie so sehr auf ihre Tochter fixiert ist. da gibts auch zwei Möglichkeiten, einmal, wie Pappa schon schrieb, sie ist beleidigt oder sie denkt tatsächlich mal darüber nach. So wie bei einer Bekannten von mir. Die wurde auch auf genau dieses Thema angesprochen und da mittlerweile auch andere Kinder keine Lust mehr hatten, mit ihrer Tochter (damals auch ca. 3 Jahre, jetzt 6) zu spielen, hat sie es versucht und es hat anscheinend funktioniert.
Kommt drauf an, wie wichtig es Dir ist.
Ich bin ja eher jemand, der die Leute das machen lässt, was sie meinen. Ich habe zwei beste Freundinnen, unsere Töchter sind fast gleich alt. Die eine erzieht m.M. etwas zu streng, die andere zu lasch, aber es sind deren Kinder und deren Vorstellungen von Erziehung, das akzeptiere ich.
LG Ariane
Also wenn dir was an den Leuten liegt, dann sprich sie ruhig mal darauf an. Eine gute Freundin hat mir ähnliches auch mal sagen müssen und es war gut. Ich hab das gar nicht bemerkt, wie sehr ich auf das Kind fixiert war.
Wenn du sie schon mal darauf angesprochen hast und sie das abblockt, tja, dann weiss ich auch nicht weiter.
LG
Ike
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen