Suchen Menü

Thema Bitte - Danke

Hallo, ich war immer sehr darauf bedacht Niklas beizubringen höflich zu sein. Meist finktioniert das auch, wenn er irgednwo reinkommt hebt er die Hand zu einem kleinen Winker und sagt "Hi" Auch wenn er etwas bekommt sagt er Danke. Das kann er schon lange. Obwohl so mancher meint fangen sie damit nicht ein bißchen früh an?! Hallo damit kann man doch eigentlich nicht früh genug anfangen oder?! Ich finde nichts schlimmer als Kinder die brüllen "ICH WILL DAS HABEN" Kein ich möchte und Kein Bitte. Das ist doch Ätzend. Nur was mache ich mit einem Kind das genau weiß das es an der Wursttheke immer von Oma (die da arbeitet) ne Wurst bekommt und sich da hinstellt und brüllt "WURST HABEN" Die sind doch selber Schuld eigentlich weil die das ja immer machen. Zum Glück hatte ich ne nette Verkäuferin die mitbekam wie ich sagte das heißt BITTE und sie ihm auch nicht eher eine gab bis er Bitte sagte. Aber natürlich freiwillig Danke sagte. Wie haltet Ihr das mit Euren Kindern seid Ihr auf solche "alten Werte" bedacht?! Genauso wie Leute grüßen und Respekt vorm Alter?! Wie sind Eure Erfahrungen?! GLG Nina
Bisherige Antworten

Re: Thema Bitte - Danke

Hallo Nina,
Ellinor kann auch bitte und danke sagen, aber manchmal muss ich "nachhelfen" ;o)
Ich finde das schon wichtig. leider kommt bei ihr immer noch ein "ich will", auch wenn ich wirklich fast jedes Mal "ich möchte" sage *stöhn*.
Leute grüßen und verabschieden finde ich auch wichtig, aber nie auf Teufel komm raus. Manchmal will sie einfach nicht, da möchte ich auch nichts erzwingen. Sie ist immerhin erst 2 1/2 und begreift so manche Regeln nicht.
"Respekt vor dem Alter"? Ach, ich finde, das sollte man nicht vom Alter abhängig machen...
Lieben Gruß
Ariane

Re: Thema Bitte - Danke

Hallo Nina,
Tom sagt sogar im Schlaf *bitte* wenn ich keine Lust zum Stillen habe, um mich freundlich zu stimmen. ;-)
Ich denke, für einen Löwen (Tom) ist es eine große Anstrengung, um etwas zu bitten. Das merke ich ihm richtig an.
Angemessen (!) um etwas zu bitten, finde ich sehr wichtig zu vermitteln.
LG Uta

Re: Thema Bitte - Danke

Hallo Nina!
Niklas sagt fast immer bitte, wenn er was möchte und immer " danke schön". An der Wurst Theke z.B. Wurst bitte oder wenn er von uns einen Kuß bekommt " danke schön mama". Aber ohne, daß wir es ihm eingetrichtert haben. Das hat er sich ganz von alleine angewöhnt. Villeicht auch, weil wir im Umgang mit anderen Wert auf Höflichkeit legen und er hat es sich von uns abgeguckt.
Ich finde es auf jeden Fall nicht schlecht, obwohl ich das manchmal schon fast peinlich finde, daß er sich für jedes Küßchen bedankt! :O)
LG Simone

Re: Thema Bitte - Danke

Hihihi...für küssen bedankt. Wenn David gute Laune hat klatscht er schon mal Beifall für besonders gekonntes Wickeln und "popo-putzen". Süss:o) Aber wie gesagt, ob sie das auch wirklcih verstehen und Ernst meinen?
LG Sabine

Alles bis "RESPEKT VORM ALTER"

Hi
also ich finde das aLLES GUT UND SCHÖN, aber den Respekt vorm Alter lehne ich entschieden ab. Es ist keinm verdienst Alt zu sein, das wird man ja in der Regel von alleine. Respekt usw., ist natürlich wichtig, aber dann Aufgrund anderer tatsachen. Finde es ehrlich gesagt auch unmöglich wie sich manche älterne Leute Kindern gegenüber verhalten. Und wenn David etwas sagen möchte ich es für mich tgenauso wichtig wie wen meine Oma etwas sagen will.
Bitte- Danke usw. ist okay, aber man sollte die Kinder in dem Alter damit nicht bedrängen. Vorleben usw. okay, loben wenn sie es machen ist auch gut...aber wenn sie es noch nicht (immer ) tun finde ich das normal und nicht unhöflich. David sagt es meistens, er sagt auch "Entschuldigung" usw. wenn er es mal vergisst ist das auch kein Drama. Und "das heisst Bitte" würde ich nicht vor der Verkäuferin sagen, ich finde man sollte die Kinder nicht vor anderen massregeln. Leute auf der Strasse Grüssen...kommt wohl auf den Rahmen an. Wir Grüssen nur Bekannte, bei Fremden finde ich das doch etwas gestellt...
LG SABIne

Re: Thema Bitte - Danke

Also Leon ist extrem höflich ;-) Er sagt auch immer guten Appetit, obwohl ich ihm das garnicht beigebracht habe und wir das eigentlich auch nicht sagen (schäm, aber gut das unser Leon uns dran erinnert). Er sagt auch fast immer danke und wenn er es denn mal vergisst, weil die Wurst aber auch so lecker ist, dann poche ich da auch nicht drauf. Er fragt auch wenn er was haben will, oder wenn er sich wo hinsetzeh will etc.
Ich finde es gut und wichtig.
LG melle

Re: Thema Bitte - Danke

hallo,
ich habe von anfang an auf höflichkeit geachtet, carolin aber nicht dazu gezwungen oder sie dressiert. heisst: wenn sie im laden gerufen hat: wuuuuust! dann habe ich das "bitte" angefügt. ich fordere sie auch auf, "danke" zu sagen. wenn sie allerdings bei fremden verschämt ist, nicht grüßen oder danke sagen mag, dann sage ich es stellvertretend für sie und mache kein grosses tamtam darum. ich gehe eher mit gutem beispiel voran, so dass sie sich auch entsprechendes verhalten bei mir abschauen kann. generell bin ich in der richtung aber konservativ und werde meinem kind (auch durch mein vorbild) hoffentlich die notwendige höflichkeit beibringen. wir haben hier im haus zwei jungs. höchstens zehn jahre alt, temperamentvolle kerle, wahrlich keine strebertypen. die haben mir letztens die tür aufgehalten, als ich mit den kindern bepackt hinein wollte. über so viel mitdenken bei zehnjährigen war ich absolut positiv überrascht!!! das schafft ja kaum mehr ein erwachsener *g*.
viele grüsse,
sep

Re: Thema Bitte - Danke

Hi Nina,
... ich selber lege sehr viel wert auf bitte-danke und wir praktiziweren das auch inflationär - aber mein Kind ist noch ein Kind.
D.h. : ich befehle ihr da möglichst nichts - wiederhole ihre "bitten" halt der Wurtsverkäuferin gegenüber, um die Dame nicht zu beleidigen. Und sehr oft kommt von der Kleinen auch shcon ein Bitte und Danke.
Aber ehrlich gesagt, ich renn nicht rum und unterteile die Welt in solche und solche Kinder - das ist ja genau der Gesinnungsterror, den ich nicht von anderen Leuten an meinem Kind "ausgeübt" sehen will.
Es sind Kinder - bis zu einem gewissen Grad wild, abgelenkt, lernend, forsch und frei.
Vielleicht bin ich da zu romantisch, aber ein bisschen Pipi Langstrumpf sehe ich gerne in meiner Tochter - und ein bisschen weniger Annika.
LG Gala

schöner vergleich!

hi gala,
der pipi-langstrumpf-vergleich gefällt mir. zumal mir sofort eingefallen ist, dass ich annika als kind schon furchtbar fand. auch heute wäre mir ein solches musterpüppchen eher suspekt.
trotzdem lege ich auf ungezwungenes bitte und danke wert. aber weniger auf diese streberhafte demutshaltung.
liebe grüsse,
sep

Re: schöner vergleich!

Hi sep,
...ich mag halt auch dieses "einfordern" nicht.
An der Tankstelle hat ihr neulich der Kassierer unaufgefordert Schokolade geschenkt, sie war völlig überrascht und beeindruckt ... und hat nicht sofort "Danke" gesagt ( sie wollte ja nicht mal was) und der Kassierer hat sich mokiert darüber.... mein Gott!! Dann soll er nichts schenken. Ich habe jedenfalls nicht extra/doppelt noch zum Kind etwas gesagt - das meine ich auch, solche Situationen.
LG Gala *schon ganz high von der Nase Muskatnuß* ;-)

Re: schöner vergleich!

Niklas kann in solchen momentan oft schon gar nicht mehr danke sagen weil die Wurst oder sonstiges schon im Mund verschwunden ist. *g

Annika...

Ich hab ja immer mal wieder die Filme in letzter Zeit gesehen. Schrecklich!!!!! Völlig schlimmes Junge-Mädchen / Mann-Frau-Bild. Mutter immer bemüht, den Frauen des Dorfes guten Kaffee zu kredenzen und den Kindern die Nase zu putzen. Annika kocht immer nur und hat Angst vor allem möglichen Schei***. Sogar beim Zelten kümmert sie sich nur ums Essen und den gemütlichen Schlafplatz. Arrrrgh.
Ich selbst hab mich füher aber voll mit Pipi Langstrumpf identifiziert. Annika ist mir kaum mehr in Erinnerung gewesen.
LG
Ike

Re: Annika...

mir hat Annika immer leid getan. Sie wollte gerne so sein wie Pipi - hat sich aber nicht getraut. Aber ihre häuslichen und sonstigen "Tugenden" fand ich auch irgendwie beeindruckend - sie war für mich ein bisschen höheres Töchterchen
LG Gala

Re: Annika...

Ich hab glaube ich als Kind nicht wahnsinnig reflektiert, was die Kinder da so treiben und welche Rollen sie besetzen. Das ist mir erst jetzt aufgefallen (nenn mich Spätzünder!).
Aber ich bin auch weitgehend unter Jungens aufgewachsen, habe lieber Fussball, Indianer und anschleichen gespielt (und hab mich hin und wieder auch mal geprügelt). Annika war einfach zu weit weg. So war ich nie, nicht mal annähernd.
LG
Ike

Re: Thema Bitte - Danke

Das mit dem Respekt vor dem Alter kann ich so pauschal nicht bestätigen, aber ich finde das Vorleben und Vermitteln von Höflichkeit à la bitte, danke, hallo und tschüß auch wichtig.
Andererseits finde ich es furchtbar, wenn Kinder gezwungen werden, jemand Fremdes die Hand zu geben, geschweige denn jemandem einen Kuss zu geben oder sich abknutschen zu lassen. Auch wenn das Oma und Opa sind, wenn mein Sohn das an manchen Tagen nicht will, zwinge ich ihn auch nicht.
Wenn er was bekommt, egal ob von mir oder von jemand anders, sagt er meistens danke, wenn nicht, frage ich ihn einmal "Sagst Du danke?!, wenn er´s nicht tut, sag ich´s halt in seinem Namen.
Noch kann man solche Sachen ruhig durchgehen lassen, finde ich.
Gruß, C.

Re: Thema Bitte - Danke

Also, ich versuche das so ein wenig in die Kinder reinzubekommen. Mit unterschiedlichem Erfolg. Klara kann das auch alles sagen, auch weiss sie, wann ein Bitte und ein Danke angebracht sind, aber es kommt nicht immer spontan. Auf ein "Ich will ein Kakaofläschchen!!!" reagiere ich normalerweise gar nicht. Nach mehreren gebrüllten Ansagen, sag ich ihr, wie das richtig heisst und das sagt sie dann auch. Aber eigentlich möchte sie das nicht bitte, sonder sie will das jetzt und sofort. Schwierig, sich da zurück zu halten.
Doof ist nur, dass mein Mann überhaupt nicht merkt, wie sie mit ihm redet. Der macht, was sie will.
Toll finde ich aber, wenn sie so spontan freundlich sind. Wenn sie Leute gut kennt, begrüsst sie sie oft mit "Hey, {enter name here}".
Respekt hat für mich nich viel mit Alter zu tun. Damit stosse ich allerdings bei einigen auf Unverständnis.
LG
Ike

Re: Thema Bitte - Danke

Leon sagt immer vonsich aus Bitte & Danke.
Eine Weile habe ich es immer vorgesagt und dann resigniert und dachte er macht es nie. Eine Weile später lam es von ganz alleine. Denke wir als Eltern müssen da nur mit gutem Beispiel vorangehen und dann kommt das schon wenn es so als Üblich angesehen wird.
An Wursttheken will Leon trotzdem immer "Wuast habääään", wenn ich ihn dann anschaue sagt er "Eine Wurst haben, bitte" und eigentlich bekommt er sie auch immer, auch freiwillig ;-)
Denke das sind die Verkäuferinnen "schuld" weil sie diese Sitte so eingeführt haben.
Ansonsten ist Leon kein Bettler.
LG Mel

Re: Thema Bitte - Danke

Naja, bis zu einem gewissen Grade sind es Kinder, denen die sprachlichen Mittel einer gewählten und höflichen Ausdrucksweise ganz einfach noch fehlen.
Und ansonsten hoffe ich, daß Anna sich Höflichkeit und Bitte/Danke einfach von mir abguckt, denn für mich ist das auch selbstverständlich.
Da sie aber sooooooooo viel schon von mir/uns kopiert hat, bin ich da guter Hoffnung *g*.
LG AnnaL

Re: Thema Bitte - Danke

Hallo Nina,
im Türkischen sagt Demian (fast) immer Bitte, aber im Deutschen viel zu selten. Das Türkische Wort für Bitte ist eigentlich sehr schwierig.
Ich dränge ihn nie zu einem Bitte oder einem Danke. Wenn er von anderen etwas bekommt und er bedankt sich nicht, tue ich es für ihn damit er weiß, dass das dazugehört.
Das Begrüßen fällt ihm auch schwer. Seine zurückhaltende Art tut da halt sein Bestes ;-) Aber dennoch begrüße ich andere immer demonstrativ. Ich merke halt, dass er sich immer mehr zurückzieht - aus Spiel oder Zurückhaltung - wenn man ihn auffordert, etwas zu sagen oder zu machen.
Wird bestimmt irgendwann mal...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Thema Bitte - Danke

Hallöchen,
also Tamara hat einen richtigen Faible für Bitte und Danke und "tüssi" ... nur mit dem hallo hapert es noch, da ist sie meist zu schüchtern .... manchmal vergißt sie natürlich auch bitte zu sagen ... da brauch ich nur zu flüstern "uiuiui, hat die Maus das Zauberwort vergessen?" oder irgendsowas in der Art und wenn sie von jemandem was krieg wie zb. die leidige Wurst bei Metzger und vergißt was zu sagen, dann sag ich auch schon mal "und, was fällt dir jetzt ein was du sagen könntest" .... aber wenn dann in beiden Fällen keine Antwort kommt, dann seh ich es auch gelassen, weil so perfekt müssen die Mäuse nicht sein in dem Alter, aber schön wenn sie es grundsätzlich kapiert haben, wie man mit bitte und danke etc. umgeht... ein Hoch auf den Kindergarten *g*
LG Danny

Re: Thema Bitte - Danke

Hallo Nina,
hmmm Emilie sagte eigentlich recht früh Danke, aber ganz von sich aus. Wenn ich mit ihr sprach habe ich es automatisch verwendet, aber ohne sie zu maßregeln. Klar sagt sie auch "ich will" und da weiße ich sie mittlerweile schon draufhin, das sie viel schneller an ihr Ziel kommt, wenn sie z.B. sagt ich möchte, oder bitte kann/darf ich ....! Naja manchmal klappts auch. Aber ich lege schon Wert auf Höflichkeit und im großen und ganzen ist sie ein sehr höfliches Kind, das sogar automatisch Gesundheit sagt wenn jemand niest (obwohl laut Knigge ist das ja out). LG Tina

Re: Thema Bitte - Danke

Wir haben unserem Kleinen recht früh beigebracht, BITTE und DANKE zu sagen. Er macht es jetzt automatisch, wenn er etwas geschenkt bekommt oder man ihm ein Glas mit Trinken hinstellt. Auch wenn er anderen Personen etwas gibt, sagt er BITTE. Ich finde es schon wichtig, daß ein Kind diese "alten Werte" vermittelt bekommt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen